iPhone 4S: Beschwerden über "ungültige" SIM-Karte

17. Oktober 2011, 10:12

Gesprächsabbrüche, stockender SMS-Versand und nicht erkannte SIM-Karten - Probleme bei allen Mobilfunkanbietern

Seit einigen Tagen berichten Nutzer in diversen Foren (wie Apfeltalk.de und Macuser.de) von Problemen des iPhone 4S mit der Netzverbindung. Dabei soll es zu Gesprächsabbrüchen, verzögertem SMS-Versand und nicht erkannten SIM-Karten gekommen sein, berichtet heise. Unklar ist, wie viele iPhone-4S-Besitzer betroffen sind. 

Kein "providerabhängiges Phänomen"

Trotz vieler Beschwerden von Kunden der Deutschen Telekom soll es sich nicht um ein "providerabhängiges Phänomen" handeln. Inzwischen hat der Konzern die Netzprobleme mit dem neuen Apple-Smartphone bestätigt, die auftreten, "wenn eine bereits aktivierte und PIN-geschützte Micro-SIM-Karte (z.B. aus dem iPhone 4) in ein iPhne 4S gelegt wird". Das Problem würde allerdings bei allen Netzanbietern auftreten. Nutzer melden, dass sowohl die neue SIM-Karte in älteren iPhone-Modellen, als auch alte SIM-Karten problemlos im iPhone 4S funktionieren.

PIN-Sperre deaktivieren

Die Telekom rät, die PIN-Sperre zu deaktivieren, was bei vielen Nutzern die Lösung des Problems zu sein scheint. Ebenfalls Schwierigkeiten liefert das Update älterer iPhones auf iOS 5, begründet mit einer derzeitigen Überlastung der Apple-Server. Dass das iPhone 4S im Gegensatz zu älteren iPhones keine Möglichkeit bietet, UMTS abzuschalten, um Daten über EDGE zu verschicken, scheint keine Relevanz zu haben. 

Vier Millionen verkaufte Geräte

Am Freitag startete der offizielle Verkauf des iPhone 4S in den USA und Deutschland. In den ersten Stunden sprach die Deutsche Telekom von 150.000 verkauften Geräten. Am Montagnachmittag gab Apple in einer Presseaussendung bekannt, dass seit der Markteinführung am 14. Oktober über vier Millionen Geräte des iPhone 4S verkauft wurden. Außerdem nutzen fünf Tage nach Veröffentlichung von iOS 5 rund 25 Millionen Kunden das neue mobile Betriebssystem, mehr als 20 Millionen Kunden haben sich für iCloud angemeldet.

In Österreich wird das iPhone 4S ab 28. Oktober erhältlich sein, ohne Mobilfunkvertrag sind dafür 629 Euro zu berappen. (red)

Link

heise

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 204
1 2 3 4 5
habe das klumpert

wieder zurück geschickt...

da hat ja Apple was echt userfreundliches ...

gmacht! Das Teil funktioniert vom ersten Tag an perfekt und man muss sich um nichts kümmern *g*
Soooo Userfreundlich! Ich erklär schnell meiner Oma wie man die Sim-Sperre aufhebt ^^

die PIN-Sperre zu deaktivieren, was bei vielen Nutzern die Lösung des Problems zu sein scheint

irgendwie "löst" das garnix ...

wurde vom faulen apfel zu viel zeit fuers prozessieren verwendet

sodass zu wenig blieb um ein telefon zu entwickeln, mit dem man auch telefonieren kann.
hautsache die fangemeinde laesst sich vera..schen, steht schlange und zahlt viel geld fuer eine telefonattrappe.
Macht es wenigstens klingelingeding, damit man es kleinen kindern schenken kann?

Was solls

Das iPhone ist super und kein Mensch muss mit einem Smartphone telefonieren. Bei iPhone 5 jubelt dann die Holy Church of Mac wie toll es nicht ist, weil man mit diesem Wunderding telefonieren kann.

...

ne weil´s beim 5er auch das Design beibehalten! Das ist doch toll! Die 3. Generation vom gleichen Design! Vielleicht kommt am 5er dann Siri+ das man heiraten kann und das einem ins Ohr flüstert wie sehr es einen nicht lieb hat!

Was, telefonieren muss es auch koennen? Dachte ein ueberdimensionaler, ueberteuerter lifestyle ipod reicht fuer die sektengemeinde.... Aber es kann mich doch nun auch verstehen! Ihr seid aber auch alle piiiingelig!

