Erdogan will wegen Zypern Beziehungen zur EU einfrieren

15. Oktober 2011, 18:41

Warnung an Nikosia vor Fortsetzung von Öl-Suche im Mittelmeer

Ankara - Der Ton in den Beziehungen zwischen der Türkei und Zypern verschärft sich weiter: Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan kündigte an, sein Land werde die Beziehungen zur Europäischen Union einfrieren, wenn Zypern im kommenden Jahr die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt.

Solange es zu keiner Einigung über eine Wiedervereinigung Zyperns komme, werde sich Ankara nicht mit einem "sogenannten Land" an einen Tisch setzen, sagte Erdogan am Samstag. Zypern übernimmt im Juli 2012 turnusgemäß den EU-Vorsitz.

Gleichzeitig warnte Erdogan Zypern vor einer Fortsetzung der Suche nach Öl und Gas im Mittelmeer. Die Türkei werde auf ein solches Vorgehen noch härter reagieren als bisher. Ankara hatte zunächst ein Forschungsschiff und mehrere Fregatten in das von Zypern untersuchte Gebiet geschickt.

"Nicht verhandelbar"

Der zypriotische Präsident Dimitris Christofias erklärte daraufhin Anfang des Monats, das Recht des Landes auf eine Suche nach Rohstoffen innerhalb der sogenannten exklusiven Wirtschaftszone sei nicht verhandelbar.

Zypern ist seit 1974 geteilt in die griechischsprachige Republik Zypern im Süden und den vom türkischen Militär kontrollierten Norden. Die Regierung in Ankara erkennt den griechischen Teil nicht als souveränen Staat an. Nach deren Auffassung verstößt der Süden mit seinen Probebohrungen zudem gegen die Rechte der türkischen Zyprioten.

Die Zypern-Frage ist auch einer der großen Stolpersteine in den Verhandlungen der EU mit der Türkei. Hintergrund ist das sogenannte Ankara-Protokoll, in dem vereinbart wurde, die Zollunion zwischen der EU und der Türkei auf alle neuen Mitgliedsstaaten auszuweiten - also auch auf Zypern.

Die EU besteht darauf, dass die Türkei ihre Häfen und Flughäfen für zypriotische Schiffe und Flugzeuge öffnet. Ankara lehnt das wegen der Handelsbeschränkungen für den - türkischen - Nordteil Zyperns jedoch ab. Die Situation ist festgefahren. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4
Gilgamesh
44
17.10.2011, 12:21

Eine Möchtegernmacht ignoriert also einen EU-Staat. Dann sollte man dieses Verhalten gleich mit der Beendigung aller EU-Beitrittsgespräche belohnen...

Es will ohnedies niemand die Türkei in der EU, außer der Türkei, weil sie dann um Geld betteln kann...

Sind wir denn nicht alle ein bisschen unobjektiv?
 
10
19.10.2011, 14:48

Naja, die Grünen hätten die Türken recht gerne in der EU.
Einer der Gründe, warum ich denen meine Stimme nicht anvertrauen würde - bes wenn man sich das Verhalten der Türkei ansieht, das immer mehr an das eines gewissen Landes in Europa von vor ca 80 Jahren erinnert...

Sahin's Zahnlücke
63
17.10.2011, 22:14
"weil sie dann um Geld betteln kann..."

Echt genial.

Nur so mal zur Info: Die EU kämpft grad um die Pleite-Griechen. Da wird es in naher Zulunft nix mehr zu holen sein.
Das haben bereits die Türken verstanden, Sie anscheinend noch nicht...

Sind wir denn nicht alle ein bisschen unobjektiv?
 
21
19.10.2011, 14:49

http://www.welt.de/politik/a... erkei.html
"Weniger als die Hälfte des Geldes aus Brüssel kommt wirklich armen Ländern zugute. Größter Nutznießer der EU-Hilfen ist ausgerechnet die Türkei."

Sahin's Zahnlücke
20
19.10.2011, 23:42
Sie sollten ihre eigene Quellenangabe mal genauer lesen

..."Allerdings sind dabei auch Gelder aus den Töpfen eingerechnet, die Brüssel EU-Kandidaten zur Vorbereitung auf die Mitgliedschaft bereitstellt"

Sind wir denn nicht alle ein bisschen unobjektiv?
 
21
20.10.2011, 09:40

Der Abschnitt vor diesem Satz wird dabei natürlich praktischerweise ignoriert...
"Türkei erhielt 2009 mehr als eine halbe Milliarde Euro
Eine Studie der euroskeptischen Organisation Open Europe belegt nun, dass weniger als die Hälfte der Gelder aus Brüssel wirklich armen Ländern zugute kommen. So führt die Türkei im Jahr 2009 mit rund 550 Millionen Euro die Rangfolge der Hilfsempfänger an."
Danach erst kommt dein Satzerl.

Sahin's Zahnlücke
00
20.10.2011, 19:02
und jetzt?

Ein Teil stammt aus dem Topf für EU-Kandidaten.

Was ist jetzt daran so verwerflich?

Sind wir denn nicht alle ein bisschen unobjektiv?
 
00
22.10.2011, 15:23

"Ein Teil" - und der Rest?
Statt es Staaten zur Verfügung zu stellen die es BRAUCHEN, wird es der T nachgeworfen.
Und in die EU kommt die sowieso nie!

