Billig-Tarife ohne Öko-Effekt

KrisenFrey, 12. Oktober 2011, 13:05

Von den neuen Preisen der Wiener Linien profitieren rot-grüne Wähler, aber weder Klima noch Umwelt

Es mag ja ganz normal sein, dass eine grüne Partei alles versucht, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen. Das ändert aber nichts daran, dass die Öffi-Tarifreform der rot-grünen Wiener Stadtregierung ein seltsamer Kompromiss ist, der zwar bestehenden Öffi-Fahrern zugutekommt, aber wenig dazu beitragen wird, um mehr Menschen vom Auto zu U-Bahn und Bim zu locken.

Persönlicher Einschub: Ich bin konsequenter Radfahrer, der gelegentlich die U-Bahn nimmt. Für mich wird das Öffi-Fahren daher teurer. Billiger wird es nur, wenn ich mein Fahrrad etwa wegen Regens in der U-Bahn mitnehme, weil ich dafür ab Mai 2012 keinen Halbpreisfahrschein mehr brauche. Für meine Frau -  eine Autofahrerin, die manchmal U-Bahn fährt - wird der Umstieg jedenfalls unattraktiver.

Wichtiger als die persönliche Betroffenheit ist die Frage, ob dieser Einsatz von Steuermitteln seinen Zweck erfüllt – nämlich Wien etwas grüner zu machen. Die Jahreskarte der Wiener Linien ist bereits jetzt im internationalen Vergleich eher günstig. Nur wenige Wiener haben bisher auf den regelmäßigen Gebrauch verzichtet, weil das Öffi-Fahren zu teuer war.

Das heißt, die saftige Preissenkung um 19 Prozent dürfte dennoch nur wenig neue Fahrgäste bringen. Statt Anreiz steht hier der Mitnahmeffekt für die jetzigen Öffi-Fahrer im Mittelpunkt – was auch Grünen-Chefin Maria Vassilakou bestätigt, wenn sie sagt, dass man damit "die Entlastung tausender StammkundInnen der Wiener Linien“ erreichen will.

Aber gleichzeitig werden Gelegenheitsfahrer bestraft – also jene, die täglich vor der Wahl stehen, ob sie mit U-Bahn oder vielleicht doch mit Auto fahren sollen. Wie der Verkehrsexperte Sebastian Kummer betont, ist der Preis überhaupt nicht das Entscheidende für die Verstärkung des öffentlichen Verkehrs, sondern die Attraktivität des Angebots.

Aber wenn es eine Gruppe gibt, die man zum Öffi-Fahren verleiten sollte, dann sind es jene, die sich noch nicht dazu entschlossen haben. Eine Preiserhöhung um 11 Prozent wird dies etwas weniger wahrscheinlich machen.

Warum die bisher besonders günstige, aber wenig verwendete Acht-Tages-Klimakarte besonders stark verteuert (um 17 Prozent) werden muss, ist noch weniger klar. Sie ist gerade für Menschen gedacht, die zwar nur an wenigen Tagen, aber dann doch intensiv die Wiener Linien nützen wollen. Bisher war der Streifen so teuer wie zwei Einzelfahrten – die dritte Fahrt war gratis.

Nun kostet der Streifen etwas mehr als zwei Einzelfahrten; wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein drittes Mal am gleichen Tag Öffis fährt, wird man es nun eher bleiben lassen.  Das ist nicht im Sinne der Ökologie.

Anders als Bürgermeister Michael Häupl behauptet, gibt es nicht nur Sieger bei der Reform. Profitieren tun Stammgäste und Radfahrer, die auch Öffis fahren – also die typischen Wähler von rot und grün. Draufzahlen tun Wechselfahrer, die vielleicht eher im bürgerlichen Lager zu finden sind. Das ist beinharte Klientelpolitik, die nichts für die Umwelt tut.

