Damaskus - Der syrische Präsident Bashar al-Assad hat die Ausarbeitung einer neuen Verfassung binnen vier Monaten angekündigt. Assad habe am Samstag ein Gremium mit der Arbeit beauftragt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur SANA.

Dem 29-köpfigen Ausschuss unter Vorsitz des ehemaligen Justizministers Mishar al-Annbari gehört mit dem Chef der Kommunistischen Partei, Kadri Jamil, auch ein Mitglied der "gemäßigten" Opposition an. Die Proteste in Syrien hatten im März unter anderem mit der Forderung nach einer neuen Verfassung begonnen, später verlangten die Demonstranten auch den Rücktritt Assads.

Am Vortag hatten in Syrien wieder tausende Menschen gegen Assad demonstriert. Beim Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten wurden nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten am Freitag zwölf Menschen getötet. Die UNO schätzt die Zahl der Todesopfer in Syrien seit Beginn der Unruhen Mitte März auf inzwischen mehr als 3000. (APA)