Brustwandfehlbildungen

Ein Trichter, der aufgefüllt wird

Regina Philipp, 14. Oktober 2011, 09:19
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    foto: medizinische universität innsbruck

    Die Einziehung des Brustkorbes stellt insbesondere für junge Menschen eine große psychische Belastung dar.

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    Bei der sogenannten Nuss-Methode wird über einen kleinen Schnitt unter der Achsel ein Metallbügel unter das Brustbein geschoben.

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    Die Kielbrust ist durch eine Vorwölbung des Brustbeins gekennzeichnet.

Operative Eingriffe ersparen Menschen mit Trichter- oder Kielbrust viel Leid - Ein neues Nachschlagewerk soll Schulärzte sensibilisieren

„Da kann man nichts machen und da braucht man nichts machen", berichtet Anton Schwabegger, von der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in Innsbruck, von Kommentaren über Brustwandfehlbildungen die er wiederholt zu hören bekommt. Und genau so passiert es dann auch: Eltern wie Kinder leben mit einer Trichter- oder Kielbrust, solange bis die Anomalie Beschwerden macht, oder aber der psychische Leidensdruck zu groß wird. Bis dato beschafften sich die Betroffenen dann Informationen darüber aus dem Internet oder Fachzeitschriften. Nun soll ein umfangreiches Nachschlagewerk Schulärzte, Allgemeinmediziner und Pädiater frühzeitig auf Brustwandfehlbildungen sensibilisieren. 

Nicht umsonst ist der Brustkorb so geformt, wie er geformt ist. Brustbein, Rippen und Wirbelkörper umgeben gemeinsam Lunge, Herz und große Blutgefäße zum Schutz vor schädlichen Einwirkungen von außen. Bei manchen Menschen ist aber die komplexe Verbindung zwischen Brustbein und knöchernen Rippen fehlerhaft programmiert, die sogenannten Rippenknorpel wachsen unverhältnismäßig. Daraus resultiert eine Überlänge, die zum Einfalten (Trichterbrust) oder Aufschieben (Kielbrust) der vorderen Brustwand führt.

Gendefekt wahrscheinlich

Jahrzehntelang wurde die Rachitis für die Trichterbrust verantwortlich gemacht. Heute bekommen Neugeborene nicht zuletzt deshalb kurz nach der Geburt bereits Vitamin-D verabreicht. „Keiner weiß ob die Rachitis vor Jahrzehnten tatsächlich für die Entwicklung einer Trichterbrust verantwortlich war. Angeschuldigt wurde sie trotzdem", weiß Schwabegger. Mit der Vitamin-D-Prophylaxe ist die Trichterbrust jedenfalls nicht verschwunden und mittlerweile halten Experten einen Gendefekt für die wahrscheinlichste Ursache dieser Fehlentwicklungen. 

Solange Brustwandfehlbildungen keinerlei funktionelle Beeinträchtigung verursachen, werden sie jedoch, wie erwähnt, vielfach auch von medizinischer Seite ignoriert. Tauchen mit zunehmendem Alter Leistungseinbußen auf, dann bekommt das Thema plötzlich Relevanz. Vor allem eine Trichterbrust kann Probleme bereiten, denn in dem verkleinernten Brustraum, ist für Herz und Lunge irgendwann zu wenig Platz. Herzklappenfehler können langfristig daraus resultieren und die mangelnde Entfaltungsmöglichkeit der Lungenflügel geht mit einem Sauerstoffdefizit einher, das sich vor allem bei körperlicher Belastung bemerkbar macht. 

„In über 80 Prozent der Fälle entwickeln die Kinder aber keine körperlichen Probleme", berichtet Schwabegger von den vordergründig harmlosen Verläufen. Psychisch sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Besonders im Zeitraum der Pubertät erhöht sich der psychosoziale Leidensdruck für die Betroffenen selbst. Sind es also nicht die körperlichen Probleme, dann macht die Psyche bevorzugt in diesem Alter eine operative Korrektur eventuell notwendig.

