Das Papst-Orakel

Wolfgang Bergmann, 17. Oktober 2011, 10:28
  • Artikelbild
    foto: epa/hannibal hanschke

Der Papst empfahl bei seinem Deutschlandbesuch eine "Ent-Weltlichung" seiner Gemeinschaft

Soll die Katholische Kirche auf Kirchensteuer und Staatssubventionen verzichten? Der Papst empfahl bei seinem Deutschlandbesuch eine "Ent-Weltlichung" seiner Gemeinschaft und sagte wörtlich: "Die von materiellen und politischen Lasten und Privilegien befreite Kirche kann sich besser und auf wahrhaft christliche Weise der ganzen Welt zuwenden." Kein Wunder, dass rasch Stimmen laut wurden, man möge die Zwangseintreibungen von Mitgliedsbeiträgen beenden. Sichtlich nervös erklärte darauf der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Zollitsch, man solle keine vorschnellen Schlüsse aus der Papstrede ziehen. Es gebe unterschiedliche Interpretationen und Auslegungen, "über die es auch streitige Diskussionen geben kann."

Da fragt man sich doch:

1. Warum kann der Papst nicht klar sagen, was er meint?
2. Falls 1.) nicht möglich ist, warum fragt Zollitsch nicht einfach seinen Chef, was er wirklich will?

Mittlerweile haben sich schon drei Kardinäle an der munteren Papstexegese über die Deutschlandreise beteiligt. Wozu soll ein Papst-Orakel gut sein? Und: Reden die nicht miteinander?

Der Delphi-Stil hat allerdings Methode: Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, hat die Aussagen des Papstes in Erfurt als "faktische Rehabilitierung Luthers" bezeichnet. Ist diese Interpretation zulässig? Papstsprecher Lombardi meinte, die Deutung sei "ein bisschen übertrieben". Alles klar?

Der aktuelle Papst ist in Sachen erhöhten Erklärungsbedarfes insofern Rekordhalter, als sich in seinem Pontifikat sogar die Glaubenskongregation veranlasst sah, Aussagen eines amtierenden Papstes zu interpretieren ("Note der Kongregation für die Glaubenslehre über die Banalisierung der Sexualität im Hinblick auf einige Textstellen aus 'Licht der Welt'"). Mehr Klarheit darüber, warum sich der Papst in diesem Buch mit dem Kondomgebrauch nur im Zusammenhang mit männlichen Prostituierten auseinandersetzte, brachte das allerdings auch nicht.

Nun ist Benedikt XVI. vielleicht beim Formulieren besonders patschert. Für seine Regensburger Rede (mit abwertendem Islamzitat) drückte er im Nachhinein sein Bedauern aus. (Die Entschuldigungsgeste spricht wenigstens für ihn).

Vielleicht wird aber damit einfach deutlich, dass das Papstamt in seiner absolutistischen Ausprägung gar nicht den eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Dass es in dieser Form in der Praxis untauglich ist. (Damit wird dieser Blog wohl noch häufiger konfrontiert sein).

In solchen Krisen hilft in der Kirche meistens die Hofer-Methode: Zurück zum Ursprung. In der Urkirche gab es unter den Aposteln nämlich keinen Maximo Leader im heutigen Sinn. Paulus war beispielsweise ein wichtiges Korrektiv als er den Petrus der Heuchelei überführte (Gal 2,11-21).

Bei seinem Deutschlandbesuch erinnerte Benedikt übrigens an Aussagen seines Vorgängers, der in der Enzyklika "Ut Unum Sint" seine Bereitschaft bekundet hatte, das Papstamt umzubauen, damit eine ökumenisch anerkannte Form gefunden werden kann. O-Ton Johannes Paul II.: "Eine ungeheure Aufgabe, die wir nicht zurückweisen können und die ich allein nicht zu Ende bringen kann" (Nr. 96). Das war allerdings schon 1995. Ist die Einschätzung, dass seither die Bremser im Vatikan - vorläufig erfolgreich - am Werk sind, "ein bisschen übertrieben"?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Verantwortung der Päpste und des Vatikans am internationalen Missbrauchsskandal geklärt werden muss. Benedikts beharrliches Schweigen dazu macht ihn als Papst unglaubwürdig. (derStandard.at, 17.10.2011)

Autor: Wolfgang Bergmann, Magister der Theologie (kath.), 1988-1996 Pressesprecher der Caritas, 1996-1999 Kommunikationsdirektor der Erzdiözese Wien und Gründungsgeschäftsführer von Radio Stephansdom. Seit 2000 Geschäftsführer DER STANDARD. 2010 erschien sein Romanerstling: "Die kleinere Sünde" (Czernin-Verlag) zum Thema Missbrauch in der Kirche.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3
Pia
02
21.10.2011, 08:44
Rom bleibt Rom. Jerusalem bleibt Jerusalem. 2 Paar verschiedene Schuhe!

Gott sei Dank!

