Studiengebühren: Voves für SPÖ-Ja im Tausch gegen Gesamtschule

12. Oktober 2011, 18:30

Steirischer Landeshauptmann: "Es wäre ganz einfach"

Wien  - Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) tritt für ein Ja seiner Partei zu den von der ÖVP geforderten Studiengebühren ein. Niemand habe mehr Verständnis dafür, dass in der Bildungsfrage kein Kompromiss gefunden werden könne, sagte er im Gespräch mit der "Presse" . "Dabei wäre es ganz einfach. Die einen stimmen der gemeinsamen Schule der Zehn- bis Vierzehnjährigen zu, die anderen Studiengebühren mit sozialen Abfederungen", so der Vorschlag des Landeshauptmanns.

Es müssten aber auch andere große Themen wie etwa die Verschuldung angegangen werden, so Voves. Wenn die Regierungsparteien nicht rasch zu einer gemeinsamen Vorgehensweise fänden, "dann steuern sie gemeinsam auf den Abgrund zu", prophezeite er. Voves sieht nur noch ein kleines Zeitfenster für die Bundesregierung. "Ab Mitte 2012 herrscht wieder voller Wahlkampf, dann ist es vorbei."(APA)

Kommentar posten
22 Postings
Dr. Ewald Hinterfotzig
20
14.10.2011, 17:03

Ein Hauch von Erkenntnis weht durch die SPÖ.

smea_gol
00
16.10.2011, 10:41

bitte, ersparens uns ihr dummgeschwätz

zauberlehrling85
00
14.10.2011, 14:17

die SPÖ glaubt ja wohl nicht, dass es sowas wie soziale Abfederungen wirklich geben wird.

Das funktioniert dann wie bei den Studienbeihilfen: die einzigen die neben den Selbsterhaltern (die sich die Höchstbeihilfe durchaus verdient haben) die Höchstbeihilfe bekommen, sind die Kinder von Bauern und Unternehmern.

andkos
00
14.10.2011, 15:36
tja

erstens braucht nicht JEDE UND JEDER die höchstbeihilfe
zweitens, wird die studiengebühr bei beihilfenbezieherinnen IMMER refundiert, egal ob höchst oder 70€ im monat

die einige jahre bestehenden studiengebühren wurden einem sehr sehr großen teil zurückbezahlt

metalwoman
01
14.10.2011, 11:38

ein steirischer Kuhhandel - na wunderbar!

F. T.
00
14.10.2011, 07:29
Und den Kindergarten haben die Eltern der Studenten auch schon zahlen müssen!

Soviel zum dummen Schmäh mit den Kindergartenkosten!

F. T.
00
14.10.2011, 07:28
Man sollte der christlichen Familienpartei ÖVP u. ihren Mitstreitern in der SPÖ sowie in den anderen Parteien...

...einen Ausflug in die USA, GBR u. andere Länder mit hohen Studiengebühren vorschreiben, damit sie endlich einmal draufkommen, wer das Geld für diese Studienkosten (siehe oben) aufbringt. Es sind nämlich fast ausschließlich(!) die Eltern und nicht die Studenten. Ja, ja, die christliche Familienpartei ÖVP und ihre Zuarbeiter in der SPÖ sowie in den anderen Parteien. Total ahnungslos, was die Familien(!!!) für Studenten ausgeben.

Übrigens sind ja auch in Österreich fast nur die Eltern die Zahler aller Kosten für das Studieren!

Der Vergleich mit WIFI- u. anderen Ausbildungskosten dgl. hinkt daher deswegen auch völlig. Denn diese Ausbildungen zahlen ja in der Regel nicht die Eltern, sondern die bereits Verdienenden selbst.

F. T.
00
14.10.2011, 07:27
Abgesehen davon, dass Mag. Gabi Burgstaller und Mag. Voves nie die Erfinder der Befreiung von Studiengebühren waren und vermutlich auch ohne Studiengebühren studiert haben,...

...dürften sie - genauso wie die christliche Familienpartei ÖVP - auch vergessen haben, was studierende Kinder den ELTERN kosten! Z.B. Miete für Studentenbude, Essen außer Haus, Fahrkosten, Kleidung, Taschengeld, teure Studienmittel.

Sie werden sich vielleicht denken: Wir sitzen am prall gefüllten Futtertrog und können unser Supergehalt kaum ausgeben. Was interessieren uns die anderen. Wir müssen nur aufpassen, dass nicht Leute, die ähnlich so viel wie wir verdienen, auch einen ähnlich hohen Superbeitrag zu den Studiengebühren zahlen müssen. So wenig wie der untere Mittelstand, den es bereits voll trifft, genügt bereits völlig. Stimmt's ÖVP, Gabi Burgstaller & Co?

andkos
00
14.10.2011, 15:38
tja

stimmt, warum sollten auch eltern einen teil der bildungskosten ihrer kinder übernehmen, die sollten alles für weltreisen, autos, erholungswochenenden rausschmeißen! das fördert die wirtschaft....

smea_gol
02
13.10.2011, 11:31

jaja, die wähler verraten wäre so einfach.

das bei diesem sch---thema nicht endlich einmal ruhe sein kann.