Silikon oder Lipofilling

„Haltungstraining hilft nicht wirklich und mit der Saugglocke lässt sich die Entwicklung einer Trichterbrust vermutlich ebenfalls nicht aufhalten", hält der plastische Chirurg von konservativen Maßnahmen nicht allzu viel. Was also bleibt ist ein operativer korrektiver Eingriff, der bei der Trichterbrust abhängig von der Weite und Tiefe des Trichters ist. 

„Ist der Trichter klein, dann wird er über einen kleinen Hautschnitt mit Silikon aufgefüllt", beschreibt Schwabegger die einfachste operative Methode. Alternativ eignet sich bei wenig ausgeprägter Trichterbrustdeformität auch das so genannte „Lipofilling". Dazu wird irgendwo im Körper Fett abgesaugt und anschließend im Bereich des Brustbeins wieder eingebracht. Die ästhetischen Ergebnisse dieser autologen Eigenfetttransplantation sind unbestritten. Allerdings müssen die Patienten bis zu drei Eingriffe über sich ergehen lassen, da das Volumen schichtweise injiziert werden muss, damit es auch anwächst. Ist der Trichter sehr groß, dann kann der Brustkorb mit einem Metallbügel (Op-Methode nach Nuss, Anm. Red.) wieder aufgerichtet werden. Dieser muss ein bis drei Jahre im Körper verbleiben, bis die Skelettstrukturen sich an die korrigierte Form angepasst haben.

Die Kielbrust (Pectus carinatum oder Hühnerbrust, Anm. Red.) macht zwar keine funktionellen Probleme, ästhetische aber sehr wohl. „Durch die chirugische Verkürzung der Rippenknorpel und Durchtrennung des Brustkorbes entsteht ein mobiles Puzzle, das nach wenigen Tagen im Anschluss an die Operation mit einer Kielbrustbandage für zwei Monate in Position gehalten wird, bis es korrekt zusammengewachsen ist", erklärt Schwabegger. Findet sich der Leidensdruck in einem medizinpsychologischen Befund bestätigt, dann übernehmen die Krankenkassen auch im Fall der Kielbrust die Kosten.
„Vor allem Schulärzte sollten bei diesen Fehlbildungen ihre Funktion als primäre Berater wahrnehmen", betont Schwabegger abschließend und will mit seinem Nachschlagewerk Patienten zukünftig den oft mühsam langen Weg hin zur erlösenden Operation ersparen. (derStandard.at, 10.2011)

Congenital Thoracic Wall Deformities
Diagnosis, Therapy and Current Developments, Schwabegger, Anton H. (Ed.)
1st Edition., 2011, XII, 346 p. 421 illus. in color, Hardcover, ISBN 978-3-211-99137-4

Kommentar posten
19 Postings
bladerunner83
01
22.10.2011, 00:38
höchste zeit

ich war selber von einer trichterbrust betroffen, als ich von der nuss methode hörte war ich leider schon erwachsen und hatte unzählige untersuchungen und krankenhausaufenthalte hinter mir. bei mir war sie doch sehr ausgeprägt, sodass ich als erwachsener 2 schienen brauchte. ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich für andere freue, die von dieser zwar schmerzhaften, aber sinnvollen methode durch diese initiative hören, wobei trotz allem zu beachten ist, die behandlungsmethode vom grad der verformung und des alters abhängig zu machen

biggi729
00
18.10.2011, 12:59

meine kleine (28 mo) hat so eine trichterbrust. der kinderarzt hat gemeint, man kann eine korrektur machen lassen, wäre aber nicht unbedingt notwendig. ist halt die frage ... schon allein, wie es sich eben später psychisch auswirken wird. weil von selbst auswachsen wird es sich ja wahrscheinlich leider nicht?! aber andererseits, wenns so schmerzhaft ist, wie unten beschrieben - das will ich ihr halt auch nicht antun. :o((