    • 23.5.2012, 16:12
      Eric Frey

      Was wollen die Märkte? [24]

      TitelbildAnleger wissen genauso wenig wie Politiker, wie sich Sparprogramme auf die langfristige Staatsverschuldung auswirken

    • 19.5.2012, 09:47
      Eric Frey

      Ende eines Wunderknaben [246]

      TitelbildDer Facebook-Börsengang war der Höhepunkt eines Hypes, dessen Kollaps auch Mark Zuckerbergs Ruf bedroht

    • 16.5.2012, 08:10
      Eric Frey

      Showdown in Griechenland [19]

      TitelbildBei der Frage des Euro-Austritts stoßen Politik und Ökonomie aufeinander – und die Ökonomie wird siegen

    • 13.5.2012, 08:56
      Eric Frey

      Papandreou hatte recht [310]

      TitelbildDie abgesagte Volksabstimmung zur Sparpolitik hätte Griechenland das Chaos des Wahlergebnisses erspart

    • 8.5.2012, 19:38
      Eric Frey

      Israel - Iran: Komplexe Logik [56]

      TitelbildTeheran würde durch einen israelischen Militärschlag politisch nur gewinnen - solange es keinen Atomtest unternimmt

    • 6.5.2012, 07:30
      Eric Frey

      Die Narren von Kärnten [94]

      TitelbildDass eine Regierungspartei eine Autobahn blockiert, um gegen Weltmarktpreise zu protestieren, ist einzigartig

    • 28.4.2012, 14:23
      Eric Frey

      Nicht nur Nutella täuscht [105]

      TitelbildDie Werbung für ungesunde Lebensmittel gehört streng geregelt – und vielleicht überhaupt verboten

    • 25.4.2012, 15:54
      Eric Frey

      Hoffnung für Österreich [10]

      TitelbildDie friedliche AUA-Einigung zeigt die Stärke des Landes als teurer, aber wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 174
1 2 3 4
Nutze den Tag
00
17.10.2011, 18:01
Umstieg auf Öffis ist auch eine Frage der Intelligenz.

Ist man zu dritt oder zu viert - dann wird man bei gelegentliche Fahrten mit "Öffis" wohl das Taxi nehmen.
Hin und wieder Alleine - da ist die Einzelfahrkarte billig.
Aber schon die 24, 48, 72 Stundenkarten sind für mich als Wochenendwiener ein Hit, obwohl ich viel mit dem Rad fahre - wurscht - es ist einfach bequem. Das Auto rühr ich oft das ganze Wochenende nicht an. Öffis fahren ist einfacher und wesentlich bequemer.

Papadoc
01
15.10.2011, 17:04
Ich bin ein neuer Kunde der Wiener Linien ab 01.01.2012

Na sicher zahlt es sich aus, ich werde mir nächstes Jahr zum ersten Mal eine Jahreskarte kaufen, die zahlt sich echt aus! Und was die Einzeltickets betrifft, 1,80 oder 2 Eur ist doch echt wurscht... wäre ja eh bald soweit gewesen!
Wir werden ja sehen wie die Jahreskartenverkäufe ansteigen, und dann nochmal den Herrn Frey fragen, oder am besten er schweigt ganz....

miasan afcag
00
15.10.2011, 10:58
ich hab ein auto und werde die jahreskarte kaufen, immerhin rentiert sich das fahren mit den öffentlichen schon durch den ersparten parkschein...

die argumentation frey´s kann ich nicht teilen

MoltoBene
00
14.10.2011, 21:29
Stimme zu

Es ist nicht die Kostenseite sondern ein Ausbau des Anbotes was neue Kunden bringt - und das kostet Geld, welches jetzt weniger vorhanden ist.

Billiger Wahlkampf Gag!!!

Toto Wien
00
14.10.2011, 16:39
Da hat der Mann nicht so unrecht,

ein beschleunigter Ausbau der U-Bahn wäre mir lieber gewesen. Das hätte mehr gebracht!

slow motion
00
14.10.2011, 15:09
In meinem Fall ist das eine Anti-Öffi-Tarif-Reform.

Durch die Umgestaltung der Tarife werde ich weniger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, vielleicht gar nicht mehr.

Von hinterm Mond
 
00
14.10.2011, 14:56
Nur auf den Preis zu schauen ist zu kurz gedacht

Die Fahrschein-Preise mußten ohnehin wieder erhöht werden; auch ohne Grüne. Die Grünen haben lediglich verhindert, daß bestimmte "Stammgäste" (in Wien auch viele Pensionisten mit Mindestpension) dabei auch wieder zum Handkuß kommen werden. Ist das nicht eigentlich eine sehr gute Sache?

