Untersuchungsausschuss

Schwarze Hinterfotzigkeit

Kommentar | Gerald John, 21. Oktober 2011, 19:05

Die Behauptung der ÖVP, Moser sei "belastet", ist eine hinterfotzige Niederträchtigkeit

Gabriela Moser reagierte entrüstet. Niemals habe sie vor einer Gesetzesänderung Kontakt zur Telekom gehabt, beteuerte die grüne Anwärterin auf den Vorsitz im kommenden Untersuchungsausschuss. Was der Lobbyist Peter Hochegger da behauptet, sei eine blanke Unterstellung, ein "Vorwurf aus dem blauen Himmel".

Eine verunglückte, weil überhitzte Replik. Was, bitte, ist verwerflich daran, wenn sich eine einschlägig spezialisierte Abgeordnete mit Vertretern eines Infrastrukturkonzerns austauscht? Moser wäre eine schlechte Volksvertreterin, unterhielte sie nicht Kontakte zu Gott und der Welt. Dazu zählt, sich Anliegen von Wirtschaftsbossen anzuhören.

Zum Skandal würden Mosers Connections dann, hätte sie sich von der Telekom bestechen oder einkochen lassen: Mit Geld, Geschenken oder Einladungen zu exquisiten Jagdausflügen. Solange diesbezüglich aber nichts vorliegt, ist die Behauptung der ÖVP, Moser sei nun "belastet", eine hinterfotzige Niederträchtigkeit. Der Verdacht der Grünen liegt nahe: Die Schwarzen wollen lästige, investigativ begabte Fragesteller aus dem Ausschuss katapultieren.

Agiert so eine Partei, die volle Aufklärung will? Fast hätte man der ÖVP diesen Anspruch abgenommen, stimmte sie doch als erste Regierungspartei einem umfassenden Ausschuss zu; offenbar ein Irrtum. Wer Licht ins skandalöse Dunkel bringen will, sollte sich die Angeklagten zur Brust nehmen - und nicht die Ankläger. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 22.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4
bankerwärichgern
01
23.10.2011, 18:15

ich grüble und grüble, nämlich darüber, ob ich (und mit mir wahrscheinlich ein Großteil der Wähler) tatsächlich einen so unterbelichteten Eindruck machen, dass die Politiker sicher sind, uns eine Wuchtel nach der anderen reindrücken zu können, ohne nicht endlich einmal ordentlich abgestraft zu werden!

1 Wolfgang 1
83
23.10.2011, 15:58
Schwarze Hinterfotzigkeit

...toller Titel für eine "Qualitätszeitung"...

Ich bin der Meinung...
00
27.2.2012, 06:57
Erstens

handelt es sich um einen Kommentar. Und zweitens überlege ich seit Stunden welches qualitativ hochwertigere Wort treffender wären....

Santino Corleone
01
26.10.2011, 10:37
Wenns gegen die Grûnen geht

Verliert der Standard schnell die "kritische"Haltung und die angemessene Distanz.

Def_izit
11
24.10.2011, 08:42
Die Wahrheit ist zumutbar

oder sollen wir hier lesen - "waren ein bischen unnett"

Besserwisser
29
23.10.2011, 16:36
Ja. Denn er ist treffend wie selten einer!

Elio Ambrosi
 
21
23.10.2011, 18:09
Hochegger

ist der "Lobbyist" aus dem Telekom-Immofinanz-ÖBB-Sumpf der Partie Meischberger-Grasser-Gorbach-Strasser http://de.wikipedia.org/wiki/Pete... _Hochegger
und nicht einfach schwarz. Die Gleichung Hochegger = ÖVP stimmt so nicht. John pauschaliert sehr plump.
So einfach ist es nicht: Man möchte fast sagen leider.

Besserwisser
01
23.10.2011, 18:38
Hochegger ist eben schillernd. Aber er war nun einmal ÖVP-Abgeordneter.

Elio Ambrosi
 
00
23.10.2011, 20:43
sind Sie sicher?

ich konnte dazu nichts finden.

Besserwisser
01
23.10.2011, 21:08
Er war von Jänner 1996 bis November 2000 Ageordneter

der ÖVP zum Steirischen Landtag.

Rhaegar Targaryen
27
23.10.2011, 15:50
Warum die ÖVP

nicht bei 5-6% dahintümpelt ist mir ein Rätsel.

Da muss man schon masochistisch veranlagt bzw etwas weich in der Birne sein, oder zu den 1-2% der Gesellschaft gehören die von der Politik dieser Partei profitieren um die zu wählen.

die Großmutter
02
23.10.2011, 16:15

Daran sieht man wie es um die anderen Parteien bestellt ist. Depremierend.

mikromalist
 
05
23.10.2011, 16:02
Stünde sie einer "Kreisky" SPOe

gegenüber, wäre ähnliches der Fall.
Aber die SPOe hat beschlossen einen Mit-Untergeher Vorstand zu wählen. Mit einem Vorsitzenden, welcher der beste OeVP Wahlhelfer wurde.

Christian Eder
15
23.10.2011, 15:26
ÖVP

Öfter voll peinlich...

Alkolix
00
23.10.2011, 14:34
ein Hinterfotziger kommentar

auch Frau Moser wird wegen IHREN ansichten zu Gott und der Welt gewählt

nicht Wirtschaftsbosse, dementsprechend muss auch Frau Moser selbst entscheiden und sollte sich nicht von Einzelpersonen beeinflussen lassen

in einer Demokratie braucht man die Legitimation des Volkes nicht des Geldes - ob Wirtschaftsboss Obdachloser oder Pensionist, jede Stimme muss gleichviel zählen

Don Quixote1
02
23.10.2011, 16:15
Haben Sie den Artikel gelesen?

Helmut
00
24.10.2011, 14:42
Ich fuerchte...

...ja..;-)

leser 4712
01
23.10.2011, 14:30
frei nach ambros

wem heit ned schlecht is, der schlogt die zeitung auf...

Agent Strasser, Ernesto
121
23.10.2011, 14:21
Der Standard ist jetzt also offiziell

Parteiblatt der Grünen?

Ar Mutschgerl
01
23.10.2011, 20:05
Dafür haben Sie extra einen frischen Nick angelegt?

Echt?

Don Quixote1
03
23.10.2011, 18:48

Sehen Sie es tatsächlich nicht was da die ÖVP veranstaltet oder wollen Sie es nicht sehen?

Gummiknoedel
00
23.10.2011, 18:16
gnitzbleisser!

Cellabe
04
23.10.2011, 15:21
oh gott, wie lächerlich ...

Reservenick 14 von 25
40
23.10.2011, 15:34
So lächerlich ist das gar nicht!

Versuchen Sie einmal, einen ätzenden Kommentar gegen die GrünInnen zu posten - Sie werden schon sehen ....

:-(

Achsel des Bösen
13
23.10.2011, 17:45
Mein Gott, Sie armen Posterlein

"Ätzender Kommentar zu den GrünInnen" heisst allhier im Standard- Fall: Frauenfeindlichkeit der allerwiderlichsten Sorte.
Hach, und dann gibts doch tatsächlich andere PosterInnen, die das nicht bruhahalustig finden sondern es als das bezeichnen, was es ist, nämlich bösartig und widerwärtig...und unser armes Posterlein steht da als unerschütterlicher Märtyrer waren Mannestums und Jagdopfer der Binnen- I- Mafia...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 144
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.