Gaddafi

Vom Putschisten über den Staatschef zum Verfolgten

Ansichtssache | 23. August 2011, 13:27
Bild 1 von 12»
Bild 1
foto: apa/tolga bozoglu

Gaddafis Tage scheinen gezählt. Am 20.10. 2011 vermeldet der Übergangsrat, dass der Ex-Diktator in Sirte aufgespürt und tödlich verwundet wurde. Fast 42 Jahre prägte der jüngste Sohn einer Bauernfamilie aus der Wüstenregion Sirte die Politik des Nahen Ostens. Vom Putschisten zum Terroristen zum gern gesehenen Staatschef zum Diktator: die Entwicklung Muammar al Gaddafis bleibt wechselhaft bis zum Ende.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
Stefan Taifun
 
00
23.10.2011, 17:54
Verlogen

Verstehe die europäischen und die restlichen Staatsoberhäupter nicht mehr. Jahre lang haben sie die Typen in Tunesien, Ägypten, Libyen,Syrien usw. gesschützt, schützen noch immer Diktatoren die an der Macht sind.

Wenn es um menschrechte und freiheiten geht, sind diese im eigenen land sehr wichtig. Diese diktatoren die ihr jahre lang gedeckt habt, haben vielleicht tausende menschenleben ausgelöscht, damals hat sich kein schwein in eu und usa aufgeregt und embargo verhängt.

Stefan Taifun
 
00
23.10.2011, 17:47
Ablaufdatum des Diktators

Ich finde es grausam das die Bilder von Gaddafi so gezeigt werden. Nur weil er es vielleicht verdient hätte.
Die Gewalt wird dadurch etwas tägliches, die menschen haben irgendwie kein mitleid

miieeez
03
21.10.2011, 09:03
wie konnte der standard

heute nur den toten gaddafi auf der titelseite bringen????? von einer qualitätszeitung hätte ich mir mehr erwartet. was hat euch da nur geritten?

Dagmar Rehak Wien
 
03
21.10.2011, 15:39

Warum Qualitätszeitung? Die waren doch von allen Tageszeitungen die schlimmsten Hetzer in diesem Krieg.

Hans Vogel
00
21.10.2011, 20:03
Gadaffi war ein Clown und Despot,

sind seine Nachfolger aber besser?

Dagmar Rehak Wien
 
00
22.10.2011, 00:27
Aja, und...

wegen Nachfolger:
Wer sind denn seine Nachfolger?
Und in welcher Funktion?

Dagmar Rehak Wien
 
01
22.10.2011, 00:24

Er hat vielleicht ausgesehen wie ein Clown, weil er offenbar zu faul war, sich seine Wuckerln abzuschneiden, aber er war ein hochintelligenter, hochgebildeter, willensstarker Mann, der alle geliebt hat, auch die, die es wirklich nicht verdient haben.
Alle, die Gaddafi persönlich gekannt haben, sagen von ihm, dass er immer ausgesprochen freundlich zu allen Leuten war, also alles andere als ein Despot. Es hat ihn auch noch niemand bei einer kriegerischen oder sonstwie gewalttätigen Tat gesehen, er hat maximal bunte Uniformen angezogen und große Reden geschwungen.

Aber ich weiß schon - man wird auf das wohlige Gruseln einfach süchtig.

di`Luca
10
21.10.2011, 13:23
vielleicht weil

journalismus über Ihren horizont hinaus geht?

Georg Foltin
01
21.10.2011, 06:41
Wie seltsam

Gaddafi ist tot und plötzlich ist sich alle Welt einig was für ein gewalttätiger, wahnsinniger Unterdrücker und Gewaltherrscher er war. Wie seltsam mutet plötzlich Kreiskys Freundschaft und Unterstützung für diesen Menschen an. Wie seltsam auch dass dieser Gaddafi einen Friedens-Nobelpreis bekam..

De schdadisdig is a hund
02
21.10.2011, 08:50
Gaddafi einen Friedensnobelpreis ?

Bitte wann ?

mein mittagessen wird kalt
00
21.10.2011, 13:00

verwechslung mit dieser gadafi-stiftung für karitative angelegenheiten, mit der saif entweder - die revolution selbst eingeleitet oder schon gerochen und abfangen wollte.
http://afri-russ-archiv.blog.de/2010/12/1... -10187189/
tja - das hat man ihm zum glück dann nicht mehr abgenommen - weder hier noch dort.

Franz Kohlegger
44
20.10.2011, 23:54
Lieber Muammar, das hast du nicht verdient. Wir wissen, dass du es mit Libyen gut gemeint hast

Es ist schade um Muammar. Er hat gegen die Kolonialkraefte gekaempft und ein freies Libyen geschaffen.

Sein Tatendrang um unterdreuckte Voelker zu helfen trieben ihn auf Abwege. Er half einigen Terroristen wie den Katholiken in Nordirland.

An Lockerbie ist er unschuldig - vom Gericht festgestellt.

Seine Verdienste sind gross, er hat nur die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Er wollte in 2007 eine Verfassung einfuehren und ein Parlament (Saifs Idee). Die Idee wurde aber von den Staemmen blockiert.

Zum Schluss hat ihn die westl. Propaganda fertig gemacht. Er wird im gleichen Atemzug wie Saddam oder Hitler erwaehnt. All dies ist falsch und zeugt davon, dass man gegen die westl. Kriegsmaschine nicht ankommt. Presstitutes!

