WiFi im Flugzeug: Über den Wolken surfen

Alois Pumhösel, 21. Oktober 2011, 06:36
  • Artikelbild
    foto: gulf air

    WiFi endlich über den Wolken nutzen

Auf immer mehr Flügen ist es möglich im Internet zu surfen und zu telefonieren. Auch Live-Fernsehen über den Wolken bekommt wieder Rückenwind.

Vor wenigen Tagen hat Bahrains nationale Fluglinie Gulf Air gemeldet, dass sie das ihren Angaben nach weltweit erste Flugzeug mit globalem Live-Fernsehen an Bord in Betrieb zu nehmen. Die Airline rühmt sich, dass Passagiere damit auf Flügen auf allen Kontinenten unterbrechungsfrei und in Echtzeit Nachrichten oder Live-Fußball konsumieren können. Nach und nach soll die ganze Flotte der Luftlinie mit der neuen Technik ausgestattet werden. Schnelles Breitband und mobile Telefondienste,  wie es immer mehr Airlines während der Flüge anbieten, versteht sich da von selbst.

Die Initiative der Airline illustriert die neueste Entwicklung am Feld von In-flight Connectivity und -Entertainment. Wlan auf Flügen ist schon lange ein Thema, hatte durch den technischen Aufwand und die hohen Kosten aber Anlaufschwierigkeiten. Nicht jeder Versuch, Datendienste zu etablieren, überlebte. Große US-Airlines wie Delta, Continental oder American Airlines bietet zum Teil seit 2008 über den Datendienst Gogo der Firma Aircell Inflight Internet auf Flügen an. Lufthansa und Emirates gehörten ab den Jahren 2003 und 2004 zu den Pionieren vom Wlan über den Wolken. Im Jahr 2006 stellte die Boeing-Tochter Connexion, die den Dienst damals organisierte, wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit aber wieder ein.

Lukrative Einnahmequelle für Airlines

Mittlerweile ist der wirtschaftliche Durchbruch von Inflight Internet aber geschafft und es hat sich zu einer zum Teil recht lukrativen Einnahmequelle gewandelt: Marktforscher erwarten, dass die Umsätze von 225 Millionen Doller im Jahr 2011 auf auf 1,5 Milliarden Dollar im Jahr 2015 ansteigen, sich also versiebenfachen. In den USA steht bereits der Ausbau auf Regionalflügen an.

Die deutsche Lufthansa stieg Ende 2010 wieder in den Markt ein, als erste Nordatlantikflüge mit Wlan angeboten wurden. Alle 99 Langstreckenmaschinen der Lufthansa sollen nach und nach mit der „Flynet"-Technologie von Lufthansa ausgerüstet werden. Bei den Preis bewegt sich Lufthansa in branchenüblichen Sphären: knapp 11 Euro für eine Stunde, knapp 20 Euro für 24 Stunden. Marktführer Panasonic Avionics kümmert sich bei Gulf Air und Lufthansa um die Technik.

Daten aus dem Orbit

Der Datenverkehr aus dem Flugzeug wird entweder über Bodenstationen oder per Satellit weitergeleitet. In den USA hat die Firma Aircell mit ein Netz von Funkstationen aufgebaut, die sich mit den Flugzeugen verbindet. Das Satelliten-Netz von Inmarsat liefert Breitband aus dem Erdorbit.

Die AUA bietet weder Handy- noch Internetverbindung an Bord ihrer Flugzeuge an. Auf Nachfrage von derstandard.at erklärt man bei Austrian, dass solche Services auch nicht geplant seien. Man hätte die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden ganz froh sind, ein paar Stunden nicht erreichbar zu sein, so die Unternehmenskommunikation. Was das Telefonieren betrifft, scheint das nicht so weit hergeholt zu sein: 55 Prozent lehnen laut einer Umfrage die Handynutzung während des Fluges ab. Mit zunehmenden Alter steigt die Ablehnung. Handyanrufe werden auch bei der Lufthansa trotz Etablierung von GSM- und GPRS-Konnektivität nicht erlaubt. (pum, derStandard.at, 24.10.2011)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
Susi Wolf
01
27.10.2011, 16:42
ich freu mich schon auf die lustigen Sicherheitsansagen in den WLAN-Fliegern:

"Sofern Sie von unserem WLAN- und Telefonierservice an Bord keinen Gebrauch machen möchten, schalten Sie bitte aus Sicherheitsgründen Ihr Mobiltelefon sowie sämtliche elektronischen Geräte aus und lassen es während des gesamten Fluges ausgeschaltet.