G. Bitte!
00
19.10.2011, 13:27

hier bloggt der chef ;)

hot doc
04
19.10.2011, 10:14
Die von materiellen und politischen Lasten und Privilegien befreite Kirche?

damit macht er sich aber in der kurie nicht beliebt.
der bestemm der römischen kirche gegen jede modernisierung ist nichts anderes als der willen der im luxus lebenden kirchenfürsten, die feudalistischen strukturen zu ihren gunsten beizubehalten. da ist nichts mehr an glauben, da gehts um rein weltliche dinge.

eine der heutigen zeit lebende kirche sollte mal den ganzen ballast weglassen. jesus hat ja auch niemals zu seinen jüngern gesagt: geht in die welt und baut paläste, lebt im luxus, und ehelos, über eure liebschaften darf aber nix an die öffentlichkeit...

Helmut Hromadnik21
 
12
19.10.2011, 09:37

Es ist problematisch, einen mann in eine solche position zu hieven, wo andere schon mehr als 20 jahre im ruhestand sind !

Unerklärlich ist mir auch, warum gerade der leiter der glaubenskongregation (früher, als
dieser "beschönigende name" noch nicht erfunden war, hieß das INQUISITION ), ein unbeliebter "hardliner", zum papst gewählt wurde ?

Mister Magister
 
00
19.10.2011, 14:31

weil starrsinnige alte männer leicht zu kontrollieren sind

life is too short for soft porn
10
19.10.2011, 08:55
man darf nicht vergessen:

als pontifex maximus ist der papst nicht nur stellvertreter christi auf erden, sondern auch amtsnachfahre von julius cäsar! dieses erbe wiegt schwer.

Plombenzieher
14
19.10.2011, 08:07
Da fragt man sich doch: 1. Warum kann der Papst nicht klar sagen, was er meint?

Weil er nichts zu sagen HAT!

gnadevorrecht
43
18.10.2011, 20:02

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Lesen dieser Kolumne reinste Zeitverschwendung war.

hot doc
00
19.10.2011, 10:38

na, dann tun sie es einfach nicht. wenn sie nur ihre vorurteile gegenüber dem katholischen glauben bestätigt sehen wollen, und an einer differenzierten auseinandersetzung nicht interessiert sind, sind sie hier falsch.

prado
01
18.10.2011, 18:53
die Botschaft des Herrn

an seine Schäfchen geht über mehrere Verteiler. Dabei muss notgedrungen jeweils Information verloren gehen und die eigentliche Message wird verrauscht.

Mister Magister
 
01
19.10.2011, 14:35

mal eine bessere frage:

wozu genau braucht ein allmächtiger gott eigentlich sprachrohre?

Und selbst wenn er sie braucht...was macht diese Menschen so besonders, dass sie für sich in Anspruch nehmen können im Namen einer höheren Macht zu sprechen...insbesondere lächerlich, wenn man sieht wie uneins sie mit sich selbst sind. Das lässt dann nämlich drei Schlüsse zu:

a. Die höhere Macht selbst ist nicht unfehlbar...das wirft das ganze Kartenhaus um

b. Die höhere Macht existiert entweder nicht, oder spricht nicht zu ihren selbsterklärten Vertretern

c. Sie spricht zwar, aber die Vertreter verstehen nicht was sie sagt, womit sie nicht würdig sind besagte Macht zu vertreten.

Wie mans dreht...Ratzi kommt nicht gut weg =)

zhang sanfeng
02
19.10.2011, 11:12

sie meinen, die spielen katholische"stille post"?

gott-vater: "die können doch nicht zwei herren dienen, MIR und dem mammon, himmiherrgottnochmal!"

gott-sohn: "geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den armen, so wirst du einen schatz im himmel haben, und komm und folge mir nach!"

hlg-geist: "hau weg die schei§e, aber nicht, dass du mir wieder in zungen redest!"

papst: "die von materiellen und politischen lasten und privilegien befreite kirche kann sich besser und auf wahrhaft christliche weise der ganzen welt zuwenden."

erzbischof zollitsch: "man soll keine vorschnellen schlüsse aus der papstrede ziehen. es gibt unterschiedliche interpretationen und auslegungen, über die es auch streitige diskussionen geben kann."

Chien de Pique
03
18.10.2011, 18:35
Sehe ich nicht so. dass der Papst kirchensteuerskeptisch ist, war bekannt, aber warum diese Aussage derart explizit als (Forderung nach Abschaffung interpretiert werden muss, erschließt sich mir nicht. Es gibt Kirchensteuer nur in wenigen Staaten,

hier ist das Angelegenheit der deutschen Bistümer und des Staates D. Allerdings ist die Kirchensteuer in D ja gerade Folge der Säkularisierung.
Zu den Kondomen: Wenn man die Beispiel gebrachten männlichen Prostituierten als einzige und dafür vollwertiehg "Erlaubnis" (wer braicht die?) betrachtet, dann hat man die Aussage sowieso nicht gelesen, liegt der Fehler beim Empfänger, nicht Sender. Und das, obwohl Benedikt XVI. unbestreitbar ein glückliches Händchen für misslungene Formulierungen hat.
Was ist das Problem, wenn ein Papst einmal nicht explizite Anordnungen, gesetzartige Regeln gibt (die man ihm dann erst wieder übel nimmt), sondern einfach Denkanstöße, Sichtweisen, mit denen man sich in Eigenverantwortung auseinandersetzen kann?

