Diebstahl

US-Unternehmen verklagt Andritz auf Millionen

19. Oktober 2011, 13:26

Der Anlagenbauer soll bei Maschinen für Zellstoff- und Papierindustrie abgekupfert haben

Seattle/Wien - Dem börsenotierten Grazer Anlagenbauer Andritz droht juristisches Ungemach in den USA. Das US-Unternehmen Ovalstrapping mit Sitz im Staat Washington wirft dem österreichischen Konzern vor, bei seinen Maschinen für die Zellstoff- und Papierindustrie abgekupfert zu haben. Andritz wurde daher Ende September vor einem Bundesgericht in Tacoma (Washington) auf mindestens 25 Millionen Dollar (18,3 Millionen Euro) Schadenersatz für den Diebstahl geistigen Eigentums verklagt.

Das US-Unternehmen ist auf Maschinen zum Binden von Zelluloseballen mit Draht spezialisiert und verfüge in diesem Bereich über eine "innovative und einzigartige Methode", heißt es in einer Aussendung von Ovalstrapping am Dienstagabend. So lieferte das Unternehmen auch Maschinen für mehrere von Andritz errichtete Zellulosefabriken. Während der "engen Zusammenarbeit" seit dem Jahr 2000 habe das österreichische Unternehmen aber "unrechtmäßig das Design und die Technologie von Ovalstrapping für die Entwicklung einer eigenen Linie von Bindegeräten (-maschinen) verwendet".

Kooperationsvereinbarungen gebrochen

Im Jahr 2009 habe Andritz bekanntgegeben, dass es bei künftigen Fabriksprojekten eigene Bindemaschinen einsetzen werde, was Ovalstrapping als Bruch der früheren Kooperationsvereinbarungen wertete. Andritz betonte in einem Antwortschreiben, dass es keinerlei vertrauliche Informationen des US-Maschinenproduzenten verwendet habe. Die eigenen Bindemaschinen seien mit Hilfe eines "Subunternehmers" entwickelt worden.

Ovalstrapping bezweifelt dies. "Die Entwicklung einer neuen Linie von Bindemaschinen ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Die Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter von Andritz konnten diese Aufgabe nicht angehen, geschweige denn erfüllen, ohne die von Oval zur Verfügung gestellten vertraulichen Informationen heranzuziehen." In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass die Oval-Mitarbeiter beim Einbau der Maschinen eng und umfangreich mit Andritz-Ingenieuren zusammengearbeitet hätten. Als weiteres Indiz wird angeführt, dass Anfang 2004 eine zu Testzwecken nach Brasilien geschickte Bindemaschine von Andritz erst mit fünfwöchiger Verspätung wieder zurückgegeben worden sei, ohne dass diese Verspätung erklärt worden sei. 

Andritz glaubt an Schiedsgericht

Andritz hält die Klage für ungerechtfertigt. Andritz selber habe bereits ein Schiedsgerichtsverfahren zur Klärung des Streits eingeleitet, teilte das österreichische Unternehmen mit. Das entspreche dem Vertrag zwischen Andritz und Ovalstrapping.

Ovalstrapping habe seine Klage vor einem lokalen US-Gericht erst danach eingebracht, "offenbar um das von Andritz initiierte und vertraglich vorgesehene Schiedsgerichtsverfahren zu vermeiden" mutmaßt Andritz. Der "kleine Lieferant" habe "seit mindestens drei Jahren" keine Exklusivitätsrechte, seine Produkte seien durch andere Technologie ersetzt worden.

Andritz selber empfindet die Presseaussendung von Ovalstrapping als "irreführend" und überlegt, ob dagegen wegen "Schädigungshandlung" weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden, hieß es. (APA)

Kommentar posten
22 Postings
Stoascheißakoal
00
8.11.2011, 00:41
José Atento
00
25.10.2011, 22:54
Die Ösis sind die neuen Chinesen ;-)

Da können sich die Amis beim Salzamt beschweren.

pocoloco1
01
21.10.2011, 03:49

Wunderts eigentlich noch irgendwen dass der ATX der Index ist dens nach dem Griechischen Leitindex Athex gerade am meisten zerreisst? Die erste bank macht gewinne oder verluste je nach lust und laune, die telekommanager bescheissen die eigene firma um ihre boni und bestechen das halbe parlament, die raika ist das halbe parlament, der haselsteiner hat im gegensatz zur RAIKA grad keine privatpartei, besticht dafür halb russland und hat grad brösel in italien weil er ausschreibungen gewinnt obwohl er 100 mio teurer ist, die volksbanken vergeben lustige nummernkonten an steuerhinterzieher, die atec pleite, kovac mittellos... Das alles findet sich auf einer seite Wirtschaftsnachrichten im Standard online... na bumm, oder?

José Atento
00
25.10.2011, 22:55
Bananenrepublik, oder?

RF
00
19.10.2011, 16:59
OH! AH!