Ich bin auch der Meinung, daß gesenkte Preise für Einzelfahrscheine eh kaum jemanden auf einen Umstieg von Auto zu Öffi bewegen könnten. Denn auch bisher waren die Öffipreise doch immer noch viel günstiger als eine Autofahrt durch Wien, und die Öffis sind zumeist auch noch schneller unterwegs.

Ja, um die 8-Tage-Karte ist es zwar schade. Aber da sie wie erwähnt ohnehin kaum genutzt wurde: was soll's? Ehrlich

Ana Nymus
00
14.10.2011, 11:27
Steigende Benzinpreise...

...wuerden auch dazu beitragen die Öffis in Wien attraktiver zu machen, vor allem mit dem neuen Jahreskartenpreis.

Und all jene die glauben, sie zahlen immer noch zu viel für die Öffis... Bitte einmal in London Urlaub machen! ; )

xxdmania
00
14.10.2011, 15:21

warum nicht in bangkok oder irgendwo im osten urlaub machen. städte kann man nicht vergleichen, besonders nicht als urlauber.

Ana Nymus
00
14.10.2011, 17:14

Ja und nein...

In Wien muss man kein Auto haben um gut in den meisten Bezirken unterwegs zu sein. In London stellt sich die Frage die anders... Auto, Oeffis oder Zug... leider ziemlich in der selben Liga. Es ist nur die Frage um ich mit vielen Leuten in der heissen U-Bahn oder übervollen Zügen unterwegs sein möchte oder doch lieber in der Blechlawine stehe.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Wien ein tolles Oeffisystem hat und jeder Wiener happy sein sollte, dieses Service (auch wenn es in letzter Zeit einige Probleme und Unannehmlichkeiten gab) zu haben und noch dazu für einen Spottpreis!

1 Jahreskarte Wien = 3 Monatskarten London Underground (Zone 1-3)

[Zone 1-3 ca. Groesse Wien]

xxdmania
00
15.10.2011, 18:08

is ja schon und gut nur sind die lebenserhaltungskosten generell in london höher. kenne einen anwalt der mit anderen anwälten in einer wg wohnt weils sonst nicht geht. darum sind städte vergleiche einfach nicht passend. zumindest in so einer frage. daß die öffis gut sind keine frage, daß sind sie aber zb. in bangkok und vielen anderen städten auch. wenn man bedenkt das über die ticketpreise die wienerlinien bzw. öffis eh nicht finanzierbar(zumal sie ja auch über steuergelder finanziert wurden) sind kann man auf die paar euro auch schon pfeifen und dafür endlich mal etwas machen das es noch nicht gibt um zu zeigen es geht auch sozialer.

Wolfgang Ullram
00
14.10.2011, 11:22
wo ist

der blog von gestern mit topic metallerstreik?

räson?
zensur?

???????????????

flo k.
00
14.10.2011, 10:03

Es gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit, um Leute zum Umsteigen zu bewegen die bereits ein Auto haben.

Standsteuern abschaffen (NoVA, Motorbezogene KFZ Steuer etc.) und stattdessen die MÖSt erhöhen (z. B. auf deutsches Niveau - dort gibts ja auch keine NoVA und Co. und die Vergleichbarkeit ist dann auch gegeben). Dann zahlt es sich auch aus, mit den Öffis zu fahren, wenn man bereits einen PKW besitzt. Sonst bezahlt man nur doppelt.

mxth
01
13.10.2011, 22:18
Tarife

Ich mache derzeit Park&Ride in Hütteldorf. aufgrund indiskutabler Verbindung Richtung Westen mit ÖBB. Da ich beruflich oft im Ausland bin, komme ich auf ca. 100 Arbeitstage in Wien. Derzeit ist das eine Kombination aus Wochenkarten, Monatskarten, Umweltkarten. Kosten ca. 3,5 EUR pro Tag, also 350 EUR. Die neue Jahreskarte nehme ich sofort, da gleich teuer und bequemer.
Ich denke, dasselbe werden viele denken, die 100-150 Tage in Wien unterwegs sind, evtl. sogar einiger, die nur 80-100 Tage in Wien fahren, wenn man es mit den künftigen 4 EUR pro Tag bewertet. Soweit zum Kostenpunkt.
Hauptproblem ist in Wien aber vor allem, dass es
freie Parkplätze bis weit in die Stadt gibt, da stauen alle rein, bis sich die Öffis nicht mehr lohnen.

bonifatius pangratius
01
13.10.2011, 18:33

tun tut man nicht sagen.