Waldfee62
00
19.10.2011, 13:27

jetzt schon über eine op nachzudenken ist meiner meinung nach viel zu früh. - und es kann sich auswachsen! mein sohn kam ebenfalls mit trichterbrust zur welt - ist jetzt 17 und man sieht überhaupt nichts mehr - hat sich "ausgewachsen"!

biggi729
00
20.10.2011, 08:58

ah super! das wär natürlich das allerbeste!

de Molay
00
19.10.2011, 12:11

Es gilt zu bedenken, daß diese Operation in den allermeisten Fällen ein kosmetischer Eingriff ist - deshalb sollte, außer vielleicht in extremen Fällen, das Kind in einem Alter sein, wo es selbst entscheiden kann.
Gegen einen Versuch mit der Saugglocke im Schulalter spricht medizinisch gesehen nichts.
Ich empfehle Ihnen den Besuch eines Arztes, der sich mit der möglichen Therapie der Trichterbrust auch auskennt!

biggi729
00
19.10.2011, 13:25

danke, werde den kinderarzt einmal drauf ansprechen.

de Molay
00
20.10.2011, 21:09

Soweit ich weiß wird in der Kinderklinik in Linz z.B. sowohl die operative Korrektur (Nuss - OP) als auch die Saugglocke angeboten. Für den Fall, daß Sie aus dieser Gegend sind...

maronie
00
19.10.2011, 10:15

meiner meinung nach solltest du keine korriktur (OP) in diesem Alter machen. Herz und Lunge wachsen mit der Fehlstellung mit. Ich habe auch eine Tricherbrust und betreibe mit ihr Leistungssport. Wenn, dann stört sie mich optisch. Weiters bin ich Mutter eines 2 Jährigen und ich würde eine OP niemals (außer im Notfall) durchführen. Die OP bringt große Gefahren mit sich (Narkose, Antibiothikatherapie über Wochen, Hospitalismus). Weiters hat man von diesen OPs auch keine Langzeitstudien, den so lange gibt es diese auch noch nicht. Ich würde eher zu einer Saugglocke im Volkschulalter raten, sollte es deinem Kind stören.

biggi729
00
19.10.2011, 13:24

nein, nein, daweil laß ich sie sicher nicht operieren! der kinderarzt hat auch eben gemeint, es ist kein drama, sollte es zu problemen später kommen, könnte man es korrigieren lassen.

maronie
20
15.10.2011, 22:06
Chirurgen verdienen sich eine goldene Nase an Trichterbrüsten

Die saugglocke ist seit Jahren, mit positiven Ergebnissen, im Einsatz. Wurde auch an diversen Universitätsklinken getestet. Der Schmäh ist, dass sie, 600.-, nicht von der Krankenkasse übernommen wird, weil - meine Meinung - die Ärztekammer bzw. Die Chirurgen was dagegenhaben. Eine OP kostet der Krankenkasse 14.000 Euro! Viele Chirurgen haben die Saugglocke zum Ansehen, aber in ihrer Privatordination. Laut ihnen hilft sie nix, wenn man sie nicht regelmäßig nimmt. Klar, ist ja auch eine sanfte Behandlung und gleicht einer herausnehmbaren Zahnspange. Wo kein Wille/Konsequenz da kein Resultat. Übrigens, an einer Zahnspange beteiligt sich die Krankenkasse!

ape.p
00
16.10.2011, 16:39

saugglocken funktionieren nur bis zu einem bestimmten alter, müssen über einen gewissen zeitraum ständig getragen werden und funktionieren nur bei bestimmten, nicht allzu extremen verformungen.

mit skepsis wird die methode deswegen betrachtet, weil es keine langzeitstudien gibt.

glauben sie mir, wäre die methode eine gute ersatzmethode oder auch nur eine annehmbare, wenn auch nicht ganz so gute, wie der eingriff, dann würde die krankenkasse nur noch diese methode bezahlen. denn ja, da haben sie recht, es geht ums geld, aber anders als sie denken.

maronie
00
19.10.2011, 10:07

Die Saugglocken können bis 50 Jahre genommen werden und auch darüber wurden gute Ergebnisse erzielt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass OPs schon bei 3 bis 4 cm tiefe durchgeführt werden, aber ein Saugglocke 7 bis 8 cm Tiefen korrigieren kann!

