Neu

EOS-1D X: Canon stellt neues DSLR - Spitzenmodell vor

Bericht | 18. Oktober 2011, 10:22
  • Artikelbild
    foto: canon

    Die neue Canon EOS-1D X

  • Artikelbild
    foto: canon

    Die Kamera von vorne...

  • Artikelbild
    foto: canon

    ...und von hinten

Höhere Auflösung und neue Prozessoren zeichnen die Profikamera aus - Videoaufnahme in 1080p Full-HD

Canon hat sein neues Spitzenmodell unter den Spiegelreflexkameras vorgestellt. Die Canon EOS-1D X ersetzt die beiden bisherigen Spitzenmodelle 1D Mark IV und 1Ds Mark III. Die Kamera soll sich durch eine hohe Geschwindigkeit, Auflösung und Bildqualität auszeichnen.

18,1 Megapixel Vollformatsensor

Die 6.000 Euro teure EOS-1D X hat einen 18,1 Megapixel Vollformatsensor. Der 35mm CMOS-Sensor bildet das Kernelement der Kamera. Er wurde optimiert, wodurch geringeres Bildrauschen, niedrigere Stromverbrauch und höhere Bildraten möglich sind. Der ISO-Bereich liegt zwischen 100 und 51.200 und die EOS-1D X kann 14 Bilder in der Sekunde aufnehmen.

Zwei "Digic 5+" Prozessoren

Verarbeitet werden die Bilder von zwei "Digic 5+" Prozessoren. Dank verbesserter Zusammenarbeit mit dem CMOS-Sensor bietet die Kamera zwei Blendenstufen mehr als frühere Modelle. Die Prozessoren arbeiten mit einem leistungsstarken DDR-SDRAM-Pufferspeicher, der auch bei langen Aufnahmeserien nicht überlaufen soll.

Überarbeitetes Autofokus-System

Das Autofokus-System (AF) wurde bei der EOS-1D X ebenfalls optimiert. Aufgrund eines neuen AF-Algorithmus können jetzt auch bewegte Objekte besser erfasst werden. Das 61-Punkt-AF-System arbeitet mit 41 Kreuzsensoren. Es gibt sechs AF-Voreinstellungen, die man selbst auch noch anpassen kann.

AI Servo III

Der AI (Artificial Intelligence) Servo AF kann mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von dynamischen Motiven ermitteln. Dadurch soll die Treffsicherheit korrekter Schärfe gesteigert werden. AI Servo III soll gegenüber seinem Vorgänger präziser und zuverlässiger geworden sein.

Video

Die EOS-1D X kann Videos in 1080p Full-HD-Auflösung aufzeichnen. Die Belichtung und die Auswahl der Bildrate erfolgt manuell. Der Sensor und die beiden "Digic 5+" Prozessoren sollen Farbsäume und den Moiré-Effekt reduzieren. Aktiviert wird EOS Moviefunktion über die Live View-/Movieaufnahme-Taste. Im überarbeiteten Kameramenü steht ein Bereich ausschließlich für Videos zur Verfügung.

Display

Die EOS-1D X hat einen 3,2 Zoll großen LCD-Monitor mit zirka 1,04 Millionen Bildpunkten und einem Betrachtungswinkel von 170 Grad. Clear View II soll störende Reflexe nun besser unterdrücken.

Sucher

Der Sucher hat ein 100-Prozent-Bildfeld, das das Motiv vollständig erfasst. Die EOS-1D X ist die erste EOS, die AF-Informationen und Gitternetzlinien auf einem transluzenten LC-Display darstellt. Die Canon EOS-1D X erscheint im März 2012 und soll ca. 6.000 Euro kosten. (soc)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 183
1 2 3 4 5
Entenbemaler
02
22.10.2011, 22:17
Widerspruch?

Ich bin Nikon-Fotograf seit ewigen Zeiten und auch digital (D2x, dann D3 & D700) und freu mich, dass Canon eine Kamera rausbringt die alles was ich bräuchte in einem Body vereint. Kein Neid, kein Groll, nur Freude am DSLR-Fortschritt.

klappi
 
11
20.10.2011, 20:29
Fuck MP - Yeahhh!!!