01052004
00
13.10.2011, 18:32
vielleicht würde es besser funktionieren,

wenn auch das tägliche parken in wien mittels parkpickerls auf 1 euro/tag angehoben würde...

zudem: in ein paar jahren ists eh wieder egal, weil die neuen preise ab jetzt valorisiert werden, also jährlich teurer...da dürfen sich auch die öbb-fahrgäste bedanken (vor allem die im vor), die ab jetzt jählriche preisanpassungen aufs aug gedrückt kriegen...

schön gemacht vom dicken: der grünen einen mini-triumph gegönnt, dafür für die zukunft vorgesorgt der wiener linienund sich bei den öbb als exzellenter spezi erwiesen...

da wird freude aufkommen, bei den niederösterreichern und burgenländern...

0815-Kommentar
00
13.10.2011, 18:27

demnach wählt dann frey wohl bürgerlich und ärgert sich über höhere preise für "seinesgleichen".

Bitte drei Bier!
00
13.10.2011, 18:11
Endlich wird was billiger -

und alles matschkern! "Wien, Wien, nur Du allein ..."

Ich bin als 62 Jahre aler Mann zufrieden. Ich zahle statt € 400etliche nur mehr € 224,00.

Danke!

xxdmania
00
14.10.2011, 15:30

und nebenbei ist nicht jeder pensionist. ich erpare mir über das ganze jahr lächerliche 90 euro sie fast 200. mach doch einen unterschied oder? mit einem 200 euro ticket hätt ich auch kein problem.

xxdmania
00
14.10.2011, 15:28

es geht nicht nur um endlich billiger sondern das ein wahlversprechen nicht mal annähernd erfüllt wurde. der nächste tritt an und sagt wenn ihr mich wählt bekommt jeder pensionist 2000 euro pension. plötzlich bekommt der pensionist aber nur 90 euro mehr, der politiker hat aber alle stimmen abgegriffen = ist gleich betrug. und ja sie haben nicht die absolute, aber da sich die wiener linien eh nicht über die tickets finanzieren können wäre das mal ein sozialer zug gewesen, vorallem bei den ganzen abstrichen in der letzten zeit.

Wolkenkratzer
02
13.10.2011, 16:22
Komische Argumentation

Auf der einen Seite beschwert sich der Autor, dass die Jahreskarte für Stammkunden billiger wird. Dann jammert er, dass Gelegenheitsfahrer jetzt etwas mehr bezahlen. Dann zitiert er einen Fachmann, der sagt, der Preis sei eh nicht entscheidend.

Pareidolic
01
13.10.2011, 16:08
Schwach

Aus der eher unfundierten Vermutung, Radfahrer und Öffi-Stammgäste wären Grün-Wähler, während Leute die oft wechseln Bürgerlich wählen würden (eh schon im Kommentar relativiert mit dem Wort "vielleicht") wird im nächsten Satz eine Tatsache: "Das ist beinharte Klientelpolitik". Wo ist da das "vielleicht eher"?

her wig
00
13.10.2011, 16:06
Ja, aber...

Die persönliche Betroffenheit lässt auch ausgewiesene Kapitalisten nach gezielten Förderungen rufen. Daran ist wahrscheinlich der rationale Egoismus schuld. Aber für eine objektive Bewertung müsste man wissen wie viele Stamm- und Gelegenheitsfahrer es gibt, und ein Vorher-/Nachher-Vergleich wäre auch erhellend (der natürlich erst nachher fertiggestellt werden kann).

aereo
00
13.10.2011, 14:21
Hauptgewinner sind Männer von 60-65

also nicht gerade die Stammklientel der Grünen. Und das zugegeben nicht freiwillig sondern in verspäteter Folge eines Gerichtsurteils bzgl. Gleichbehandlungsgesetz. Sie können jetzt Seniorenkarten und Senioren-Jahreskarte kaufen (ab 1.1., ansonsten gelten die Änderungen ja ab Mai)

Chocoholic
00
13.10.2011, 14:11
Sehr mutig, sich hier als Autofahrer zu outen :))

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 174
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.