iOS

Facebook-App schließt Google+ aus

Zsolt Wilhelm, 12. Oktober 2011, 16:45

Webseiten-Links auf Google+ werden in der App ausgeblendet - Twitter nicht betroffen

Die erst kürzlich erschienene neue Facebook-App für iOS-Geräte wie das iPhone oder iPad fand allgemein positiven Anklang. Eine Neuerung sorgt aktuell jedoch für Kritik: Anscheinend schließt die App beim Aufruf einer Webseite in der App Link-Buttons zu Google+ aus. Zu Twitter lässt sich hingegen weiterhin verlinken.

Rivalen

Ob dies ein direkter Schuss gegen den neuen Erzrivalen Google ist oder es sich dabei um einen dummen Programmierzufall handelt, wollte Facebook bislang noch nicht erklären. Der Betreiber des größten sozialen Netzwerks ist jedenfalls über das erneute Ungemach seiner User informiert. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
Vorax
 
01
24.10.2011, 13:00
Notiz an mich selbst ...

... niemals ein Facebook-App aufs Handy laden.

lenlen
10
13.10.2011, 13:35

Mir wurscht!

Andreas Grois
11
12.10.2011, 21:26
Vermutlich tut sich der mobile Safari mit dem Google+ Button schwer.

Der wird nämlich eingebettet, indem ein von den Google-Servern nachgeladenes JavaScript in einem bestimmten auf der Seite platzierten Tag HTML-Code erstellt. Je nach verwendeter Syntax ist dies entweder ein div-Tag, oder ein g-Tag. Letzteres gibt es soweit ich weiß in HTML nicht und es würde mich daher nicht wundern, wenn der mobile Safari es einfach ignoriert. Leider wird von Google auf www.google.com/webmaster... +1/button/ standardmäßig die g-Tag-Variante vorgeschlagen, die div-Tag-Variante wird nur angezeigt, wenn man in den "Advanced Options" das Häkchen bei "HTML 5 valid syntax" setzt. Will man Syntax nutzen, die HTML 4 konform ist, muss man sich durch Foren oder die Google API Dokumentation wühlen.

Nukularist
01
12.10.2011, 23:01

Das ist so wie Facebook's FBML. Das funktioniert ganz einfach: Man nimmt den HTML4-Standard und erweitert ihn um zusaetzliche Tags, und zwar auf eine standardkonforme Art und Weise, indem man die DOCTYPE Deklaration erweitert.

Google verwendet, wenn der g-Tag nicht verfuegbar ist, automatisch den div-Tag. Genauso wie eben Facebook.

Daran liegts nicht. ;) (Google ist ja nicht dumm.)

horli
18
12.10.2011, 20:04
Freie Software

Deswegen freie Software verwenden. Die Funktion orientiert sich am Nutzen der Benutzer und nicht des Herstellers.
Auf iBad leider nicht möglich.
Warum wohl?

http://www.fsf.org/news/ibad_launch

MisterTA
00
12.10.2011, 19:41
Facebook App für iPad seit Mai fertig

Es ging das Gerücht um Facebook hat die App bereits im Mai fertiggestellt, also bevor Google den +1-Button veröffentlicht hat (Ende Juni). Vielleicht liegt es auch daran? Ein Update wird es zeigen.

Hermann Scheidleder Schauspielgott
01
12.10.2011, 21:17

Der Google+ Button muss aktiv ausgeschlossen/unterdrückt werden, damit er nicht angezeigt wird. Damit wäre dann auch das Gerücht um die schon angeblich im Mai fertige App widerlegt, wenn das betreffende Stück Code erst Ende Juni tatsächlich hat implementiert werden können. ;-)

Poster# 1787570 bereit zum Dienst.
02
12.10.2011, 18:58
Facebug

mehe
01
12.10.2011, 18:45
da hat wohl wer angst

Und zeigt uns diese auch noch offensichtlich

Lorem ipsum dolor sit amet
01
12.10.2011, 18:30

Habt ihr schon mal probiert, unter dem mobilen Safari Browser nach einem Google+ Button zu suchen? *facepalm*

Karl Heinz Strasser
12
12.10.2011, 18:22

Als Rache könnte Google einfach das Einbetten von YouTube-Videos auf Facebook unterbinden :)

aceFruchtsaft
02
12.10.2011, 18:56

Der Unterschied ist halt, dass Google Interesse daran hat, dass mehr Leute YouTube-Videos ansehen, während es FB egal sein kann, ob wer auf G+ zugreifen kann oder nicht.