Für alle unsere Fluggäste, die unser WiFi-Premium-Angebot nutzen, gelten spezielle Sicherheitsbestimmungen, die nach Bezahlung Ihrer Fly-WiFi-Gebühr Ihnen selbstverständlich die unbeschränkte Nutzung Ihres Mobiltelefons sowie sämtlicher elektronischer Geräte erlaubt."

Dies ist eine bezahlte Anzeige.
01
26.10.2011, 08:23
geh bitte

"Die AUA bietet weder Handy- noch Internetverbindung an Bord ihrer Flugzeuge an. Auf Nachfrage von derstandard.at erklärt man bei Austrian, dass solche Services auch nicht geplant seien. Man hätte die Erfahrung gemacht, dass viele Kunden ganz froh sind, ein paar Stunden nicht erreichbar zu sein, so die Unternehmenskommunikation."

klingt für mich nach einer dummen ausrede um nicht die alte leier von den höheren kosten in den medien predigen zu müssen. man könnte aber so einen zusatzservice anbieten für die 45% die das gerne hätten und bereit wären dafür zu bezahlen. man könnte ja telefonieren via skype zb verbieten, obwohl mir nicht klar ist, wodurch sich ein gespräch mit dem sitznachbar von einem gespräch via skype unterscheidet.

Franz A.
00
5.11.2011, 22:26
froh

Ich bin verdammt froh, wenn mein Nachbar im Flieger definitiv nicht erreichbar ist.
Ich kann sehr gut darauf verzichten stundenlang idiotisches Gelaber mit anhoeren zu muessen.

buena1vista1
21
25.10.2011, 15:46
Als ob ...

man nicht auch ein paar Stunden ohne Internet und Fussball auskommen könnte ....

Diese Sorgen möchte ich haben!

Wildcat
00
3.11.2011, 16:57

naja, eigentlich sehe ich keinen grund, warum sich einer, der auch für den service bezahlt, nicht mit kopfhörern (!!!) ein fußballspiel ansehen sollte.

der gebrauch eines (offline)notebooks inflight ist in den usa ohnehin vollkommen normal (aus nur bei start/landung)

Achmo Ledbid
00
31.10.2011, 14:19
genau..

...und überhaupt? warum farbfernsehen, man bekommt die handlung des filmes beim s/w-fernseher genauso mit.

M. P.1
01
25.10.2011, 16:23

Warum muss man ohne Internet auskommen, wenn es technisch offensichtlich problemlos machbar ist?

Wo ich Vorbehalte hab ist telefonieren, weil Dauerquassler auf einem Flug braucht niemand. Auch bei Internet sollte Sound natürlich nur über Kopfhörer erlaubt sein, bzw. alles verboten sein, was Lärm macht und andere Fluggäste stört (Skype-Quasseln und dergl.).

Aber ansonsten gibt's keinen Grund, warum Internet nicht vorhanden sein sollte, und nur weil ein paar das nicht wollen, ist das kein Grund, warum es das Angebot nicht geben soll.

Auch wenn, wie ich unten schon angemerkt hab, der Preis sehr geschmalzen ist.

*=Square=*
00
25.10.2011, 15:34
Diese Preise sind nur...

...für Geschäftsleute interessant oder für die, die das nötige Kleingeld haben. Ansonsten kann man wie unten schon erwähnt wurde auf die paar Stunden für´s Internet verzichtet werden.

leon383
00
25.10.2011, 13:08
bevor

ich 11€ für eine Stunde Internetsurfen bezahle, bleibe ich liebeer die kurze zeit mal offline.

Wildcat
00
3.11.2011, 16:59

richtig, aber warum sollte man einem, der das geld ausgeben will/kann, nicht die möglichkeit dazu geben?

M. P.1
00
25.10.2011, 15:55

Der Preis ist mächtig geschmalzen, das ist richtig.

Miko9
05
25.10.2011, 13:06
Mobilfunkempfang brauche ich im Flugzeug nicht unbedingt, aber Internet wäre wirklich super!

Es gibt nichts Langweiligeres, als einen Transatlantikflug und da wäre ich mit einem Internetzugang mehr als happy!
Ja, man kann ein Buch lesen - Internet wäre aber eine willkommene Abwechslung!

