Browser-Zukunft

Opera 12: "Alles wird beschleunigt"

11. Oktober 2011, 13:46
  • Artikelbild
    grafik: opera

Soll massiv Hardwarebeschleunigung nutzen - WebGL-Support und neuer HTML5-Parser kommen

Im Rahmen des eigenen "Up North Web"-Presseevents hat der norwegische Softwarehersteller Opera einen ersten Ausblick auf die kommende Generation der eigenen Software gegeben: Die Kern-Message: "Alles wird beschleunigt", und zwar im wörtlichen Sinn. So soll der Browser künftig für praktisch alle Bereiche die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen, um noch einmal deutlich in den Benchmarks zuzulegen, dies berichtet CNET.

Accelerated

Auf diesem Weg sollen sowohl die Textausgabe, als auch CSS Transitions / Animations und die Nutzung von Canvas2D deutlich flotter werden. Im Gegensatz zum Internet Explorer - bei dem ähnliche Funktionen seit dem IE9 vorhanden sind - will man dabei aber auch ältere Windows-Versionen wie XP unterstützen.

WebGL

Ebenfalls neu ist der Support für den kommenden 3D-Standard WebGL, wie ihn etwa Firefox und Chrome schon jetzt bieten. Microsoft sperrt sich ja hingegen bisher gegen die Aufnahme von WebGL. Zu den weiteren neuen Funktionen gehören ein frisch geschriebener HTML5-Parser, Javascript soll natürlich auch wieder ein Stück schneller werden.

Verfügbarkeit

Eine erste Alpha von Opera 12 soll schon am Donnerstag zum Download freigegeben werden, die fertige Version der Software soll noch vor Ablauf des Jahres kommen. Bleibt abzuwarten, ob man damit wieder Marktanteile gewinnen kann, nach Jahren der relativen Stagnation hat die Kurve in den letzten Monaten ja eher nach unten gezeigt. (red, derStandard.at, 11.10.11)

Link

Opera

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
Grantscherben
00
19.10.2011, 10:57

Oft verbocken sie bei einer neuen Version Funktionalitäten die vorher tadellos funktionierten.
Offline scrollen nach Neustart reagiert nicht auf Mausaktionen.
Das Fenster mit den Lesezeichen-Eigenschaften läßt sich nicht (mehr) vergrößern. Blede Gschicht, wenn man zu Seiten umfangreiche Informationen in der Details-Box speichert und das kaum mehr lesen kann.

Unbeteiligter Dritter
40
18.10.2011, 21:49

Schon komisch: Immer wenn auf derstandard.at ein neuer Opera-Artikel herauskommt, kommen alle österreichischen Opera-User daher und erzählen in den Kommentaren wie super der Opera ist und wie gemein es ist, dass derstandard.at nicht mehr Opera-Artikel bringt weil dann der Opera mehr User hätte. Das wirft schon einige Fragen auf:
* wenn es mehr Opera-Artikel gäbe, gäbe es dann auch mehr Opera-User die so etwas sagen?
* kann es sein, dass das ein Grund dafür ist, warum es nicht mehr Opera-Artikel gibt?
* erhält die österreichischen Opera-User gelegentlich auch Unterstützung aus D und CH (weil 36 Kommentare...)?
Und vor allem:
* Wie finden die Opera-User immer diese Opera-Artikel, wo sie derstandard.at doch immer so gut versteckt?

werwolfi
03
12.10.2011, 02:33

an Desktop ruled Opera aber sowas von! :oD

am Smartphone bin ich leider enttäuscht worden, da sind andere weit besser.

Zara von Thustra
30
12.10.2011, 17:34

Der Opera ruled nirgendwo...weder am Desktop noch am Smartphone. Warum das so ist? Wahrscheinlich ist die Menschheit noch nicht reif für diesen Wahnsinnsbrauser ;-))

Repariertwaseuchkaputtmacht.
00
18.10.2011, 20:32

Ich find Opera wesentlich angenehmer und handlicher als den neusten Firefox. Chrome verwende ich nur wenn ich "mal schnell eine Seite öffnen muss" und nicht meine alten Tabs reinladen will und Bookmarks usw.
FF verwende ich aber auch immer wieder.

Opera hat zwar das Problem, dass manche Seiten nicht ganz perfekt darauf laufen, aber die Art und Weise wie man Bookmarks verwaltet und Tabs behandelt mag ich lieber als im FF.