RIP

DerEwigeRaisonneur
40
21.10.2011, 10:08

Aufwachen, Herr Kohlegger! Mit dem Tod Gaddafis ist auch die Ausschreibung des Postens seines Propagandaminisers hinfällig!

asinus
31
21.10.2011, 08:22

Ghadaffi hat eingestanden, dass der Lockerby-Anschlag von seinen Regierungskreisen durchgeführt wurde und hat ja auch - sehr spät - Geld dafür gezahlt, um im Westen wieder salonfähig zu werden (das heilige Erdöl war dem Westen halt wichtiger). Ich kann mich noch erinnern an die Bilder vom Begräbnis dort. Es war erschütternd, und Sie kommen daher banalisieren das alles.

dr. kokos
 
14
21.10.2011, 14:29

interessant. wann und wo soll er das denn eingestanden haben?

er hat mitnichten irgendwas in der art eingestanden. libyen wurde erpresst und hat gezahlt, um den sanktionen zu entkommen. das ist alles.

asinus
22
21.10.2011, 08:17

Und die Gefängnisse, die Folter? Warum hat es dann überhaupt einen Widerstand gegeben, wenn eh alles so super war? Wohl die rosarote Brille aufgesetzt?

Franz Kohlegger
33
20.10.2011, 23:45
Die Ausbildung in Libyen war fuer Afrika hervorragend

Sobals das Embargo gegen Libyen aufgehoben war hat G tausende Wohnungen errichten lassen. Zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns waren riesige Wohn-Bauvorkommen mit zehntausenden chinesischen Gastarbeiter am laufen.

Die Universitaeten in Libyen waren hervorragend im Vergleich mit dem Rest von Afrika. Die Bildung war voellig frei fuer alle und Frauen hatten Zugang zu allen Bildungsstaetten.

Es stimmt aber: die Uni Wien ist besser.

Hier sind die VIELEN akademischen Einrichtungen in Libyen: http://www.university-directory.eu/Libya/Libya.html

Dort einfach weiter klicken und sich selber eine Meinung machen. Alfateh University hat viele internationale wissenschaftliche Kooperationen.

Marlon62
40
21.10.2011, 09:05
Zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns waren riesige Wohn-Bauvorkommen mit zehntausenden chinesischen Gastarbeiter am laufen.

Und das Lybische Volk hatte keine Arbeit, kein Geld, nichts zu essen.

Wenn ich eine intellektuelle Konversation haben will, ziehe ich meine Espandrillos Ihnen vor.

Hossam Hassan
48
20.10.2011, 21:24
Das kostenlose Gesundheitssystem Ghaddafis war so ineffektiv

dass während der 90er Dutzende Kinder wegen schlechter hygienischer Bedingungen an vermeidbaren Infektionskrankheiten starben. Um dem Skandal eines chronisch unterfinanzierten und darum schlechten Gesundheitswesen propagandistisch vorzubeugen, wurden ein palästinensischer Arzt und vier bulgarische Krankenschwestern verhaftet und durch Folter zu Geständnissen gezwungen sie hätten die toten Kinder absichtlich mit AIDS infiziert. Den Schauprozess bzw. die anschließende Begnadigung ließ sich Ghaddafi mit EU Lösegeld abkaufen.
Das Gesundheitswesen wurde trotzdem nicht besser, seine billigen Wohnungen nicht wohnlicher und die Bildungseinrichtungen produzierten nichts weiter als Studienräte für Grüne Bücher.
Manche sagen, es wäre schade um ihn.

dr. kokos
 
12
21.10.2011, 14:34

wieso steht denn libyen dann an erster stelle des human development index von afrika?

MySinn.at
00
21.10.2011, 00:30
Wer auch immer ...

der nächste "König" sein wird, darf sich auf weitere hilfsbereite Financiers freuen, denn, frei nach Frank Herbert, " ... das Öl muss fliessen!"

Franz Kohlegger
32
20.10.2011, 23:25
Das stimmt doch gar nicht. Schaemen Sie sich nicht so etwas falsches zu behaupten?

Das Gesundheitssystem war fuer Afrika erstaunlich gut. Es war aber unter unserem Standard (da haben sie recht), speziell bzgl der Hygiene.

Aber wenn ein Patient in Libyen nicht behandelt werden konnte, wurde er/sie gratis ins Ausland geflogen.

Das mit den bulgar. Schwestern war anders. Sie wurden in Bengasi von den Gegnern Gaddafis verhaftet und per Schauprozess verurteilt. Es ging darum, Gaddafi international zu blamieren.

Das hat funktioniert und G musste zuletzt alle Macht aufbringen um die Schwestern zu befreien. Sein Sohn Saif gab freiwillig zu, dass die Schwestern gefoltert worden sind (in Bengasi).

Das Loesegeld war eine "Notwendigkeit" da G sonst im eigenen Land ganz ohne Ehre/Macht dagestanden haette.

asinus
00
21.10.2011, 08:20

so ein widerlicher Schauprozess an unschuldigen ausländischen Krankenschwestern, die für das Spitalswesen gute Arbeit geleistet haben, das stört Sie überhaupt nicht in Ihrem Huldigungswahn? Was ist, wenn die verurteilt worden wären? Nur für den Geltungsdrang eines Wahnsinnigen?

Christian Lackner1
00
21.10.2011, 08:53
Leichnam Gaddaffis

Egal wie man die ganze Sache mit Libyen und Gaddafi sieht. Es muß nicht sein, dass ein Leichnam durchs Fernsehen getragen wird. Im Übrigen,
ich halte Gaddafi auch nur für einen grausamen Diktator, der Gott sei Dank von der Bildfläche verschwunden ist!

Marlon62
00
21.10.2011, 09:08
Keine Sorge!

Der Leichnam und die Widerstandskämpfer wurden nicht geschrumpft, um sodann den toten Gaddaffi durch Ihren Fernseher zu tragen. Es handelt sich nur um übermittelte Videoaufzeichnungen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.