Klimawandelskeptikern schwimmen die Felle davon

21. Oktober 2011, 18:02

Projekt "Berkeley Earth Surface Temperature": Bisherige Daten werden durch neue Methoden voll bestätigt

Berkeley/Wien - Richard Muller, ein Physiker an der Uni Berkeley, war einer der renommiertesten Wissenschafter, auf den sich Klimawandelskeptiker zumindest bis vor kurzem berufen konnten. Anfang dieses Jahres stellte Muller bei einem Hearing im US-Kongress nämlich noch in Frage, dass die bisherigen Analysen der Temperaturaufzeichnungen aus dem 20. Jahrhunderts eine signifikante Erderwärmung zeigen würden.

Um bessere und zuverlässigere Daten zu erhalten, entwickelte Muller mit Kollegen das Projekt Berkeley Earth Surface Temperature (BEST), mit dem auf neuartige Weise die Informationen von praktisch allen rund 39.000 Temperaturmessstationen ausgewertet werden. So gab es bisher nämlich das Problem, dass sich die meisten Messstationen in urbanen Gebieten finden. Und Klimawandelskeptiker legten erhöhte Temperaturen der letzten Jahrzehnte prompt als Effekte des städtischen Mikroklimas aus.

Im Rahmen von BEST analysierten die Forscher um Muller die verfügbaren Temperaturaufzeichnungen seit 1800 mittels neuer statistischer Methoden; zu den ausgewerteten Daten zählten unter anderem jene der World Meteorological Organization der Vereinten Nationen sowie britischer und US-amerikanischer Regierungseinrichtungen.

Die Ergebnisse von BEST sind zwar noch nicht offiziell in begutachteten Fachzeitschriften erschienen. Die Vorveröffentlichungen, die seit wenigen Tagen zirkulieren und auch auf der BEST-Homepage abgerufen werden können, sind aber eine Bestätigung der bisherigen Erkenntnisse zur Erderwärmung: So gehen Muller und Kollegen davon aus, dass sich die Temperaturen an Land seit 1950 um ein Grad Celsius erhöht hätten - was sich mit allen großen Untersuchungen deckt.

Im Gegensatz zu anderen Studien, die den Bias der städtischen Wetterstationen herausstrichen und deshalb auch gerne von Klimawandelskeptikern zitiert wurden, finden die BEST-Forscher, dass diese Abweichungen keinesfalls den globalen Erwärmungstrend widerlegen würden.

Die Kommentare der "orthodoxen" Klimaforscher fallen entsprechend positiv aus. Michael Mann von der Penn State University etwa meinte, dass es natürlich helfe, wenn nun auch der kritische Muller die bisherigen Daten der Klimaforschung bestätige, nachdem er einen "ernsten Blick darauf geworfen hat". Weniger begeistert zeigen sich naturgemäß Skeptiker wie Steve McIntyre vom Blog Climate Audit: Er jedenfalls könne die Ergebnisse von Muller nicht nachvollziehen. (tasch/DER STANDARD, Printausgabe, 22./23. 10. 2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 413
1 2 3 4 5 6 7 8 9
aleph null
01
10.11.2011, 18:40
Klimawandelskeptikern schwimmen die Felle davon?

Momentan sieht es eher umgekehrt aus :-)

Die Klimasensitivität liegt einer neuen Arbeit zufolge zwischen 1.7 K und 2.6 K.

http://www.worldclimatereport.com/index.php... nsitivity/

Al Borland
00
10.11.2011, 23:39

Wenn es nach Ihnen und den anderen "Skeptikern" geht, liegt die Klimasensitivität aber bei 0 K.

Wieso freuen Sie sich über eine Arbeit, die Ihnen widerspricht?

aleph null
00
11.11.2011, 04:06
Erstens einmal habe ich niemals behauptet, dass die Klimasensitivität bei 0 Grad läge

und zweitens zeigt die Arbeit, was das "likely" and "very likely" in den IPCC-Berichten wert ist, nämlich nichts!

Der neuen Arbeit (und im übrigen auch einigen älteren Arbeiten, die von den Alarmisten geflissentlich ignoriert wurden) zufolge, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Klimasensitivität bei 3 K und darüber liegt praktisch Null. Das ist aber genau der Wert, den das IPCC als den *wahrscheinlichsten* ansieht, und das, obwohl es von etlichen IPCC-Autoren darauf hingewiesen wurde, dass das Käse ist (Annan).

Al Borland
01
11.11.2011, 09:34

Oh doch, jedes Mal wenn Sie behaupten, CO2 wäre nicht für die Erwärmung verantwortlich oder es gäbe keine Erwärmung, dann sagen genau das.

