Gestrandet

Passagiere saßen neun Stunden fest

17. Oktober 2011, 15:22

Passagiere saßen in London neun Stunden in Flugzeug fest - Air-India-Maschine auf dem Weg nach Heathrow in Gatwick gestrandet

London - Auf dem Londoner Flughafen Gatwick haben rund 200 Passagiere einer Air-India-Maschine neun Stunden lang in ihrem Flugzeug festgesessen. Die Insassen seien "sehr sauer" geworden, berichtete ein BBC-Reporter, der selbst unter den Fluggästen war. Die Passagiere durften das Flugzeug am Sonntag neun Stunden lang nicht verlassen, am Ende musste die Polizei an Bord für Ordnung sorgen.

Zuvor hatten sich wütende Fluggäste in der Nähe des Cockpits versammelt und gefordert, dass der Pilot sich ihren Fragen stellt. "Aber der Pilot kam einfach nicht raus", berichtete der BBC-Reporter. Andere Passagiere klagten über Hunger, die Crew habe keine Lebensmittel verteilt.

Eigentlich sollte das Flugzeug Sonntag früh um 8.00 Uhr (Ortszeit, 9.00 Uhr MESZ) den Londoner Flughafen Heathrow erreichen. Aufgrund von Nebel wurde die Maschine nach Gatwick umgeleitet. Anschließend konnte sie jedoch die verbliebene Strecke von rund 70 Kilometern nach Heathrow nicht zurücklegen, da das britische Luftfahrtrecht der Besatzung keine Verlängerung ihrer Schicht erlaubte. Zwar sei von Air India eine Ersatz-Crew losgeschickt worden, doch diese sei am Flughafen Gatwick "verloren gegangen", hieß es in Medienberichten.

Ein Sprecher des Flughafens sagte, es sei die Entscheidung der Fluggesellschaft gewesen, die Passagiere an Bord zu behalten, anstatt einen alternativen Transport nach Heathrow zu organisieren. Um 17.30 Uhr Ortszeit erreichte die Air-India-Maschine schließlich doch noch London-Heathrow. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
FinalDestinati0n
10
18.10.2011, 19:27

Da steige ich einfach aus und die Sache hat sich.

Sollen sie mich doch daran hindern, das schau ich mir an.

Michael BB00
 
00
21.10.2011, 14:54
so stellt man sich das vor

Einfach die Türe aufreißen, aus 10m Höhe aufs Rollfeld runterspringen und nach belieben auf einem Flughafen spazieren gehen :-)

planet error
00
18.10.2011, 13:50

...bin mal für mehr als zwanzig stunden (aeroflot) in tashkent gestrandet... gsd gabs viel vodka ;-)

aber das für sowas ein eigener artikel geschrieben wird wundert mich schon etwas??!

ad vocem
00
19.10.2011, 12:30

Aber vermutlich hat man sie nichtmal dort "mehr als zwanzig stunden" im Flieger sitzen lassen ...

count zero
00
18.10.2011, 14:32
ja, das kenn ich

mit der Aeroflot mal 24 Stunden in Schermetevo II gestrandet gewesen in den 80jahren :-)

I_prefer_not_to
00
18.10.2011, 09:06

Ist das nicht Freiheitsberaubung, wenn man daran gehindert wird, das Flugzeug zu verlassen, solange es am Boden ist?

Kra Wuzikabuzi
01
18.10.2011, 09:03
beschwerden bitte ans salzamt in mumbai

good luck.

Ruben Weil
04
18.10.2011, 00:55
Meine Erfahrungen

mit Ryan Air in London erinnerten mich auch schon an so manchen Tiertransport ...

Stuff
01
18.10.2011, 00:03
Ich wiederhol's auch hier

weils sicherlich alle rasend interessiert: I don't fly - except I'm the pilot…

Süffisant
07
17.10.2011, 18:17
Unverständlich,...

..dass die Passagiere sich das gefallen ließen. Wäre so einfach gewesen einfach die Türe zu öffnen und mit der Notrutsche den Flieger zu verlassen!

ad vocem
02
17.10.2011, 19:09

wobei - im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. hätte sich das aber eigentlich auch anderes organisieren lassen sollen.

Solange Marketing, Presse und Verkauf von Air India zuallererst mitkriegen, dass man gleich auch sämtliche Notrufe kontaktieren wird ...

ad vocem
03
17.10.2011, 19:06

... und ein paar Jahre lang die Kosten dafür abzustottern - und btw noch eine Terrorismus- oder sonstige Anklage am Hals zu haben?!

Tja, weit haben wir's gebracht, leider ...

Da hätt's vielleicht noch mehr gebracht, wenn ein paar einen Herzinfarkt, eine Panikattacke und Akutinkontinenz vortäuschen. Aber vielleicht gilt man selbst damit heutzutage als gefährlicher Luftpirat ...

kopfsalat
00
17.10.2011, 17:51
man kann es ja so machen wie der depardieu

oder sich irgendwas anderes einfallen lassen, damit man rausgehaut wird. und dann faehrt man mit der s-bahn heim.
wobei, mich hat auch einmal der tuersteher einer disko partout nicht raushaun wollen, als ich die disko ueber den eingang verlassen wollte. stattdessen hat er mich relativ gewalttaetig wieder "hineingeworfen". so auf "so jemand wie du kommt sicher nicht aus meiner disko heraus, wennst nicht sofort hineinverschwindest, gibts noch ein paar".

