Sonnenenergie

Solarmarkt in NÖ beinahe lahmgelegt

17. Oktober 2011, 15:23

Heftige Kritik an Streichung der Direktzuschüsse für thermische Solaranlagen in Niederösterreich

Dass die Landesregierung den Direktzuschuss für thermische Solaranlagen gestrichen hat, sei ökologisch und ökonomisch "desaströs", kritisiert die Niederösterreichische Arbeiterkammer am Montag in einer Aussendung. Der Markt für neue thermische Solaranlagen in Niederösterreich sei eingebrochen: Im Vorjahr wurden knapp 6.000 neue Anlagen installiert, heuer wird es nicht einmal ein Drittel davon sein.

Der Rückgang basiert nach Meinung von AKNÖ-Energieexperten Robert Staudinger auf der neuen Wohnbauförderrichtlinie 2011: "Man hat die Förderungen für neue Anlagen eingespart und die Auswirkungen sind in mehrfacher Hinsicht desaströs: Etwa 300 Arbeitsplätze in der Branche sind akut gefährdet und der ausgewogene Energiemix bei den Erneuerbaren Energien wird nicht mehr eingehalten."

Auch der Verband Austria Solar mahnt, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen auf den heimischen Gesamtmarkt bei Solaranlagen derzeit noch gar nicht abschätzbar sind. Mit der Streichung der Landesförderung von 30 Prozent der Investitionssumme bei der Errichtung einer thermischen Solaranlage "wurde der wichtigste Solarmarkt in Österreich quasi lahmgelegt".

Solarwärme als Umstiegshilfe für Energiewende

Ohne Förderung "entscheiden sich viele Menschen weiter für fossile Energieträger und sitzen damit über kurz oder lang in der Heizkostenfalle fest", so Roger Hackstock von Austria Solar. "Heizöl ist innerhalb eines Jahres um 21 % teurer geworden, Erdgas um 10,5% - der Preisschub in den nächsten Jahren wird noch viel stärker ausfallen. Die Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie hingegen gerät aufgrund mangelnder Unterstützung durch die Politik immer mehr ins Hintertreffen."

Austria Solar fordert daher die Wiedereinführung der Direktförderung. Hackstock: "Die politischen Entscheidungsträger müssen endlich erkennen, dass der aktuelle Trend hin zu fossilen Energieträgern mittelfristig ins ökologische und wirtschaftliche Desaster führt. Als Umstiegshilfe für Haushalte auf Solarwärme müssen rasch Maßnahmen ergriffen werden, um eine Energiewende beim Heizen einzuleiten." (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2
Mary Nosch
01
19.10.2011, 10:15
Atomare Warmduscher,

freut ihr Euch schon auf die neuen Reaktoren, die Tschechien baut? Viele erneurbare Energieanlagen (solarthermisch, WInd, Photovotlaik, Pellets, etc.) führen zu weniger Atom- und Fossilenergie(u.a. strom)bedarf.
Genial, aber für mache ZU einfach. Trotz des Wissens, dass Atomstrom nie wirtschaftlich gewesen ist.

cannery row
04
19.10.2011, 08:59
Die politischen Entscheidungsträger müssen endlich erkennen..

die haben erkannt - nämlich dass autarke energiegewinnung der evn geld kostet. es geht doch hier niemandem um eine nachhaltige trendwende bei der energiegewinnung. das einzigen, worum es geht, ist geld, umsätze, abhängigkeit des bürgers von staat und energielieferanten. aber das wird irgendwann ein ende haben.

Carlos Clementin
00
19.10.2011, 07:31

Wie ist diese Förderung ?

Bekam man hier NUR dnn gefördert, wenn man die Anlage von EiNER FIRMA errichten lässt ?
In Kärnten gibts das selbe für Elektrische-Solarpanele: Förderung einer St.Veiter Firma , bei Selbstbau gibts NULL Förderung !!!

seite10von7
07
18.10.2011, 18:20

Der Herr Pröll hat das Wohnbauförderungsgeld im Kapitalmarktkasino verzocken lassen. Die 800 Millionen Euro müssen dann irgendwo eingespart werden.

Bertel Mann
41
18.10.2011, 17:13
Lasst es den Markt doch richten!

FFluXXuSS
00
19.10.2011, 10:18
...der war gut...

libera
00
19.10.2011, 09:55

wie die ganze weltweite misere, meinen sie?

langsam
04
18.10.2011, 22:30

Eh. Wenn wir uns bald das Heizöl/Erdgas nicht mehr leisten können, werden wir halt auch nicht genug Zaster haben um mit Investition in solare Energiegewinnung die Energiekosten zu senken.

Erisian Liberation Front
72
18.10.2011, 09:38
And about time

Wenn es nicht wirtschaftlich ist, sollen sie es bleiben lassen.
Der Staat hat kein Geld zu verschenken.

ikepod
10
18.10.2011, 23:57

sehr gut die welt soll endlich ohne förderungen überleben
solarenergie ist noch immer nicht wirtschaftlich
elektrische energie ist zu günstig!!!!