Tatjana4
02
13.10.2011, 10:52
Die SPÖ schaufelt sich ihr Grab gerade selbst!

Die Studenten werden Faymann, Rudas und Co genauso mit nassen Fetzen davonjagen wie den Gusi seinerzeit. Die sind absolut nicht lernfähig !!

maimai
11
13.10.2011, 10:40
"Dabei wäre es ganz einfach. Die einen stimmen der gemeinsamen Schule der Zehn- bis Vierzehnjährigen zu, die anderen Studiengebühren mit sozialen Abfederungen", so der Vorschlag des Landeshauptmanns.

Letztere wird es nicht geben, aber das ist diesem Pseudoroten LH ja offensichtlich wurst.

Matthias1
00
13.10.2011, 09:51

tja, war leider abzusehen, dass die SPÖ irgendwann umfallen wird.

Bevor jedoch überhaupt nur ansatzweise über die Einführung nachgedacht wird, sollte erst mal geklärt werden, was "soziale Abfederung" genau bedeutet (eventuell sowas ähnliches wie die Studentenselbstversicherung, die nun das doppelte kostet -> sehr sozial)

Der Chronist
01
13.10.2011, 10:01

Nicht "irgendwann".

Das Timing ist perfekt. Sie müssen den Februar 2012 als Auslauftermin für die Studiengebührenregelung mitdenken, dann wird ihnen klar, warum dieser Vorstoß aus der roten Ecke im Oktober 2011 stattfindet.

Ich vermute, daß Faymann im Jänner einlenken wird, und zwar gleich nach dem Weihnachtsurlaub. Es gibt dann ein Semester ohne Studiengebühren und genug Zeit, um sich ein neues Model auszudenken - bei solchen Dingen arbeitet die Regierung rekordverdächtig schnell.

Hat sich schon jemand überlegt, daß die neuen Vorstellungen zu den Studiengebühren ohnehin eine Vorlaufzeit im Umbau brauchen? Ein vollständiger Reboot anst. eines zu transformierenden Systems wäre nicht nur billiger, er wäre ohnehin nicht zu umgehen gewesen.

per verser
11
13.10.2011, 09:23

der voves bereitet dem faymann das bett für den großen umfaller :-)

Der Chronist
00
13.10.2011, 09:21

Für den Herrn Voves ist immer alles ganz einfach. Seine Politik und deren Resultate sind das Ergebnis dieses Denkens.

der letzte leser
10
13.10.2011, 09:05

Die Bildungsablehnung der SPÖ wird immer ärger.

andkos
00
14.10.2011, 15:40
?

seit wann ist die forderung einer gesamtschule bildungsablehnung?

Chemist88
02
12.10.2011, 21:52
wie lächerlich sind

denn die Politiker, dass sie nicht versuchen das Beste durchzusetzen, sondern anzufangen mit sowas Handel zu treiben? Was hat denn die MIttelschule mit Studiengebühren zu tun?

120 Jahre Karl Schranz
00
13.10.2011, 11:36
politik ist immer ein aushandeln des möglichen

es gibt in einer pluralistischen gesellschaft eben kein "richtig" oder "falsch", sondern nur verschiedene interessen, die erstmal alle als berechtigt behandelt werden müssen.

dementsprechend die gegenfrage: was wäre die alternative?

Der Chronist
01
13.10.2011, 09:29
Sie haben natürlich recht, die beiden Themen haben nichts miteinander zu tun.

Aber sie mißverstehen das Prinzip der repräsentativen Demokratie: Die Regierung handelt Kompromisse aus, damit keine nennenswert große Gruppierung in der Bevölkerung benachteiligt wird - das würde ja destabilisierend wirken. Also einigt man sich auf Lösungen, mit denen der Großteil der Bevölkerung leben kann bzw.bereit ist, damit zu leben. Den Interessen einer als Wählermasse eher geringen Anzahl an Studierenden stehen die Interessen der überwiegenden Zahl an ÖsterreicherInnen mit Kronenzeitungsbildung gegenüber. Voves hat gute Chancen: Sobald die Leute wirklich in großem Stil aufgehetzt sind, bleibt der SPÖ gar nichts anderes übrig, als Studiengebühren durchzunicken.

Radio Eriwan
00
13.10.2011, 05:26
Die Studiengebühren sind dann der zeitversetzte Flaschenhals, den sich die ÖVP so sehr wünscht, um ihre Eliten zu bedienen.

Aber ein solcher Abtausch würde mit der ÖVP ohnehin nur durchzusetzen sein, wenn (auch) in der "Gemeinsamen Schule" Leistungsdifferenzierung das Prinzip ist.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.