Bezeichnend, daß Ihnen das nicht bewußt ist.

aleph null
10
12.11.2011, 23:48
Das habe ich in dieser Art nicht gesagt

Sie haben es bloss so verstanden, was mich nicht weiter wundert.

Al Borland
01
13.11.2011, 03:40

Jaja, das haben Sie so nicht gesagt, eh klar.

Und falls Sie es doch so gesagt haben, haben Sie es nicht so gemeint.

Und falls Sie es doch so gemeint haben, hat man Sie falsch verstanden.

Judith Curry läßt grüßen...

aleph null
40
13.11.2011, 06:28
Ihr Problem ist,

dass sie nicht sinnerfassend lesen können und irgendetwas in Postings hineininterpretieren, das dort so nicht drinsteht.

Ein guter Teil der fruchtlosen Diskussionen mit Ihnen hat damit zu tun.

aleph null
20
11.11.2011, 04:20
Forts.: Ich bin im übrigen der Ansicht,

dass auch die von diesem Forscherteam ermittelte Klimasensitivität ebenfalls überhöht ist. Aber es ist halt so, dass die Arbeit keine Chance auf Veröffentlichung hat, wenn die Ergebnisse zu stark vom bisherigen mainstream abweichen (insbesondere bei "Science").

So wird es halt noch eine Zeit dauern, bis jedem Alarmismus die Grundlage entzogen sein wird. Im Nachhinein wird uns versichert werden, dass der Alarmismus doch sein Gutes gehabt und uns vor einer größeren Katastrophe bewahrt hat, darauf würde ich sogar eine Wette abschließen; das war beim sog. Waldsterben exakt genauso.
http://www.zeit.de/2004/51/N... aldsterben

Al Borland
01
11.11.2011, 09:37

Also freuen Sie sich doch über eine Arbeit, die Ihrer Ansicht widerspricht?

1000undeine8
01
11.11.2011, 06:57

ich bin im übrigen der ansicht, dass die legende von den bösen referees und editoren, welche die veröffentlichung der wahrheit verhindert, zu den kindischsten verschwörungstheorien gehört, welche in blogosphäre herumgeistern.

die arbeit, auf die ihr link bezug nimmt, ist noch nicht erschienen (der link zum manuskript auf der site ist im eimer). sie werden sich noch gedulden müssen, bevor sie zum x-ten mal das ende des anthropogenen klimawandels verlautbaren. laut ihrem link ist der median der klimasensitivität übrigens 2,3°C, womit vgl. mit bisherigen schätzungen allenfalls etwas mehr zeit gewonnen wird, bevor negative folgen einsetzen.

aleph null
20
11.11.2011, 07:10
Lesen Sie diesen Text von Feynman

Dort steht auch in Feynmans Worten meine Antwort - sie brauchen nur nach Millikan suchen.

http://www.lhup.edu/~DSIMANEK... rgocul.htm

Das hat gar nichts mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun, die sie so gerne den Klimarealisten unterstellen.

1000undeine8
02
11.11.2011, 19:36

klimaREALISTEN? die truppe, die mit den gasgesetzen die temperatur eines planeten erklären will? oder die, die das klima der erde für viel zu kompliziert hält, um es in modellen abzubilden, und gleichzeitig behauptet, dass es ganz sicher nicht wärmer wird? oder die, in deren phantasiewelt sich die erde gerade von der kleinen eiszeit "erholt", als ob sich sich verkühlt hätte? das sollen REALISTEN sein???

aleph null
30
12.11.2011, 23:51
Ja, Klimarealisten

Das sind die Leute, die die Welt nicht in Panik versetzen, weil eine seltene Stechmückenart 10 km weiter nordwärts gewandert ist un das sind auch jene Leute, die von der Playstation-Klimatologie vulgo GCMs nicht allzuviel halten, weil diese modernen Orakel allzuoft in die Hose gegangen sind.

Daniel Solwand
00
6.11.2011, 15:07
Schreiben Sie nur um irgendetwas zu schreiben (Langeweile), oder versuchen Sie nur zu Provozieren (mangelndes Selbstwertgefühl), wo bitte schön ist ihre argumentativ sachliche Gegendarstellung?

Diese lächerliche Behauptung die ich aufgestellt habe ist eine Tatsache, der nur Sie sich hartnäckig widersetzen, sonst niemand.
Ein Rational denkender Mensch, setzt eine logische Schlussfolgerung und eine Tatsache, bei seinem Gegenüber als wissend voraus, ohne sich großartig erklären zu müssen, da habe ich ihnen wohl zufiel zugemutet.
Als widerlich und beleidigend, empfinde ich ihre sonstigen nicht zum Thema passenden Äußerungen.
Zusammenfassend sage ich, dass Sie mitnichten auch nur den Hauch dessen wahrgenommen haben was andere und ich ihnen verlinkten.
Sie drehen sich nur um sich selber, das ist die einzige Feststellung die ich aus ihren Postings herausgelesen habe. Wenn Sie Mum haben, können wir uns gerne in einem Forum treffen.

