Hundehaar-Allergie

Hypoallergene Hunderassen gibt es nicht

11. Oktober 2011, 15:15

Ein weniger häufiger Haarwechsel spielt keine Rolle - Hunde-Allergiker sollten auf einen Vierbeiner verzichten

Der angeblich allergikerfreundliche Hund der amerikanischen Präsidentenfamilie hat den Boom mit ausgelöst: Seither werden einige Hunderassen als "hypoallergen" vermarktet - zum Beispiel der "First Dog", ein Portugiesischer Wasserhund oder der Labradoodle, ein hipper Mix aus Labrador und Pudel.

Torsten Zuberbier vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) rückt die Hoffnungen zurecht: "Hypoallergene Hunderassen gibt es nicht. Das ist irreführend, und damit sollte bei Allergikern nicht mehr geworben werden."

Sechs Allergene bekannt

Bei Hunden sind sechs Allergene bekannt, die Menschen Probleme bereiten können. Diese wurden in Hautschuppen, im Speichel und Urin der Hunde nachgewiesen. Ein weniger häufiger Haarwechsel spielt, anders als die Züchter nahelegen, keine Rolle.

Eine Studie am Henry-Ford-Hospital in Detroit hat kürzlich 60 Hunderassen daraufhin untersucht, wie stark sie Allergene in ihrer Umgebung verbreiten. Die elf darin eingeschlossenen angeblich hypoallergenen Rassen konnten keinen Vorteil verbuchen. "Wer gegen Hunde allergisch ist, muss sie auch in Zukunft meiden", betont Zuberbier. Eine Hyposensibilisierung gegen Tierhaare ist leider schwierig. Ist eine Allergieneigung bekannt, wird eher von einem Hund abgeraten. (red)

Kommentar posten
20 Postings
daniela locsmandy
00
22.10.2011, 18:46

ich leide seit meinem vierten Lebensjahr an einer Tierallergie. Mein Meerschweinchen wurde damals zur Oma umgesiedelt, weil meinen Eltern abgeraten wurde. Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen Hund (Rasse Zerggriffon) und zwar OHNE Beschwerden!! Klar wurde vorher getestet, etc... die ganze Prozedur, es gibt jedoch sehr wohl Rassen, die keine Allergische Reaktionen hervorrufen - jeder Mensch reagiert unterschiedlich, deshalb sollten keine allgemeinen Statements vermarktet werden!!

alfacinha
00
12.10.2011, 13:26
Es gibt keine hyperallergene Hunde!

Hr. Zuberbier spricht mir aus der Seele!!! Bei jeder Hunderasse gibt es Menschen die mit Allergien darauf reagieren. Leider gibt es aber unseriöse Züchter die damit auch noch Werbung machen!! Der Boom, ausgelöst von Bo dem "First Dog", schadet der Rasse leider mehr als er ihr nützt!! Das ruft leider viele Vermehrer auf den Plan die nur aufs schnelle Geld aus sind und sich nicht darum kümmern, ob ihre Hunde auch auf gute Plätze kommen. Und mit guten Plätzen meine ich hier Leute, die eben nicht unbedingt auf Hunde allergisch sind!!

fuchstritt
10
12.10.2011, 12:55

standard, das heißt hypallergen ohne o

fuchstritt
10
12.10.2011, 12:54

exakt. und en schweinehund. aber es heißt grubenhunt mit t

BK W. Shoyssel
02
12.10.2011, 11:16
Doch, die gibt es

den Seehund, den Großen Hund (canis maior) und den Grubenhund.

Stingaz Xsöchz
01
12.10.2011, 13:14

Den Flughund gibts auch noch, der Grubenhunt zählt nicht ;)

marty fink
00
14.10.2011, 08:20
der innere Schw...hund zählt auch nicht? :-)

mbli
10
12.10.2011, 10:32
labradoodle ist lieb ;-)

biggi729
02
12.10.2011, 09:04

hab mal jemanden getroffen, die hatte deswegen einen südamerikanischen nackthund. na das war vielleicht ein hässliches vieh.

Walter Kaiser.
00
12.10.2011, 10:20
Man sagt ja, dass Hund und Herr/Frauchen immer ähnlicher werden.

Wie sah der Jemand aus?

biggi729
01
12.10.2011, 10:45

nein, konnte man in diesem fall nicht sagen ;o)

Segler
00
12.10.2011, 07:34
Wie denn?

