Seit fast zwei Jahren steht die Mittagskundschaft des Salon Wichtig bei jeder Witterung bis auf die Straße hinaus
Sophie Partik betreibt ihren Salon Wichtig im Wiener Botschaftsviertel seit exakt zwei Jahren. Nicht ganz so lange steht die Mittagskundschaft bei jeder Witterung bis auf die Straße hinaus, um sie leerzukaufen. Das liegt an der kongenialen Partnerschaft, die die junge Wienerin mit Somporn Mee eingegangen ist, einer aus Bangkok gebürtigen Köchin, die für die zwei bis drei täglich wechselnden Gerichte des Salons verantwortlich zeichnet.
Ein Curry ist meist dabei, eine reichhaltige Suppe, wenn die Witterung es erlaubt auch ein kühler, komplex komponierter Salat, wie ihn die Thai-Küche in so unnachahmlicher Qualität bietet. Nun gibt es schon mehrere solcher Garküchen in Wien. Was den Salon Wichtig so ganz speziell macht, ist zuerst einmal die fantastische Güte des Essens. Durch die Konzentration auf wenige, täglich wechselnde Speisen gelingt hier, was man sonst nur von den Garküchen Südostasiens kennt: präzise, unglaublich aromatisch abgeschmeckte Gerichte, die (und das ist der zweite Punkt) unheimlich schnell aus der Küche kommen.
Den individuellen Schärfegrad kann man mittels einer Schüssel Prik Nam Pla selbst bestimmen, Der dritte Punkt schließlich ist der Preis. Merke: Besser, billiger, bekömmlicher lässt sich in der Stadt kaum mittagessen!