Das Marketing von Apple ist wiedermal ein voller Erfolg obwohl man nach über 1 Jahr weitaus mehr erwartet hat. Von daher nur für iPhone User mit älteren Modellen interessant (2G, 3G, 3GS)

Off Topic

ich versuch seit 5 Tagen imessage auf meinem 3 gs zu aktivieren. entweder hat das grandiose Apple dies wie sovieles in letzter Zeit auch verbockt , oder ich bin einfach nur ein DAU...

Was funktioniert denn nicht? Bei der iMessage hab ich beim senden die mailadresse unter der der Empfänger erreichbar sein möchte ( Einstellungen/Nachrichten) gewählt. Danach erkennt das iPhone auch bei neuen Konversationen den Empfänger als iMessage- Empfänger.

Das klappt hier auch noch nicht 100%ig obwohl eine iMessage habe ich schon erfolgreich verschickt.

Ich schätze einmal es ist der Massenansturm auf die Server. Wo und bei welchen Servern ist halt die Frage. Da zum Aktivieren von iMessage über die Telefonnummer ein SMS verschickt/angefordert werden muss, kann es auch am Mobilfunkprovider oder einer der dortigen Einsrellungen liegen. In 4-5 Tagen wird's vermutlich ganz von selbst klappen

Da das Feature neu und nicht überlebenswichtig ist, darf man sich ruhig einmal in Geduld üben.

na ja, für ein Unternehmen, dass selbst den Anspruch hat, dass alles sofort problemlos funktionieren sollte, und damit auf auf Kundenfang geht, sind 5 Tage zur Aktivierung eines simplen messangers ( bei mir funktioniert es noch immer nicht ) schon sehr enttäuschend. egal ob es an Appleservern liegt oder an den Mobilfunkern, etc.

Fragen sie doch mal bei Orange nach ob alle ihre SMS-Dienste freigeschaltet sind oder nicht.

Ich warte noch 3 Tage ab, dann werde ich das wohl auch machen. So eilig habe ich es mit iMessage nicht.

Tja, die Aktivierung von "ChatON", einem ganz ähnlichen Dienst von Samsung (der aber plattformübergreifend funktioniert) hat genau 10 Sekunden gedauert. Mal schauen, ob die iOS App tatsächlich von Apple freigegeben wird.

iMessage

Beim iPhone 3GS (Orange) meiner Frau gab es auch Probleme mit dem Aktivieren, zumindest stand in den Einstellungen immer "warten auf Aktivierung". Es ging aber trotzdem.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Werden in Deutschland iPhones ohne eingebaute SIM geliefert ? Mein 4S von Verizon (USA) hatte die SIM drinnen und war schon aktiviert

Das iPhone 4S von Verizon hat im Gegensatz zum iPhone 4 eine SIM Card eingebaut. Diese kann auf Verlangen von Verizon unlocked werden, um im Ausland örtliche SIM Cards zu verwenden.

Ist lustig...

Schau noch mal nach, verizon telefone haben cdma somit keine sim karten...
Aber lustig reden, das geht schnell...

Sie denken da ans iPhone 4. Das iPhone 4S von Verizon hat hingegen eine SIM Card, war bei Lieferung schon installiert. Habs grad rausgenommen, extra für Sie. Wieder reingesteckt und geht immer noch :P Zerscht informieren, dann posten ;-)

In 2 Monaten kann ich die SIM card von Verizon unlocked machen lachen & in Europa eine lokale SIM Card zum Ortstarif verwenden.

ihr Apple User habt Probleme ...

die möcht ich mit Android mal haben!

er ist halt ein ganz ein cooler - nicht

Bei 4,000,000 verkauften Geräten wird's wohl bei einigen Probleme geben. Mein iPhone 4S 64 mit Verizon funktionierte sofort. Kein dropped call. 4 Millionen über ein Wochenende ist gewaltig, gut, dass ich Apple Aktien hab :)

ahja

und?
3 tage ohne fehler....wahnsinn

ich habe telefone jahrelang....ohne fehler...
ich hab u.a. ein nokia 6150 mit dem originalakku von 1998 noch...hat die tochter.....

wetten, dass ihr angebissenes fallobst fohn keine 13 jahre hält? vom akku den man net wechseln kann, ganz zu schweigen!

Hier geht es um Aktivierungsprobleme, nicht Ausdauer.

Hatte aber auch mit iPhone 3G, 3G S und 4 keine Probleme.

Die Tochter wird sie dereinst ins Altersheim abschieben als Rache fürs alte Telefon ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 204
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.