Daniel Solwand
00
7.11.2011, 00:42

Ja ich weiß was ich geschrieben habe, und?
Das ist ein Beispiel von vielen, soweit sollte es doch klar sein, oder?
Die Seite die ich ihnen zum Schluss verlinkt habe, sollte eine ergänzende Verdeutlichung dessen sein, was ich geschrieben habe.
Sie bleiben aber einer Erklärung Ihrer Gegenmeinung schuldig, warum Sie das Klimasystem der Erde, als NICHT komplex erachten.

Searles
 
01
7.11.2011, 16:01

Die Komplexitaet eines Systems haengt von der Aufloesung ab, in der du Ergebnisse willst. Wenn du nur an der globalen Temperatur interessiert bist, ists eigentlich recht einfach.

Daniel Solwand
00
8.11.2011, 23:21
Richtig, dass bestreitet auch niemand. Im Fall der Erwärmung ist es unzweifelhaft, das eine gewisse Erwärmung stattgefunden hat.

Das kann jeder Klimalaie auch selber mit einer simplen Tendenz Rechnung überprüfen.
Aber es geht nicht um die Feststellung der Wirkung einer Ursache, sondern explizit um die Ursache, oder um die Ursachen selber und da wird es kompliziert das auch von den Wissenschaftlern nicht bestritten wird.
Es ist eben nicht so einfach festzustellen welches die Ursache bzw. der Auslöser einer Erwärmung ist, da wir ja uns ja auch „gerade“ in einer Eiszeit befunden haben, und dass Klima kein statisches System mit feststehenden basisrichtwerten ist, bzw. ein Klima eine bestimmte Naturkonstante zu haben hat. Es mag sein, dass der Mensch der Verursacher ist, aber eben nicht zu hundert Prozent!

Searles
 
21
9.11.2011, 09:41

Die Ursache ist auch einfach. Mehr Treibhausgas verstaerkt den Treibhauseffekt um ca. 2%.

aleph null
10
11.11.2011, 04:46
"Mehr Treibhausgas verstaerkt den Treibhauseffekt um ca. 2%."

Das ist eine Aussage in der Qualität von:

"Weniger Fleischkonsum führt zu einer Gewichtsreduktion von 1,5 Kilogramm."

oder

"Radfahren entlastet den motorisierten Individualverkehr um 7%."

Wer solche Statements abgibt, darf gerne den ganzen Klimablödsinn glauben.

Searles
 
01
11.11.2011, 10:25

Nein, das ist ein Fakt. Das CO2, dass der Mensch in die Atmosphaere geblasen hat, verstaerkt den Treibhauseffekt, der die Erde um 33 Grad waermer macht als die Sonne es allein koennte, um 0,7 Grad (Mittlerweile eher 1 Grad), also ueber 2%.

Daniel Solwand
20
12.11.2011, 00:54

Dann bin ich ja richtig froh darüber, dass es die Sonne und andere Klima Faktoren nicht sein können, dass sich die Erde weiter “unnatürlich“ erwärmt und nur das CO2 dafür in Frage kommt.
Dann können Sie mir bestimmt auch die Frage beantworten, welche Temperaturen zu erwarten sind, wenn der CO2 Gehalt in der Atmosphäre, erstens, um den doppelten Wert, zweitens, um den 4fachen und zum Schluss um den zehnfachen Wert ansteigt.
Diese Frage müssten Sie doch mit Leichtigkeit beantworten können. Zugleich beantworten Sie mir noch diese Frage, wieviel an fossilen Brennstoffen uns hier auf der Erde noch zur Verfügung steht. Und tun Sie mir Bitte einen Gefallen, verlinken Sie nicht schon wieder, sondern antworten mit ihren Worten. Danke

Searles
 
12
12.11.2011, 01:54

Was soll dieses vertrottelte Filibustern? Soll ich dir erklaeren, wie die Adern bei einer Herztransplantation zusammengenaeht werden, und ansonsten glaubst du nicht, dass es Herztransplantation gibt? Darf ich dafuer auf keinen Fachartikel verweisen, der das ganz genau erklaert?

Daniel Solwand
20
13.11.2011, 01:43

Sechs setzen, Frage nicht beantwortet Herr Kardiologe.

Searles
 
00
13.11.2011, 01:55

Also darf ich auf keinen Fachartikel verweisen, der die Frage beantwortet?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 413
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.