Die AUA steckt diesbezüglich den Kopf in den Sand, so wie es die ÖBB auch gemacht haben.
Habe ich dann aber die Möglichkeit, eine Flugverbindung zu wählen, auf der Internet angeboten wird, werde ich diese der AUA vorziehen

Emiliano Zapata
 
21
25.10.2011, 11:55
ich finde die auszeit über den wolken angenehm

ich surf eh schon genug im internet herum und hab auf flügen nichts dagegen, wenn ich mal nicht erreichbar bin und keinen computer vor mir sehe. brauch auch keine unterhaltungsfilmchen auf den herunterklappbaren schirmen - wenn, dann interessiert mich dort der flugverlauf...

M. P.1
01
25.10.2011, 15:42

Ins Internet will ich eigentlich nicht, damit ich erreichbar bin, sondern dass ich eine Verbindung nach außen hab.

Langstreckenflüge sind noch mal extrem fad, falls man nicht schlafen kann (was sehr schwierig gemacht wird*). Und das sogenannte Unterhaltungsprogramm hat mich noch nie interessiert. Da wäre Internet schon eine willkommene Gelegenheit, die Zeit etwas totzuschlagen.

* bin ich eigentlich der einzige, dem das stört, dass Essen zu Beginn des Fluges serviert wird, in jener Phase, wo ich noch am ehesten einschlafen könnte, weil mir noch nicht alles vom Sitzen weh tut? Bis dieser Vorgang fertig ist (dauert bis zu 3 Std.) ist's meistens zu spät, dann geht schlafen auch nicht mehr.

Nutze den Tag
00
25.10.2011, 08:12
Wer erinnert sich an "Onidin Linie"?

Heute unvorstellbar. Man musste dem Käptn vor Fahrtantritt mitteilen was man wollte, alles bedenken.

Heute: ich fahr mal los, ruf mich unterwegs an was zu tun ist.

Beim Thema bleiben!
412
24.10.2011, 23:32
"Die AUA bietet weder Handy- noch Internetverbindung an Bord ihrer Flugzeuge an"

Zusätzlich bot die AUA auch kein Licht im Mittelgang auf meinem Flug in einem ca. 20-jährigen Flieger mit durchgesessenen Uralt-Sitzen nach Indien an. Es war ein Nachtflug und mein Platz war im Mittelgang. Sinnloserweise hatte ich ein Buch dabei.

Dies ist eine bezahlte Anzeige.
10
26.10.2011, 08:25

schon mal mit der leselampe probiert?

Beim Thema bleiben!
02
27.10.2011, 13:58
Die war auch ausgefallen

Sagte ja: Kein Licht in der Mittelreihe.

Das scheue Reh
01
25.10.2011, 18:29

Ich mag das auch sehr gerne. Stundenlang im dunkeln hocken und sich dabei überlegen ob das Flugzeug eh gut gewartet ist.

Heinz Pepi
00
25.10.2011, 12:26

Was war denn das für ein Flugzeug? Langstreckenflugzeuge haben in den meisten Fällen keinen Mittelgang - schon gar nicht bei der AUA.
Und warum soll am Mittelgang das Licht brennen - schalten Sie doch das nächste Mal die Leseleuchte über Ihrem Sitz ein!

Beim Thema bleiben!
01
27.10.2011, 13:59
Das war eine ca. 18 Jahre alte 767

Das Licht in der Gesamten MittelREIHE (sorry für den "Gang") war ausgefallen, inkl. dem Leselicht.

Mathias Steinlaus
 
00
25.10.2011, 10:38
.. aber aber ...

... was erwarten Sie sich von "günstigem" Fliegen? Allinclusive Service wie vor 20 Jahren bei Swissair oder LaudaAir??

Beim Thema bleiben!
00
27.10.2011, 14:09
Naja, die Leselamperl funktionieren bei Ryan

Die AUA könnte da schon auch mithalten, so unbillig wie sie ist. War aber vermutlich nur ein einmaliger Vorgang und wurde bestimmt sofort nach Ankunft in Wien repariert.

Wildcat
00
3.11.2011, 17:03

sie sagen es selber - wohl einmalig.
das ist mit sicherheit kein defekt, wegen dem man ein flugzeug stehen läßt.

Michael Wagner8
00
25.10.2011, 10:07
ich seh schon, sie sind noch nicht viel geflogen, vorallem noch nicht viele weitstreckenflüge in der nacht...

die lichtreduzierung gibts nach meiner erfahrung praktisch bei allen fluglinien, schlieslich wollen die meisten leute schlafen und wenn jetzt ihr nachbar wieder das licht an hat .... der film im sitzmonitor stört hier nicht, aber das licht von oben sehr wohl!! es geht hier um massnahmen die masse von leuten so ruhig wie möglich durch diese vielen stunden zu bringen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.