Plombenzieher
01
19.10.2011, 08:10
Und das, obwohl Benedikt XVI. unbestreitbar ein glückliches Händchen für misslungene Formulierungen hat.

Und warum wird so jemand "von Gott berufen"?

Hlsebastian
07
18.10.2011, 17:28
"Beharrliches Schweigen"?????

Die 48 Schreiben des Papstes zu diesem Thema finden sich auf: http://www.vatican.va/resources... dex_ge.htm - Lesen bildet

Wolfgang Bergmann
01
18.10.2011, 21:47
Schweigen zur Verantwortung des Vatikans

Die wird auch bei den von Ihnen genannten Dokumenten ausgeklammert.

Deus Ex Coquina
31
18.10.2011, 17:57

Das zu lesen bildet nicht. Das verblödet eher!

Deus Ex Coquina
00
18.10.2011, 14:20

Also mir gefällt ja das Original, "Jim Henson's The Storyteller", sowieso viel besser, als dieser Märchenonkel mit alternativen Lebensstil!

apostata1
 
01
18.10.2011, 14:17
entweltlichung

wenn es der papst ernst meint, zieht er aus dem vat.ghetto mit den milliarden kunstschätzen aus und lebt in einer kleiner wohnung der vorstadt roms.der besitz ist der eigentliche klotz am bein der kirche des armen jesus, der nicht einmal einen stein hatte, wohin er sein haupt legen konnte.
der papst soll es machen wie dom helder camara, der verliess als bischof seinen palast und wohnte in den slums bei den menschen.das ist nachfolge christi und echte, 1.entweltlichung, sonst bleibt alles hohle phrase. - die marionetten kirche mit ihren kostümen sollen die kard.weiterbetreiben, das hat nichts mit dem evg.zu tun, sondern ganz im gegentum.

Geo Sepp
103
18.10.2011, 07:59
oder manche sind einfach zu blöd ihm zuzuhören

und verstehen zu wollen worum es dem papst geht.

wer jetzt aber glaubt, dass ich ihm das erkläre hat sich getäuscht. hört einfach zu - im kontext seines amtes. wenns dann nicht klingelt, dann tuts mir leid.
(soll übrigens nicht heissen, dass man seiner meinung sein muss)

countdawn
01
10.11.2011, 16:20
GEO Sepp verstehts

Geo Sepp verstehts!!!!!!
Endlich einer der es versteht!
ER VERSTEHTS!
GEO SEPP HAT ES VERSTANDEN!
GEO SEPP HAT PAPST VERSTANDEN!
HALLELUJA!
HOSANNAH IN DER HÖHE1

nur schade, dass er uns nicht erklärt, was er verstanden hat ....

Markus D. Hartbauer
 
99
18.10.2011, 07:38
Wäre der Papst ehrlich...

... und das kann man wirklich nicht oft genug sagen/schreiben, so müsste er sich hinstellen und kundtun: "Ich, meine gesamte Organisation und alle ihre Angestellten sind gewerbliche Lügner und Betrüger, weil wir die Menschen an einen Gott glauben machen, den es nicht gibt und an ein Leben nach dem Tod, das nicht stattfinden wird. Gehet hin, folgt Ethik und Moral und tut im Leben gutes. Vergesst das Himmelreich."

Wär halt nur blöd für die Firma ...

Chien de Pique
54
18.10.2011, 18:42

Aha, der ganze Klerus glaubt nicht, lügt daher bewusst - aber die sonstigen Gläubigen lassen sich vielfach alles einreden und glauben (außer sie entschließen sich zur geistlichen Laufbahn, dann werden sie in die Lüge eingeweiht"?
Ob es Gott gibt, ist eine andere Frage (dass es ihn nicht gibt, kann jemand durchaus als sehr wahrscheinlich annehmen, aber eine dezidierte Aussage über seine Nichtexistenz kann niemand treffen), aber wenn die Geistlichen ebenfalls an ihn glauben, lügen sie nicht, sondern irren sich höchstens guten Glaubens.
Und was für einer Ethik und Moral sollen die Nichtmehrgläubigen dann folgen, was ist dann das Gute?
Da gibt es tausend verschiedene, oft ganz konträre Ansätze, da eben nicht mehr fertig vom Himmel gefallen.

dakarli
 
46
19.10.2011, 00:01
@ Chien de Pique : die nichtexistenz gottes ist also nicht beweisbar ?

bitte lese
http://derstandard.at/1317018622709

wenn halbdebile in betrügerischer absicht einen surrealen gottbegriff in die welt setzen, dann ist dadurch nicht herleitbar, dass die nichtexistenz gottes nicht beweisbar wäre !

die theosophie basiert ausschliesslich auf SCHEINLOGIK !

Markus D. Hartbauer
 
00
18.10.2011, 22:37
mmmmhhh... well, not so much

http://www.youtube.com/watch?v=YGRVsSS5vrc

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.