Karl Heinz Strasser
00
12.10.2011, 22:47

war ja auch nicht ernst gemeint ;)
hauptleidtragende sind ja die user, deshalb hoffe ich auch dass das von fb auch wirklich nur ein fehler war und bald behoben wird..

konsens ist nonsens
00
12.10.2011, 21:04

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Beide verdienen ihr Geld mit Werbung. Werbung heißt im Internet - mehr User auf meiner Plattform.
Im Falle Youtube auf Facebook - die Videos enthalten keine Werbung, Facebook hat neben dem Google-Content allerdings sehr wohl Werbeflächen verkauft. Ergo: Gut für Facebook, weil sie mit fremdem Content (im Stream) gut Geld machen
Im Falle Google+ - Nutzer: Ich würde mal sagen, dass ein Großteil der G+ Nutzer auch vorher in sozialen Netzen aktiv waren und seeeehr wahrscheinlich auf Facebook. Wenn diese nun eine andere Plattform nutzen sind das weniger Nutzer auf Facebook (Annahme: Gäbs kein G+, wären sie auf FB). Weniger Werbungsgucker -> geringerer Werbewert -> schlecht für FB.

Hab ich was übersehen?

aceFruchtsaft
01
12.10.2011, 21:13
Hab ich was übersehen?

Nein. Bloß dass der erste Teil meine Darstellung bestätigt und der zweite in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt.

Also WTF?

phishhead
00
12.10.2011, 18:55

rache ist keine wirtschaftliche stragegie...ich würds google nicht empfehlen.

1. verspielt google damit seinen wichtigsten vorzug gegenüber facebook, nämlich ein seriöses, halbwegs anständiges image.

2. würde es youtube massiv schaden, vielleicht sogar die marktbeherrschende stellung gefährden.

Bauchnabelerkundungsassistent
00
12.10.2011, 18:45

Ganz Ihrer Meinung.

Sir Harry....
00
12.10.2011, 18:22
Das zeigt nur eins: Facebook nimmt Google+ sehr ernst.

mehe
00
12.10.2011, 18:15
Hoffe, das fällt nicht in die Kategorie Zensur

Einfach nur Schade wenn man so agiert

Information Stammdaten Zusatzdaten
13
12.10.2011, 18:01

Haha. zufälliger Programmierfehler.

Genau, da hat sich zufällig eine regex eingeschlichen

if $url==/(plus|\+).*|google|.*(plus|\+)/

LOOL

F. Ritzl
00
13.10.2011, 06:13

wenn's in der Objective-C-Fehlgeburt, zur der Dich der Apfel zwingen will, nur so einfach ginge ...

Fuzzface
11
13.10.2011, 07:57

1) Es gibt NSRegularExpression.

2) Es ist ein Leichtes, beliebige C- oder C++-Libraries (z.B. Boost.Regex) einzubinden.

Aber klar, alles, was nicht so aussieht, wie Java oder C# (also das Lego und das Fischertechnik der Programmiersprachenwelt), ist eine "Fehlgeburt"...

jah fathead
00
13.10.2011, 09:16

Ui das ist aber einer beleidigt wenn man schlecht über seine Programmiersprache redet.

Java schaut auch wie C / C++ aus. Java, C, C++, C#, Objective C und wie alle anderen Turing kompletten Sprachen auch heißen, sind alle äquivalent. Mit keiner Sprache kann man mehr Funktionen berechnen, als man mit der Turing Maschine berechnen kann. Insofern ist Lego ja ein Kompliment. Man nimmt die Programmiersprache die für das zu lösende Problem am besten geeignet ist.

Martin Stettner
00
13.10.2011, 12:28

Ich wette, Lego ist bei entsprechender Reduktion auch Turing-komplett :) (Vorausgesetzt, man hat ausreichend - d.h. unendlich viele - Steinchen...)

Im übrigen bezieht sich die Äquivalenz Turing-kompletter Sprachen ausschließlich auf die Mächtigkeit. In der Praxis sind aber Lesbarkeit bzw. Entwicklungsgeschwindigkeit die wichtigsten Entscheidungsmerkmale. Und gibt es halt, je nach Aufgabenstellung, doch große Unterschiede.

jah fathead
00
13.10.2011, 14:15

Ja wenn ich mich richtig erinnere können die Turing Maschinen nur die Klasse der partiell rekursiven Funktionen berechnen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.