Zitat aus dem oberen Artikel: "Wer gegen Hunde allergisch ist, muss sie auch in Zukunft meiden". Doch wie man das macht, ist nicht zu lesen. Ist derzeit in europäischen Großstädten, bis auf Ausnahmen, praktisch unmöglich.

h 90
00
12.10.2011, 08:36

ja als ich in Wien lebte war es auch unmoeglich hunde zu meiden.
Aber wenn man nur gegen die Haare allergisch ist, dann ist es kein Problem weil man meist nur mit den Ausscheidungen zu tun hat.

M L3
01
11.10.2011, 23:46
Einer weniger häufig Gehsteige verkotender Hund wäre deutlich wichtiger

Hängt natürlich auch mit dem Besitzer zusammen.

chrilly donninger1
04
12.10.2011, 09:00
Ein Hund der nicht scheisst

dürfte eine biologische Unmöglichkeit sein. Damit er nicht auf den Gehsteig scheisst müsste man wohl eine neue Gattung von Hundebesitzern züchten. Das dürfte im Prinzip möglich sein. Praktisch aber schwierig.

susanne kleedorfer
00
12.10.2011, 12:12

blödsinn.mein hund macht nicht am gehsteig.
auch,wenn es passiert,daß ein hund am gehseig macht,ist es nicht die schuld des hundes,daß der besitzer das "glück" wegräumt.
ich persönlich ärgere mich auch über die undiszipliniertheit mancher hundebesitzer.schuld ist nie der hund,sondern sein frauchen/herrchen.mir geht aber auch der hunde/tierhass gewaltig auf die nerven-er ist völlig unangebracht und zeigt von einer gewaltigen niveaulosigkeit.

Walter Kaiser.
00
11.10.2011, 16:59
Ich habe so einen Hund - und ich hab noch nie ein Haar von ihm in der Wohnung gefunden.

Ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht für Allergiker ist, weiß ich nicht. Aber für die Reinlichkeit der Wohnung ist das ungemein förderlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lagotto

alfacinha
00
12.10.2011, 13:21
naja...

so ganz kann ich das nicht glauben... habe auch einen Wasserhund, einen portugiesischen ;-), aber natürlich haaren die auch. Das wäre ja wie wenn man behaupten würde, wir Menschen verlieren keine Haare!!! Jeder der Haare hat, muss die auch mal verlieren, ist einfach biologisch so bestimmt. Nur weil diese Hunde keine Unterwolle haben, heißt es noch lange nicht sie verlieren nie Haare!!! Also jeder der sich diese super-tollen und intelligenten Hunde anschafft allein in der Hoffnung auf eine saubere Wohnung, wird ganz sicher nicht glücklich!!!

chrilly donninger1
00
12.10.2011, 08:58
"Zu berücksichtigen sind allerdings"

seine Bedürfnisse betreffend Ruhe- und Arbeitszeiten".
(Zitat aus wikipedia).
Was heisst das auf Deutsch?
Ich vermute, er nimmt wenig Rücksicht auf die Ruhezeiten seines Alphas und will ordentlich beschäftigt sein?
Ich hab einen Border-Collie-Mix. Der haart natürlich. Aber es ist sehr verschieden. Im Frühjahr hat man überall die Haarbüschel herumliegen, sonst geht es.
Hat der Lagotto das ganze Jahr über denselben Pelz?

Walter Kaiser.
01
12.10.2011, 10:18

Jaaaa, beschäftigt will er schon werden - und zwar hauptsächlich geistig. Im ersten Jahr gabs kein Fernschaun oder Buch lesen. Im zweiten Jahr gabs das zumindest gelegentlich. Und nun kann man schon immer wieder mal lesen oder einen ganzen Spielfilm anschaun.
Uns gehen schon die Spiele und Tricks aus, der will immer etwas Neues lernen. Hauptsächlich versteck- und such Spiele sowie Geschicklichkeitsspiele.

Nein, der wird 3x im Jahr geschoren. Weil als Gammler oder Hippie schleppt er dann schon ganz schön viel Müll mit rein, schliesslich geht er gerne ins Wasser und wälzt sich auch gerne wo. Aber miit kurzen Haaren ists nicht arg, da verliert er alles gleich wieder.

Bei meinem Bobtail davor wars wie mit Ihrem Border-Collie Mix.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.