Summit

MC Hammer startet eigene Suchmaschine

20. Oktober 2011, 13:43

WireDoo stellt "tiefe Suche" und verbindende Themen in den Fokus - Suchmaschine noch im Pre-Beta-Stadium

Beim Web 2.0 Summit in San Francisco hat der Rapper MC Hammer sein neuestes Projekt vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Album sondern um ein Suchmaschine. WireDoo stellt die "tiefe Suche" und verbindende Themen in den Fokus.

"Verwandtschafts-Suche"

Hammer erklärte, dass die meisten Suchmaschinen auf Links und auf Schlagworte aufgebaut sind. Sie können die Schlagworte aber nicht mit den passenden Themen verbinden. Er nennt die Funktion "Verwandtschafts-Suche", schreibt Mashable.

Beziehungen zwischen Stichwörtern

Als Beispiel nahm der Rapper die Suche nach einem Auto. Dabei geht es nicht nur um das Auto, sondern um das Modell, den Kilometerstand, die Daten und die Postleitzahl, falls man das Auto bei einem naheliegenden Händler kaufen möchte. "Es geht mehr um die Beziehungen als nur um die Stichworte", sagte Hammer auf der Bühne.

Besser als Google?

Auch die Google-Suche nutzt Verbindungen zwischen Stichwörtern, aber Hammer glaubt, dass sein Suchmaschinenprojekt brauchbarer ist, da es sich auf die "Verwandtschafts-Suche" konzentriert. Sein Team hat zwei Jahre lang an dem Projekt gearbeitet.

Pre-Beta

WireDoo befindet sich momentan noch im Pre-Beta-Stadium. Man kann sich auf der Website registrieren, um an der Beta teilzunehmen. (soc)

Kommentar posten
16 Postings
Ich wär' gern eine Banane, manchmal ...
00
21.10.2011, 13:04

Haha, hab nur ich jetzt Weirdo gelesen?

zool theno1
00
21.10.2011, 10:13
Auch die Google-Suche nutzt Verbindungen zwischen Stichwörtern,

kennt jemand eine Suchmaschine die diesen Quatsch nicht macht, mir passiert immer öfters, dass ich exakte Befehle suche und Google mich zu Seiten schickt wo der Befehl nichtmal drauf ist...

Buffy, die Bierwampenjägerin
00
21.10.2011, 10:03

Lustig, ich hab grad vor zwei Tagen mit nem Remix von "Can't touch this" angefangen.

Ishikawa
00
22.10.2011, 20:13

loss hearn

Sir Harry....
00
20.10.2011, 16:43
Pre-Beta...

Wieder was dazu gelernt...

Früher gab es das Alpha-Stadium und das Beta-Stadium. Manchmal sprach man von einem "frühen" Alpha oder Beta-Stadium.

Jetzt wird es aber ganz präzise: "Pre-Beta".

Ich frage mich nur noch wie es zu einem "Post-Alpha" steht...

RevX
00
20.10.2011, 16:20
STOP!

Hammertime!

BFR_strikes_back
05
20.10.2011, 15:42
Fehlermeldung lautet dann so:

"Can't find this!"

__universum__
00
21.10.2011, 13:42

Made my day

john.carter.denton
00
20.10.2011, 15:21
"Dabei handelt es sich nicht um ein neues Album sondern um ein Suchmaschine."

schade eigentlich.

ToMaKa
20
20.10.2011, 14:19
Muss man sich ansehen...

Jedes Alternativprodukt zu Google ist grundsätzlich zu begrüßen! Leicht wird es jedenfalls nicht - Google ist schon fast zu mächtig und evil geworden :-(

john.carter.denton
00
20.10.2011, 15:21

ich kann http://www.ecosia.org empfehlen!

nu4an
00
20.10.2011, 14:41

Dann verwende halt Altavista oder Bing. Vor Google war Altavista eine sehr beliebte Suchmaschine.

Have fun!

nu4an

smauthy
 
00
20.10.2011, 14:01
mal probieren..

.. was die suchmaschine wohl bei der suche nach "one hit wonder" ausspuckt (;

panta ray
00
20.10.2011, 13:50
Can't touch this!!!

Der musste raus...

Any Herbert
00
20.10.2011, 15:09

ROFL - da bin ich jetzt leider zu spät dran. :-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.