"Dreiviertelmond": Schweigsame Annäherungen

12. Oktober 2011, 18:43
posten

Elamr Wepper in Christian Züberts "Dreiviertelmond" - und die weiteren Filmstarts der Woche im Überblick

Der Taxifahrer Hartmut Mackowiak (Elmar Wepper) wurde von seiner Frau verlassen, zornig hofft er aber auf ihre Rückkehr. Auch die sechsjährige türkische Hayat ist im fremden Nürnberg plötzlich auf sich allein gestellt - bis sie auf Hartmut trifft, der ihr widerwillig hilft.

Christian Züberts  Dreiviertelmond ist ein melancholischer Film mit zwei eindringlichen Hauptdarstellern: Elmar Wepper kommt der Intensität seiner Leistung in Kirschblüten nahe, Mercan Türkoglu als Hayat ist ein wahres Naturtalent. Für eine runde Erzählung reichen die Szenen zwischen den beiden allerdings nicht aus - die beiden Teile (Hayats Auftauchen und Hartmuts Eheprobleme) fallen auseinander.

Der Veränderungsprozess in Hartmuts Leben wird dem Publikum zwar realistisch vor Augen geführt, dennoch mangelt es an emotionalem Einblick. Viele Themen werden angeschnitten, zwischen dem Schweigen der Figuren jedoch nicht näher ausgeführt. So erscheint Dreiviertelmond als großartig gespielte, inhaltlich aber blasse Tragikomödie.


Verwechslung und Verfolgung

Twilight-Star und Teen-Idol Taylor Lautner wird durch John Singletons Actionfilm Atemlos - Gefährliche Wahrheit gejagt.

Außerdem neu: die Verwechslungskomödie Wie ausgewechselt / The Change-Up von David Dobkin und Pedro Almodóvars Thriller Die Haut, in der ich wohne, Richard Wilhelmers überzeugendes Spielfilmdebüt Adams Ende und der kanadische Sci-Fi-Horrorfilm Apollo 18 von Gonzalo Lopéz-Gallego sowie die Belangdoku Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes von Bertram Verhaag und die Jugendtragikomödie Ein Tick anders von Andi Rogenhagen. (zeit, irr  / DER STANDARD, Printausgabe, 13.10.2011)

  • Widerspenstiger Passagier: Elmar Wepper und Mercan Türkoglu in "Dreiviertelmond".
    foto: filmladen

    Widerspenstiger Passagier: Elmar Wepper und Mercan Türkoglu in "Dreiviertelmond".

Share if you care.