Wien

"Mein Kampf", Teil 2: Anzeige gegen Verkäufer

20. Oktober 2011, 19:29
  • Artikelbild
    foto: mkö

    Offenbar gibt es noch viele Überbleibsel von Hitlers Machwerk. Wegen dieses Exemplars gibt es jetzt eine Anzeige gegen den Verkäufer.

Hitlerbuch in Auslage "gezielte Provokation"

Wien - Hitlers Mein Kampf könnte für Harald Mayer zum Krampf werden. Wie berichtet, bietet der Geschäftsmann mit Lokal in der Wiener Opernpassage immer wieder Nazi-Devotionalien feil. Nicht weil er dem braunen Gedankengut nahestehe, sondern weil die Leute das gern kauften, wie Mayer sagt. Zuletzt lag eben das antisemitische Vermächtnis des Naziführers in der Auslage, was Passanten empörte, die wiederum das Mauthausen-Komitee Österreich (MKÖ) informierten. Nach dem STANDARD-Bericht verschwand die Taschenbuchausgabe aus den 1940er-Jahren aus dem Schaufenster - dafür prangte dort eine gebundene Originalausgabe "mit Widmung", wie ein Zettel verspricht.

"Diese Vorgangsweise ist eine gezielte Provokation. Eine Anzeige ist die logische Konsequenz", meint MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi. Die Anzeige gegen den Geschäftsinhaber wurde nicht nach dem mit hohen Haftstrafen verbundenen Verbotsgesetz erstattet, weil dann der staatsfeindliche Vorsatz der nationalsozialistischen Wiederbetätigung erfüllt sein müsste. Vielmehr bezieht sich die MKÖ auf das Einführungsgesetz zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen. Laut Artikel III dieser bundesweiten Rechtsvorschrift ist es verboten, nationalsozialistisches Gedankengut zu verbreiten. Die Strafen reichen von 218 bis 2180 Euro, ein inkriminierter Gegenstand wird einkassiert und vernichtet. (simo, DER STANDARD, Printausgabe, 21.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4
Jülyet Ksantopulo
00
10.1.2012, 09:42
150 € ???

Dafür gäbe ich nicht einmal 150 Einheiten dieser Schrottwährung aus.

mstislav raskachlovitsch
00
20.12.2011, 15:13
mein K(r)ampf.......

FalscherProphet
00
15.11.2011, 22:56
"Mein Kampf" in der Auslage ist sicherlich eine Provokation.

Nur könnte hierbei mit weiterer Auslagengestaltung auch "in die andere Richtung" gezielt werden:

Beispielsweise wenn links und rechts von diesem Buch irgendwelche mistigen Werke von FPÖ Schandpolitikern -
oder beispielsweise die Strache-Biografie direkt neben "Mein Kampf" platziert wird.

Ich bin der Meinung...
11
19.11.2011, 22:12
Warum eine Provokation?

Ich hätte das Buch auch gern, obwohl ich diese ganze Nazi-Bagage unerträglich finde.

Als geschichtliches Dokument und als Versuch zu verstehen wie es zum Holocaust kommen konnte, fände ich das Buch durchaus lesenswert.

Ebenso wie "Das Kapital". Daraus haben ja die Bolschwiken auch das Verbrecherregime Nr. 2 (oder gar Nr. 1 - die Rangordnung ist irrelevant) errichtet.

Dr. Lari and Mr. Fari
 
31
4.11.2011, 09:45
Wo waren diese lächerlichen Gschaftlhuber,

als Helmut Qualtinger draus las? Und es natürlich verstand, die darin enthaltenen agressive Blödheit zu entlarven...

Deus Ex Coquina
211
23.10.2011, 22:49

Es ist also verboten ein Buch kaeuflich zu erwerben, welches vermutlich noch in jedem dritten Haushalt zu finden ist, sprich, man es sich ausborgen kann, oder voll 2011, es sich einfach innert wenigen Minuten einfach ausm Netz laedt.

Ich steh ja total auf zeitgemaesse Gesetze.

jutta.zalud
01
27.10.2011, 12:02
verkaufen != kaufen

Artikel III EGVG verbietet nicht das Kaufen, sondern das Verbreiten, also das Verkaufen (zum Kauf Anbieten). Das ist ein kleiner Unterschied ;)

Man kann "Mein Kampf" übrigens auch in Bibliotheken lesen, wenn einem nicht um die Zeit schad ist.

die Großmutter
02
25.10.2011, 10:56

Dafür ist der Hexenhammer nicht verboten.

Mostbluzza
01
26.1.2012, 18:32
übrigens steht da mein kampf

gar nicht drinnen.

und sogar ein paar andere blasphemische bücher, denn um auf den index des vatikans zu kommen musste das wer anzeigen.

gibts a witzige doku dazu (galileo oder sowas).

eigentlich würd ich mir am liebsten alle (politisch/relig.) indizierten und verbotenen bücher reinziehen .....

Deus Ex Coquina
00
25.10.2011, 16:16

Ist der besser als die gute alte Spaltaxt?

opryde
13
23.10.2011, 16:22

super! damit ist der mystifizierung dieses buches wieder wohl getan worden.