Und ich sage ihnen es geht hier ums Geld, nähmlich um das schöne Einkommen der Chirurgen bzw. der Schulmedizin, die nun vor dem Pranger der Ganzheitlichenmedizin steht! Diese Umdenken hat in der Krankengasse noch nicht stattgefunden, da Schulmediziner oben sitzen.

Hass Prediger
02
15.10.2011, 18:23

jmd sollte den link an eigi von saturday night fever schicken :)

Clemens Forell
05
15.10.2011, 16:29
Ich habe selbst auch eine trichterbrust und lebe nun schon seit 33 jarhren damit...

hatte in meiner jugend oft probleme mit meiner etwas anders gestalteten brust. habe mich dann immer wieder um mögliche korrekturen umgesehen.

mit meinem neuen wissen hat mich der hausarzt dann zum orthopäden geschickt, da war ich 22. dieser hat mich abgeschasst und mir haltungstipps gegeben und mich zum muskelaufbautraining geschickt (sein bruder hat ein fitness center). ich kam mir selten so verarscht vor bei einem arzt.

mit 33 hab ich irgendwie damit zu leben gelernt. ab und zu störts mich dann wieder und ich überlege mir die op. einen schularzt wie mein werter vorposter hätte ich gerne gehabt und damit dieses leidige thema schon vor 20 jahren abgeschlossen...

Johannes Benn
00
15.10.2011, 14:25
.

ich kenn mehrere die eine trichterbrust haben und in ihrer leistungsfaehigkeit nicht beeintraechtigt waren. vermutlich waren das keine extremfaelle, aber immerhin. das man das operieren muss haette ich mir nicht vorstellen koennen

Ayatollah
00
15.10.2011, 10:53
Ich hatte selbst auch eine Trichterbrust - wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie auf dem obigen Bild.

Mein Orthopäde meinte, dass da nur eine Operation helfe.

Ich habe mich dann selbst im Internet über die Behandlungsmethode mit der Saugglocke schlau gemacht und mir so ein Teil besorgt. Man braucht zwar viel Selbstdisziplin, um es mehrere Jahre einige Stunden täglich zu tragen, aber mir hat's geholfen. Die Tiefe des Trichters hat sich um ungefähr zwei Drittel reduziert. Und die kleine "Delle", die geblieben ist, stört eigentlich nicht im Geringsten.

Wer also eine Trichterbrust hat, und sich nicht zu einer Operation überwinden kann, sollte diese Methode vielleicht in Erwägung ziehen.

Es gibt dazu auch schon Studie der Uni Mainz:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15793724

Mindestpreis
015
14.10.2011, 12:56

War/bin selbst ein betroffener und habe mich während meines 14 lebensjahres operieren lassen. ein, vor allem in den monaten danach, überaus schmerzhafter eingriff. ich würde ihn aber jedem betroffenen nahelegen, vom körperlichen standpunkt (mehr ausdauer/nicht mehr so schnell kurzatmig) & vor allem vom psychischen standpunkt (selbstvertrauen usw.). Wobei ich in meinem fall meinen schularzt verteidigen muss der mich erst auf die möglichkeit einer op aufmerksam gemacht hat.

mbischof
00
14.10.2011, 16:18

Die oben angeführten Eingriffe beschreiben ja nur ästhetische Ergebnisse. Welchen Eingriff haben Sie sich unterzogen, wenn Sie die Frage gestatten?

Mindestpreis
06
14.10.2011, 18:31

Natürlich, ich wurde nach der im artikel beschriebenen "nuss-methode" operiert, die zahnspange für den thorax wie es mein arzt ausdrückte. Die einzige hier beschriebene methode welche nicht nur kosmetische ergebnisse vorweisen kann & im buchstäblichen sinn den ganzen thorax, brustbereich umräumt.

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