Zynikerr
00
18.10.2011, 19:40
...partout nicht raushaun wollen

das nächste mal die rechnung vorher bezahlen :-)

werwolfi
02
17.10.2011, 17:36
Sammelklageeeee ;o)

tramezzino
00
18.10.2011, 09:19

gerichtsstand mumbai - viel spaß !

Rene Stangeler
14
17.10.2011, 17:21
Ja, und?

Ich (und hunderte weitere Pasagiere) sassen vor ca 2 Jahren 5 Stunden in Bankgkog in einer Aua Maschine, durften das Flugzeug nicht verlassen, Bordservice gab es keinen, es wurde genau 1x 1 Becher Wasser je Passagier verteilt.
Danach startet der Flug.
Ursache war eine Reifenpanne. Nach dem Wechsel (ca 2 Stunden) kam der Pilot zur Erkenntnis dass stets alle 2 Reifen der jeweiligen Zwillingsräder gewechselt werden müssen, daher nochmals mehr als 2 Stunden herumhocken im Flugzeug bis erneut ein Reifen herangeschafft und gewechselt wurde.

Entschädigung oder Entschuldigung gabs von seiten der AUA keine. Der Beschwichigungshofrat im Verkehrsministerium meinte "Was wollen, sans froh dass gsund heimgekommen sind".

Ganz normal sowas, bei der AUA!

adabei1001
13
17.10.2011, 21:12

es heisst "hunderte passagiere und ich..."

Jan Karlseder
24
17.10.2011, 19:59

Und weil ihnen das passiert ist, ist es ok dass die air india passagiere 9 stunden lang festgesessen sind? oder wollten sie nur iher vollkommen irrelevante story loswerden?

sogined
00
18.10.2011, 13:21

AUA Marketingmanager ??

Rene Stangeler
12
17.10.2011, 20:49
Nun, ich wollte nur klarmachen

dass es nicht sooo ungewöhnlich ist stundenlang im Flugzeug zu sitzen und auf den Start zu warten, sei es bei Air India oder bei der AUA. Der AUA war das egal und wegen ein paar Hundert Euro Schadenersatz gehe ich sicher nicht ein Prozessrisiko gegen die AUA ein, wenn selbst dem zuständige Beamte im Ministerium ("Wos wollens denn?) die Sache egal ist.
Ist nun mal so.

Geschätzt geht bei mir nur ca jeder 4. Flug ohne Probleme vonstatten. Geht von einer Notlandung in Istanbul wegen eines Risses im Cockpitfenster (von Abu Dhabi kommend) über eine Tür die sich nicht schliessen lässt (Barcelona) bis zum Defekt der Heizung und Temperarturen von rund 5 Grad Celsius im Passagierraum bei einem Flug in Indonesien.

Ohne Zeitungsmeldung halt.

Dr. Viktor Frankenstein
02
18.10.2011, 10:01
Bitte teilen Sie uns

in Zukunft ihre Flugplaene auf dem Standardforum mit damit wir diese problematischen Fluege vermeiden koennen? Sie scheinen ein besonderer Pechvogel zu sein ...

MARTIN FREUKES
 
04
17.10.2011, 16:47
Passagierrechte? Wo bitte?

Das der Flughafenkapitän ( Oberste Autorität am Flughafen ) das zulässt ist eine Frechheit und dem Kapitän des Fluges gehört die Lizenz auf Lebenszeit sofort entzogen.

Es gehören sofort neue Massstäbe für die Passagierrechte welche die Wartezeiten für am Boden wartende Flugzeuge regelt. Es kann nicht sein das jemand 8 Stunden im Flugzeug wartet und dann weitere 8 Stunden Flug auf sich nehmen muss.

Durch so einen Stress kann Fliegen Gesundheitgefährlich werden.

Club-der-dichten-Toten
01
17.10.2011, 17:21

Ok, wenn man ein bisschen nachliest, war's wie so oft eine Verkettung blöder Umstände...

"Then, according to the unnamed Air India official speaking to the BBC, the airline expected the weather to clear in about 90 minutes … only to find out later that the Heathrow landing slot offered to Air India to continue the flight wouldn't come until about 1:30 p.m.

That meant the crew operating the Air India flight would exceed its maximum-allowed work time, forcing the carrier to shuttle in a new crew from Heathrow. That crew, according to India's NDTV, got lost somewhere in or around Gatwick."

Also zuerst 90 Minuten warten, das ist durchaus zumutbar. Dann weiterer Delay um 3 1/2 Stunden. Hier hätte man die Leute aber aussteigen lassen müssen...

Club-der-dichten-Toten
00
17.10.2011, 17:07
Es kann nicht sein das jemand 8 Stunden im Flugzeug wartet und dann weitere 8 Stunden Flug auf sich nehmen muss.

Also die Passagiere, die drin waren, sind dann in Heathrow ohnehin ausgestiegen. Die mussten dann eh keinen 8-Stunden Flug mehr mitmachen.

Dass es einen "Flughafenkapitän" gibt, ist mir auch neu, welche Funktion hat der inne?

Und irgendwas verschweigt uns diese Meldung auch noch, eine Crew, die in Heathrow auf den Flieger gewartet hat geht nicht einfach in Gatwick "verschollen".

Dass da einiges schiefgelaufen ist, ist allerdings klar. Nur soooo einfach wie's da steht, ist es auch nicht meiner Meinung nach.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.