Randalf X.
10
22.10.2011, 23:03
Ich habe es vor vielen Jahren durch Zufall bei meiner Tante im Bücherschrank gefunden

Ich habe versucht es zu lesen, aber bei Seite 15 habe ich dann aufgegeben. Es war so schwierig geschrieben, das es mit nicht möglich war den Inhalt zu erfassen und zu verstehen.

Selbst wenn ich annehme, daß es andere Menschen gibt, die das Verstehen, dann müssen sie so viel Verstand mitbringen, das dieses Werk sicher kein Vorbild für sie sein kann.

Luky Pozzo
00
28.10.2011, 12:18

Vom Stil her ist die Schwarte höchstens dadurch schwierig, dass sie schwierig und möglichst intellektuell erscheinen will, tatsächlich ist sie versponnen, selbstbezüglich, in einem redundanten Bürokratendeutsch geschrieben, das schon zu seiner Zeit altmodisch war.

Mostbluzza
31
4.11.2011, 11:31
wenn du gestehst und abschwörst

und der spö (als zahlendes mitglied) beitrittst, nur dann wird deine seele gerettet.

sonst nicht, dann gibts ein strafverfahren.ätsch.

die Großmutter
11
25.10.2011, 10:57

genau, es würde eher abschreckend wirkend.

Markus Vorzellner
34
22.10.2011, 15:52
Leider

sind oft die "offiziellen" Stellen zu deppad, um solche Lektüre für jene Leute zugänglich zu machen, die als Historiker sich dem Thema zu nähern haben, damit eben solches Gedankengut nicht mehr als "cool" empfunden wird. Doch soweit reicht es bei den dämlichen Paragraphenrittern nicht!

Mike Freeman
03
13.11.2011, 19:14

Erstens kannst dir die historische Quelle für eine wissenschaftliche Arbeit jederzeit ausleihen oder beschaffen - da hat niemand was dagegen.
Zweiten ist das Buch bestens historisch aufgearbeitet sodass du auch gute Sekundärliteratur darüber lesen kannst.
Drittens gibt es Vollkoffer die das nicht wissen und
Viertens sind es genau die Vollkoffer die permanent nach wissenschaftlicher Aufarbeitung schreien damit sie es dann cool finden dürfen.
Fünftens weist jetzt was ich von dir halte ...

Ich bin der Meinung...
02
19.11.2011, 22:15
Vom Bücherverbot

zur Bücherverbrennung ist es nur ein kleiner Schritt !!

Eine pluralistische demokratische Gesellschaft muss auch so schwachsinnige Bücher wie jene des Herrn Hitler aushalten.

Markus Vorzellner
20
13.11.2011, 21:36
Was Sie von mir halten,

ist mir nach dem Schwachsinn, den Sie verzapfen, ziemlich gleichgültig!

heinz strobl
 
112
21.10.2011, 21:50
ich versteh

die Aufregung nicht.Wer das Buch lesen will , der sollte es auch lesen können.Um dieses Buch gut zu finden muss man schon vorher ein Nazi sein und etwas dämlich und wenn man keiner ist , hat es keine Wirkung, außer , dass man in der ablehnenden Haltung bestärkt wird.

theoCamps
03
21.10.2011, 19:28
Aus meiner Sicht bedeutungs- wertlos.

Mir ist dieses inhaltliche Ping Pong Spiel das man hier betreibt unverständlich. Dieses Machwerk ist wertlos- und bedeutungslos wie millionenfacher andere Devotionalien aus unserer Menschheitsgeschichte, rund um Kriege, Verfolgungen mit und ohne millionenfacher Tötungen.

Kein Diktator, Massenschlächter, egal welche Art und Form von Täter hat sich in letzter Konsequenz letztendlich motivieren noch abhalten lassen *seinen* Weg zu gehen. Heute Morgen oder Übermorgen. Irgendwas irgendwann gibt immer den Ausschlag.

Fritz Meyer
06
21.10.2011, 16:22
Leider lächerlich und kontraproduktiv.

Die Tabuisierung wird die Nachfrage nur weiter anstacheln.

Nein, das sollte jeder nach Herzenslust lesen dürfen. Am besten in einer offiziellen und kommentierten Fassung. Das schöpft auch den ganzen rechtsextremen Verlagen, die mit Nachdrucken ihr Geld verdienen, ein für alle Mal den Rahm ab.

Der mit dem Wanz tolft
16
21.10.2011, 17:15
Vielleicht würde es ja helfen,...

...jeden Jungnazi dazu zu zwingen, es zu lesen. Und zwar bis zum Ende. Jeden Buchstaben. Dann sollte er eigentlich ein für alle Mal genug vom dem Sch... haben.
Hähähä!

Jan Sommer
02
22.10.2011, 02:54
Ganz genau so ist es !

Ein besseres Antifa-Mittel als dieses Buch zu lesen gibt es kaum!

Die Anzeiger allerdings sind höchst bedenkliche Zensurbefürworter auf dem Weg zu Bücherverbrennern!
js

Fritz Meyer
04
22.10.2011, 10:45
Man kann die Tabusierung natürlich auch politisch nutzen.

Die einen mystifizieren damit ihr "Idol", andere betonen damit ihr Saubermann-Image und einige besonders Naive glauben, dass das Verschwinden der "Vorlage" auch zum Verschwinden der Symptome führen wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.