Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft-Entwickler stellen Windows 8 vor.

Foto: Mark Rightmire/AP/dapd

Nachdem bekannt wurde, dass Microsoft Secure-Boot-Feature in Windows 8 dazu führen kann, dass sich alternative Betriebssysteme auf PCs nicht installieren lassen, ist die Free Software Foundation nun auf die Barrikaden gestiegen. In einer Kampagne fordert sie die Hardwarehersteller dazu auf, PCs so zu konfigurieren, dass neben Windows auch etwa Linux betrieben werden kann.

Schuld zurückgewiesen

Wie berichtet, vermuteten Beobachter einen taktischen Schachzug Microsofts, um alternative Betriebssysteme zu blockieren. In einer Stellungnahme erklärte der Konzern dann, es sei laut Secure-Boot-Spezifikation sehr wohl möglich, unsignierte Betriebssysteme auf Windows 8-zertifizierten PCs. Allerdings müsse dies die UEFI-Firmware des Mainboards unterstützen. Wer die Forderung der FSF unterstützen möchte, kann dies durch eine Unterschrift tun. (red)