Naseweiss1
06
18.10.2011, 15:22
192 Mio € Parteienförderung und 1 Mrd. € Strafzahlung für CO2- Zertifikate können auch sinnvoller genutzt werden!!!

... zukünftige nachhaltige Energiekonzepte im eigenen Land! Warum wird es akzeptiert, dass das (Steuer-) Geld ins Ausland in undurchsichtigen Netzwerke wandert.

Erisian Liberation Front
00
19.10.2011, 10:26
Dem stimme ich zu

aber es ist eben keine nachhaltige Lösung, wenn eine Energieproduktion nur mittels Subventionen machbar ist.

molekühl
02
18.10.2011, 13:28

Warmwasserbereitung aus Sonnenenergie (und darum gehts hier, nicht um Strom) ist schon seit 20 Jahren "wirtschaftlich". Aber man wird dem Handwerk und dem hausbauenden Landadel wohl noch ein bisserl Geld in den Hintern schieben dürfen...

Ein Leser
10
18.10.2011, 21:36
ist eben nicht wirtschaftlich, da...

... sie 2 Heizsysteme brauchen. Keine Sonne, kein heisses Wasser (es sei dann ihr Speicher ist gross und extrem gut isoliert).

Meist wird Solar als Zusatzsystem benutzt und das ist sicher gut und besser als nix.

Aber mit Solar allein gehts fast nicht. .... und deshalb sollen 2 Systeme auch nicht gefördert werden.

Erisian Liberation Front
02
18.10.2011, 16:00
Wenn es wirtschaftlich wäre

bräuchte es keine Förderung.

libera
00
19.10.2011, 09:59

und, warum werden pellets und biogas gefördert?

Erisian Liberation Front
00
19.10.2011, 11:39
Es gibt

nicht nur einen Fehler im österreichischen Fördermarkt.

molekühl
00
18.10.2011, 09:35

Also bitte. Heute baut doch kaum jemand mehr ohne Solar-Warmwasserbereitung (oder Wärmepumpe u.ä.)
Warten wir den langfristigen Effekt ab. Viele werden halt noch schnell vor dem Auslaufen die Förderung kassiert haben, und andere werden jetzt warten, ob die Förderung wieder zurück kommt oder das Werkl billiger wird. Und der eine oder andere wird sich die Anlage auch selber aus Komponenten zusammenstellen.
Jammern wird v.a. das Handwerk, dass sich jetzt ein paar Kupferrohre, bisserl Steuerung und einen größeren Boiler nicht mehr staatlich unterstützt vergolden lassen kann.
In Tirol werden Dämmfenster ja auch nur gefördert, wenn man "einbauen lässt", nicht, wenn man sie selber einbaut. Wird wohl bei Solar gleich sein.

libera
00
19.10.2011, 09:59

also nicht solarförderung, sondern firmenförderung

Pierre d´Aubusson
00
18.10.2011, 23:48

Nö, Förderung gabs auch, wenn man sich die Komponenten selbst zusammengestaffelt hat. War ganz unbürokratisch.

Ein Leser
01
18.10.2011, 21:38
2 unterschiedliche Systeme

Solar und Wärmepumpe sind grundsätzlich total unterscheidliche Systeme. Mit einer Wärmepumpe können sie - als einziger Energieerzeuger - allein auskommen. Mit Solar allein fast nicht.

Wärmepumpe ist die Zukunft.

GG_32
00
16.2.2012, 12:41

Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nimmt bei sinkenden Aussentemperaturen ab. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat ihre Wärmepumpe einen Wirkungsgrad von ca. 1, das ist so, als ob sie ihre Hütte mit Elektroradiatoren heizen. Bei -15 Grad Aussentemperatur wird ihre Wärmepumpe gar nichts mehr machen, ausser Ärger. Besser funktionieren WP´s mit Brunnen oder Tiefbohrungen. Ersteres setzt einen ausreichenden Grundwasserstrom voraus, zweiteres eine gewisse Schmerzfreiheit bei der Investition. Könnten Sie mir bitte erklären, wie eine Wärmepumpe in unseren Breitengraden auch nur annähernd effizient und ausreichend ein Haus beheizen soll?

sanjoaquin
 
71
18.10.2011, 07:12
Vernunft kehrt zurück

Gott sei Dank, der überwiegende Teil der Bevölkerung beherrscht die vier Grundrechnungsarten noch. Und ich mach jede Wette, diejenigen, die die EVN und die ÖVP hier der Verschwörung bezichtigen, waren am Sonntag demonstrieren.

worry1
39
17.10.2011, 19:28
Die ÖVP.Klientel kann es einfach nicht ertragen, daß

die kleinen Leute energieautark werden. Nur Manager und Reiche dürfen Energie erzeugen und der Rest muß sie überteuert abkaufen - nur so bleibt der Status Quo.

luke skywalker
00
19.10.2011, 08:39
Seltsam

Gerade z.B. im Schwarzen Oberösterreich gibt es rund 1,15 Mio m2 Sonnenkollektoren.

Wie schauts im Roten Wien aus ??

Dort soll es immerhin schon ~ 0,03 Mio m2 geben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 69
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.