Microsoft: Windows Phones auf Augenhöhe mit iPhone 4S und Galaxy Nexus

20. Oktober 2011, 15:35
143 Postings

Trotz nicht sehr aktueller Hardware - Erste "Nokias" kommende Woche

Microsoft arbeitet laut leitendem Mobile-Manager Andy Lees weiterhin kräftig daran, zur boomenden Konkurrenz aufzuschließen. Im Rahmen der AsiaD-Konferenz gab sich Lees zuversichtlich, dass sich jüngste Geräte mit Windows Phone 7.5 mit den aktuellen Android-Flaggschiffen wie dem Galaxy Nexus und Apples iPhone 4S im Weihnachtsgeschäft messen werden können. Und dies obwohl man, wie Interviewerin Ina Fried anmerkte, "nicht das Aktuellste und Beste" von den Hardwareherstellern bekomme. Wie berichtet, sind selbst neue Windows-Phones fernab der Speerspitze des technologischen Fortschritts.

NFC, LTE, Dual-Core

Laut Lees vertraue man stark auf die Partnerschaft mit Nokia. Der finnische Konzern werde nächste Woche auf der Nokia World seine ersten Geräte mit WP7.5 vorstellen. Für die Zukunft versprach der Microsoft-Manager die strikten Hardware-Vorgaben etwas zu weiten. Einerseits solle dies die Implementierung neuer Features wie NFC und Dual-Core-Prozessoren sowie die Unterstützung von LTE ermöglichen. Besonders wichtig sei es dem Softwarehersteller, dass es zu keiner Fragmentierung der Plattform komme. Deshalb sei Handset-Entwicklern die Individualisierung nur eingeschränkt erlaubt. Die Erweiterung von Basisfunktionen sei möglich, ersetzen solle man grundlegende Bestandteile wie das Interface aber nicht können. Andererseits will Microsoft in günstigere Preissegmente vordringen und so Marktanteile erringen. Auf der AsiaD präsentierte man erstmals eine Windows Phone 7.5-Version, die Mandarin für den chinesischen Markt unterstützt. (zw)

  • Jüngstes WP7-Flaggschiff HTC Titan kann zumindest technisch nicht mit iPhone 4S und neuen Android-Phones mithalten. Laut Microsoft zähle die "Consumer Experience".
    foto: htc

    Jüngstes WP7-Flaggschiff HTC Titan kann zumindest technisch nicht mit iPhone 4S und neuen Android-Phones mithalten. Laut Microsoft zähle die "Consumer Experience".

Share if you care.