Gilgamesh
33
18.10.2011, 11:36

Die Türkei wird nach einem EU Beitritt:

A) Den dicken Max spielen, der glaubt etwas zu sagen zu haben.
B) Wird die Türkei beide Hände aufhalten um ihre unterentwickelten Gebiete a la Anatolien aufzubauen. Nämlich jene Gebiete die man jetzt bewusste vernachlässigt. Außerhalb der großen Städte ist die Türkei ein dritte Welt Land.

Die EU wird sich wieder erholen, darauf spekulieren die diversen Bettlerstaaten...

Der Waehlerwille
 
11
16.10.2011, 14:37
Die EU sollte die Fertigungen die aktuell in der Türkei stehen aus ebendieser auslagern.

Dann sehn wir mal was passiert.

Gilgamesh
12
17.10.2011, 12:23

Passender wäre wohl, wenn nicht alle Hausmeister in die Türkei auf Urlaub fahren...

Sunny Boy3
21
17.10.2011, 19:59

Naja auf Chaos und Pleite Griechenland haben die Europäer alle kein Bock mehr!

Für eine Weile haben die Griechen es geschafft,die Menschen in Europa zu blenden..

Aber jetzt ist es endgültig vorbei!
Keiner will mehr für so ein zurückgebliebenes Agrar-Land Steuern zahlen!

Gilgamesh
21
18.10.2011, 11:38

Warum will dann die Türkei in die EU?
Richtig, wegen des Geldes.

Die Griechen werden für ihre Lügen zahlen. Früher oder später wird Griechenland aus der Eurozone fliegen. Warum sollte man sich also den nächsten Bettler in die EU holen?

Ich bin generell gegen jeden EU Neuzutritt, solange auch nur ein EU Staat nicht Mindestanforderungen erfüllt...
Zuerst die EU aufbauen, dann kann man überlegen, ob man sich den nächsten Bettler rein holt.

Sunny Boy3
33
18.10.2011, 13:51
Warum will die Türkei in die EU..

Weil sie genauso das Recht hat,wie die anderen
"nicht EU-fähigen Neu-Mitglieder"..

Der einzige Unterschied ist der Glaube!
(obwohl auf Zypern,in Bulgarien und Griechenland auch viele Moslems leben).

Sollte die EU wirklich nur wegen des Glaubens(offiziell heisst es anderer Kulturkreis)
die Türkei draussen lassen,so würde sie International in Erklärungsnot kommen und den Handel mit Islamischen Ländern stark einbüßen.
Und die Türkei würde dies auf Lebenszeit nicht vergessen und jahrzehntelang auf allen Internationalen Ebenen immer wieder auf die Tagesordnung bringen!

Folge: Die EU hätte in der Türkei und der ganzen Region überhaupt nichts mehr zu melden!

Fritz Wunderlich
40
18.10.2011, 19:55

junge, junge, du verkennst die machtverhältnisse völlig

Fritz Wunderlich
10
19.10.2011, 15:32

nachher weinen und beklagen sie sich wieder, wenn die blase zerplatzt

Sahin's Zahnlücke
10
19.10.2011, 23:43
Wo?

In Griechenland? Bald Zypern oder doch Italien/Spanien?

Interrupt
00
20.10.2011, 08:04
portugal und irland nicht vergessen

wie hoch sind jetzt die verbindlichkeiten die von den euro-ländern übernommen wurden? 2 billionen euro? für griechenland sieht es richtig schlecht aus - da sind bal mal zirka 200 bis 300 milliarden an verbindlichkeiten (hair cut qoute berücksichtigt) fällig.
mit irland und portugal sieht es auch nicht gut aus. sind aber sicher nicht so hoffnungslos wie griechenland. mit schlappen 100 milliarden an echtem geld sollte es gehen.
spanien und italien werden auch billige kredite brauchen. sollte aber auch nur einer von diesen zwei an eine moderate schuldenverlängerung denken haben wir morgen die neue deutsche reichsmark (und österreich jubelt)!

Fritz Wunderlich
11
20.10.2011, 13:55

ja, darum sollten wir der türkei auch nicht weiter mit hundert millionen euro subventionieren

Fritz Wunderlich
00
20.10.2011, 19:12

die
den satz leider mitten drin verändert

Sahin's Zahnlücke
00
20.10.2011, 19:00
Bitte alle Beschwerden direkt nach Brüssel

Die genau Adresse finden Sie im Internet.

Fritz Wunderlich
10
21.10.2011, 09:30

na schau, türken wissen bereits, wo sie sich beschweren müssen, wenn das geld ausbleibt

Sahin's Zahnlücke
00
21.10.2011, 18:55
schau an

der Fritz weiß nicht wo er sich über die Vergabe von EU-Subventionen beschweren kann.

Er kotzt sich lieber über die Türken aus obwohl er genau weiß das alle EU-Staaten einstimmig für die Betrittsverhandlungen gestimmt hatten.

Nochmal nur für Sie allein: Die EU hat die Verhandlungen eröffnet und nicht umgekehrt.

Ergo, Beschwerde an Brüssel und nicht Ankara.

Fritz Wunderlich
10
21.10.2011, 23:37

eröffnet, weil angebettelt

Sahin's Zahnlücke
00
22.10.2011, 18:23
das wird ja immer besser Fritzilein

eröffnet, weil ALLE einstimmig Mitleid mit den Türken hatten?

Dann müsste Sie ja wieder in Brüssel anklopfen und denen die Beendigung der Mitleidstour vor die Nase halten , meinen Sie nicht auch?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 155
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.