Ich habe geglaubt nur chinesische Firmen kopieren ;-) . Und die Israelischen sind bekannt für die Nutzung des Auslandsgeheimdienstes um an Firmengeheimnisse zu gelangen. Haben jetzt auch die österreichischen Techniker Kopiermaschinen?

no_milk_today
00
19.10.2011, 14:31

man sollte sich echt mal das alphabet patentieren lassen, allein schon aufgrund der einzigartigkeit eines jeden buchstabens. wobei ... der pinkt am satzende dürfte wohl auch schon reichen. oder gibts schon patente auf das menschliche gehirn?

aber im ernst ... was kommt dann als nächstes von irgendeiner bude drüben, die behauptet irgendwer in eu oder sonstwo hat geklaut?

1000 Kopfläuse können nicht irren
02
19.10.2011, 14:09
Wieviel "geistiges Eigentum" haben amerikanische Firmen bereits inhaliert?

Echelon, vorgeblich gegen Terroristen im Einsatz, wird u.a. zur Wirtschaftsspionage eingesetzt.

grazistanders
10
19.10.2011, 13:44

"Einzigartig", was für ein Schwachsinn. Nichts heutzutage ist einzigartig, auch nicht das Design eines Smartphones ;). Andritz gibts schon 100 Jahre länger als Ovalstrapping. Abgekupfert oder nicht, interressiert keine Sau!
Andritz kauft Ovalstrapping auf wenns sein muss.

Dagmar Rehak Wien
 
60
19.10.2011, 11:47

"geistiges Eigentum" ist auch sowas, was abgeschafft gehört. Von der Idee her ist es ähnlich wie das Geldsystem.

José Atento
00
25.10.2011, 22:56

Richtig, der Stärkere sollte sich durchsetzen, oder?

Robert Niessner
 
06
19.10.2011, 16:56

Lustigerweise schreiben so etwas immer Leute, die selbst noch nie geistiges Eigentum geschaffen haben.

Apocalypse
00
8.11.2011, 11:48

naja geistiges Eigentum sollte man eine zeitlang nutzen können, aber dafür lebenslang Renten zu beziehen geht zu weit. Meine DA ist gesperrt aber irgendwann kann sie jeder lesen und nutzen, konnte ich bis dahin das Wissen nicht verwerten, naja Pech gehabt. Muss ich halt neues wissen generieren. Und kopieren ist auch nicht so einfach, das macht nämlich nur sinn wenn man es selbst billiger danach kann. D.h. verlangt der Erfinder dauerhaft gute Preise für den Kunden wird keiner kopieren.Und ob Andritz billiger/besser produzieren kann als die Ovalstrapping gute Frage, werden wohl zu teuer gewesen sein.

das ist fix
00
26.10.2011, 16:41

Wie sollte denn auch Eigentum geschaffen werden, wenn es an Geist mangelt.

no_milk_today
00
19.10.2011, 22:45

ich würd jetzt mal ganz pöhse behaupten, sobald ich hier einen satz geschrieben habe, der nicht der zensur zum opfer fällt, ist das bereits geistiges eigentum. warum? er wurde mehr oder weniger veröffentlicht und ist für viele lesbar. [oder verstehe ich das prinzip falsch, wird es doch auch von zeitungen und büchern angewendet]

Robert Niessner
 
00
20.10.2011, 06:24

Nein, da verstehen Sie etwas falsch.
Für geistiges Eigentum ist eine bestimmte Schöpfungshöhe erforderlich.
Informativer Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Geis... s_Eigentum

Ich für meinen Teil sehe das Konzept vom geistigen Eigentum grundsätzlich als gut an, jedoch finde ich, dass es aktuell zu extrem eingesetzt wird.

Hofzwerg
00
19.10.2011, 08:22
die amis sollten einmal die zahlungen fürs ld verfahren zahlen

eine klage einbringen kann jeder, doch gewinnen, dass schaut dann wieder ganz andes aus.

chg4711
00
19.10.2011, 18:01
ld, id, oder vieleicht LD (Linz- Donawitz) Verfahren.

Groß-Kleinschreibung bringt's manchmal ja doch ! Besonders wenn der Zusammenhang fehlt.

Herzerzog Johann
02
19.10.2011, 09:34
ld?

In welcher Zeit lebst du?

waterboy2502
00
19.10.2011, 13:24

der vergleich hinkt wirklich :D

sawi48
50
19.10.2011, 07:46
Das ist aber ziemlich unglücklich:

Der Staudamm in Brasilien wird wahrscheinlich auch nicht gebaut - Gewitterwolken über Andritz.

maxmustermann
00
19.10.2011, 12:21
Wohl kaum

Die Andritz hat fast 8 Milliarden Euro Auftragsvolumen in den Büchern stehen, die 25 Millionen hier spüren die nicht mal.

Tiannanmen
11
19.10.2011, 13:55

Gut, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber immerhin besteht ein großer Unterschied zwischen den Zahlen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.