Ein richtungsweisender Schritt von Canon bei ihrer Top-Kamera die MP zu verringern (zur 1Ds III). Andere Faktoren sind viel wichtiger - wie das geringe Rauschen, das sich in hohen ISO wiederspiegelt etc.

Imi Söba
09
20.10.2011, 20:22
Lustige User.

Mal ganz von der sicherlich feinen Kamera abgesehen: ob ich mir ein neues Auto um 21K kaufe oder um 25K wird jeder hier für völlig gleichgültig halten, weil's ja auch wurscht ist. Jeder kauft, was zu ihm passt und was er sich leisten kann/will.
Aber wehe ich kaufe ein Auto um 21K und eine Kamera um 5K statt einem Auto um 25K und eine Kamera um 1K. Dann flippen's alle aus und jeder weiß es besser und ich hab total die falsche Entscheidung getroffen. Was ist los mit Euch?

unoking
00
21.11.2011, 13:27

oder ich kauf ein gebrauchtes auto um 2.000 und eine neue kamera um 8.000. dann hab ich sogar noch 15.000 gespart ;-)

SFO-VIE: The Weana in California
02
20.10.2011, 13:51
Bravo, Canon

Mehr Dynamic Range, weniger Rauschen, gigabit Verbindung, 12fps Full frame und und und
Ich hab Canon 1Ds Mark III und 1D Mark IV (auch Nikon! Wegen des 14-24 2.8 hehe) und denke, dass die 1D X einen wirklichen Fortschritt darstellt, wohl überlegt - zeit genug ist ja vergangen :)

18MP ist ausreichend, dafür sind's die groessten Pixel, Noise sollte also sehr niedrig sein. 12 Fotos pro Sekunde @18mp, Irrsinn.

Freu mich schon auf meine :) Nikon D4 wird auch interessant werden, kommt mir wahrscheinlich auch ins Haus.

Bitte bloß kein Nikon vs Canon Bashing lol, genug trottelei von Apple Hassern.

Dikerogammarus villosus
00
20.10.2011, 16:19

darf ich fragen was sie beruflich machen?

Ishikawa
01
20.10.2011, 18:18

playboy & auch
photograph

wasndas
 
11
20.10.2011, 11:01

Eigentlich ein günstiger Preis für so ein Profi Gerät

hedge
00
20.10.2011, 02:17

voll daneben, der standard. Die wahre Innovation dieser Kamera ist Vollformat mit entsprechener geschwindigkeit. Das ist der Strategiewandel den ich von Canon schon lange erwarte, etwas zwischen 1D und 1Ds! Ich persönlich hätte mir einen hauch mehr Auflösung (25MP sollten heutzutage schon drin sein) gewünscht. Aber hey, 18MP sind mehr als genug! und wenn das Rauschverhalten hält was es verspricht (wie ich canon kenne, tut es das) dann ist das meine nächste Kamera! Wo bekomm ich jetzt bis märz nur die Kohle her?!?

cst
90
19.10.2011, 07:52
Den Sprungdeckel für die Speicherkarten ...

... genau dort zu plazieren, wo mitunter die grössten Haltekräfte wirken, halte ich schon mal für eine Fehlkonstruktion. Ich bin zwar grundsätzlich wertfrei, aber über die Jahre hat sich meine Meinung contra Canon bei den SLRs aus vielen Gründen nicht geändert und mittlerweile kommt ein Systemwechsel aufgrund der vorhandenen Objektive ohnehin nicht mehr in Frage. Natürlich haben auch alle anderen Marken ihre Nachteile, aber bislang habe ich meine Entscheidungen nicht bereut: Nikon D70, Fuji S3 Pro, Fuji S5 Pro, Nikon Lenses. Als reiner Hobbyfotograf mache ich ca. 10.000 Bilder pro Jahr.

1000 Kopfläuse können nicht irren
00
19.10.2011, 22:00
Ist alles relativ.

Habe selbst die Nikon D700. Eine Traumkamera, allerdings mit einer Schwäche bei der linken Abdeckung betreffend die Anschlüsse. Wenn ich diese einmal aufmache, bringe ich sie nur mühsam wieder zu. Meine Erfahrung wird auch in diversen Tests bestätigt. Der Deckel für die Speicherkarte und Batteriedeckel ist jedoch OK.

