Kinder- und Jugendbuchpreise 2003

2. Juni 2003, 01:16
posten

"Jury der Jungen Leser" vergab Preise an Susan Fletcher und Mona Yahia

Wien - Die Kinder- und Jugendbuchpreise der "Jury der Jungen Leser" gehen an die US-amerikanische Autorin Susan Fletcher für ihr Buch "Die Schattenspinnerin" und die aus dem Irak stammende und in Deutschland arbeitende Schriftstellerin Mona Yahia für "Durch Bagdad fließt ein dunkler Strom". Der aus Kroatien gebürtige und in Deutschland lebende Autor Zoran Drvenkar wurde für sein bisheriges Werk mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Verleihung der zum neunten Mal vergebenen Preise findet am 18. Juni im Wiener Literaturhaus statt.

... "in jedem Satz eine andere Weisheit versteckt"

Die Jury der 12- bis 13-jährigen des zum zweiten und letzten Mal vergebenen Kinderbuchpreises entschied sich für Fletchers Werk, da "in jedem Satz eine andere Weisheit versteckt" sei und jeder, der das Buch gelesen hat, sich danach mehr für Märchen interessiert als davor, heißt es in der Jurybegründung. In "Die Schattenspinnerin" muss das 13-jährige Waisenmädchen Marjan, eine begnadete Märchenerzählerin, der Sheherazade aus "1001 Nacht" aushelfen - denn dieser sind in der 989. Nacht die Geschichten ausgegangen.

Yahia beschreibt in ihrem Buch die autobiografisch gefärbte Kindheit von Lina, einem behüteten jüdischen Mädchen im Irak der 60er und 70er Jahre, dessen unbeschwerte Welt durch den Sechs-Tage-Krieg zusammenbricht. Das Buch ist ein "eindringliches Zeitdokument" und bietet auch in Anbetracht der aktuellen Situation im Irak gute Hintergrundinformation, so die Jury des Jugendbuchpreises.

Die "Jury der jungen Leser" vergibt bereits zum neunten Mal ihre Auszeichnungen. Hervorgegangen ist sie aus den 1993 gegründeten "Buchdiskussionen der jungen Leser". Diese regelmäßigen Treffen hat Mirjam Morad mit dem Ziel eingerichtet, jungen Menschen ein Forum für ihre Meinungsäußerung und Kritikfähigkeit zu bieten. (APA)

  • Susan FletcherDie SchattenspinnerinArena Verlag
    foto: buchcover

    Susan Fletcher
    Die Schattenspinnerin
    Arena Verlag

  • Mona YahiaDurch Bagdad fließt ein dunkler StromEichborn Verlag
    foto: buchcover

    Mona Yahia
    Durch Bagdad fließt ein dunkler Strom
    Eichborn Verlag

Share if you care.