Also, auf Probleme mit einer Abdeckung alleine würde ich die Entscheidung Nikon/Canon/Sony nicht treffen. Canon macht auch schon lange genug Kameras. Die wissen auch was sie tun.

violon diaboli
01
19.10.2011, 20:35

ich fotografiere mittlerweile seit 6 jahren mit einer 1ds mkII, bin bei ca. 180.000 auslösungen und habe noch kein problem mit dem speicherkartendeckel erkennen können.

CC79
02
19.10.2011, 11:08

"Ich bin zwar grundsätzlich wertfrei" ... "meine meinung contra Canon"...

Ein Widerspruch in einen Satz zu verpacken und das auch noch ernst zu meinen, ist schon irgendwie seltsam.

cst
30
19.10.2011, 12:24
Dann fehlt Ihnen entweder die Fähigkeit ...

... einen sauber formulierten, deutschen Satz richtig zu interpretieren, oder das Verständnis von Logik generell.

CC79
00
20.10.2011, 14:51

Oder es fehlt Ihnen die Fähigkeit, ihre Voreingenommenheit ausreichend zu verstecken.

Wie können Sie behaupten wertfrei zu sein, wenn Sie im selben Satz nicht mal andeuten sondern klar sagen dass Sie sowieso schon eine festgesetze Meinung haben? Das ist, nach jeder Form von Logik, ein Widerspruch!

Georg G
00
19.10.2011, 10:58

Tja, Leute die diese Kamera kaufen machen mitunter 10.000 Fotos in einer Woche...

dreax player
00
19.10.2011, 11:47

tja, halt nur Leute die sich nicht sicher über ihr Motiv sind ;-)
Profis brauchen nicht so viele...

Ishikawa
00
20.10.2011, 18:19

aha

Monopoly mit Hut
00
20.10.2011, 07:47

Frag' mal lieber Sportfotografen, wieviele Bilder die bei diversen Sportveranstaltungen machen. ;-)

cst
00
19.10.2011, 11:18
Dann ...

... hält die Klappendichtung umso weniger lang durch :-)

Mark Syl
04
19.10.2011, 09:39
hm

eine solche kamera als fehlkonstruktion zu bezeichnen kann nur einen nikon-menschen einfallen, der wie eh gesagt, eine contra-canon-haltung hat.

cst
30
19.10.2011, 11:16
Dativ wenn schon!

... eineM Menschen einfallen ...
Zudem kann ich gar nicht mehr beschreiben, wie sehr mir beschränkte Reaktionen wie die Ihre auf ein Posting mit einer sachlichen Aussage auf die Nüsse gehen. Ich hatte nirgendwo in meinem Posting die ganze Kamera als Fehlkonstruktion bezeichnet. Und ich verwahre mich ausserdem gegen die Klassifizierung als Nikon-Mensch! Wie ich diese doofe Schwarzweissproduktanhimmelung hasse, man darf hier nicht mal ansatzweise begründete Kritik an einem Produkt anbringen, ohne dass gleich die ganze blinde Anhängerschar der jeweiligen Marke über einen herfällt. Das sind meist auch noch jene Ahnungslosen, die die Möglichkeiten ihres Produkts noch nicht mal ansatzweise beherrschen.

mukl
00
20.10.2011, 10:35

wenn das wort "wertfrei" kommt, kann man eigentlich schon aufhören zu lesen bzw. zuzuhören.
ein modewort, das das gute alte "ich hab ja nix gegen $sache , ABER..." abgelöst hat.

Mark Syl
00
19.10.2011, 15:39
hm

danke für ihre erklärung. ich bleibe aber bei meiner feststellung. sie loben die nikon, sind mit canon unzufrieden und bemerken eine fehlkonstruktion, zumindest im teilbereich, was natürlich nicht der fall ist. dafür gab's sicherlich genug gute gründe, vor allem beim A-Gerät

Philip II
015
19.10.2011, 07:47

kann man damit auch so retro Fotos machen wie mit dem Handy? Weil sonst ist das ja ein ziemliches Klumpat!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 183
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.