Waldi Möter
013
11.10.2011, 19:57

Opera muss endlich mal

*den Werbebanner entfernen
*addblock ermöglichen
*addons, jeder moderne browser hat addons
*lesezichen syncronisieren können
*kostenlos sein
*und muss schneller werden

sonst werd ich weitrer mit dem IE6 surfen :>

Zara von Thustra
00
12.10.2011, 09:26

Und dieser Obersupersuppenbrowser soll endlich die NTLM-Authentifizierung beherrschen. Aber bis dahin müssen die Opera-Schnitzer wohl erst einmal guugln, was das überhaupst ist.

milch und zucker
04
12.10.2011, 07:36

jetzt hätt ich dir um ein haar ein rotes stricherl verpasst. hui, gerade noch rechtzeitig den sarkasmus erkannt! :)

werwolfi
00
12.10.2011, 02:29

ist schon 8 Jahre her, was? ;o)

M. P.1
00
11.10.2011, 21:59

Stimmt, die IE6-Addons sind unschlagbar. Und erst IE6's Bookmark-Synchronisation, die wird noch für Jahrzehnte unerreichbar bleiben.

Jhon Balance
00
11.10.2011, 20:46

Haha, ich hab gelacht!

Muffel
 
06
11.10.2011, 17:35
Wenn Opera weiterhin von den Medien ignoriert wird (Opera kann sich halt keine teuren Werbeaktionen leisten), wird's wohl nix mit dem höheren Marktanteil.

Ich bin ja schon direkt verwundert, wenn der Standard nach 50 Firefox-Artikeln und 20 Chrome-Beiträgen tatsächlich mal wieder was vom Opera bringt.

CouchDB
01
22.10.2011, 18:36
Nicht nur die Medien...

sondern auch die Webseitenbetreiber sind Schuld - als Negativbeispiel sei hier nur mal GMX genannt. Aber sie haben recht vor allem Chrome wird derzeit medial "gepusht".

M. P.1
03
11.10.2011, 18:01
Mal ganz wertfrei betrachtet ...

... berichten kann man nur, wenn es was Neues zu berichten gibt. Da sind Firefox und Chrome mit ihren schnellen Release-Zyklen halt im Vorteil, weil es alle 6 Wochen garantiert einen Artikel gibt. Wenn es dagegen 1-2 x im Jahr ein Update gibt, gibt's nicht so oft Gelegenheit für einen Artikel.

Obwohl, soviel muss ich schon zugeben, manche Firefox-Artikel hätte sich der Standard sparen können, vor allem, wo es um extreme Spekulationen (die sich öfters auch in Luft aufgelöst haben) ging. "Entwickler erwägen Verkürzung des Firefox-Release" seh ich z.B. rechts, wäre verzichtbar gewesen, oder "Firefox will sich von Versionsnummern verabschieden" war letztendlich auch eine Luftblase.

Muffel
 
03
12.10.2011, 05:45
Mal ganz wertfrei betrachtet ...

...wird über jeden Furz des Firefox berichtet, sei es Gerüchte zu möglichen neuen Features, Betas, Tablet-Version, Addons, etc (was ja auch ok ist).
Aber Opera (Mini/Mobile) ist immerhin der am weitesten verbreitete mobile Browser. Ich sehe beispielsweise nirgends einen Artikel darüber, obwohl der auch ständig upgedatet wird. In der ganzen Übersichtsleiste rechts mit über 100 Browserartikeln (ca. 80 davon über Firefox) ist kein einziges Wort über den weitverbreitetsten Mobile-Browser!

Dass das letzte Opera-Update auf 11.51 ignoriert wurde versteht sich ja von selbst (letzte Opera-News ist die Veröffentlichung von 11.50 vor 4 Monaten).

Operas neue Version von Dragonfly (eine Entwickler-Werkzeuge-Suite) wurde natürlich auch nie erwähnt

M. P.1
02
12.10.2011, 06:09

Dem kann ich (als primär Firefox-User) durchaus zustimmen, dass sich der Opera den einen oder anderen Artikel mehr verdienen würde.

Zum Beispiel kam heute ein neuer Opera Mobile für Android. Wäre durchaus einen Artikel wert.

geniusgenitalis
00
11.10.2011, 17:15

wär nicht schlecht wenn ebay, facebook, willhaben usw. mal einwandfrei auf opera funktionieren würden. hab deshalb immer opera und firefox parallel laufen -.-

Repariertwaseuchkaputtmacht.
00
18.10.2011, 20:34

Also Facebook und Ebay laufen bei mir perfekt. Opera 11.51 Build 1087

geniusgenitalis
00
18.10.2011, 23:57

merkwürdig.... hab dieselbe version und bei mir tut sich z.b. auf facebook garnichts wenn ich auf irgendetwas klicke...

Repariertwaseuchkaputtmacht.
00
19.10.2011, 08:27

Es stimmt schon, dass manche Seiten nicht gehen (was ich aber eher auf schlampige Programmierung zurückführe). Z.B. gehen diese ReCaptchas überhauptnicht. Aber FB geht bei mir. Schon seit langem und ohne je Probleme gemacht zu haben. Vielleicht ist da ja ein Problemplugin, der ne aktuellere Version braucht? Flash etc.

P.S. ich benutze das englischsprachige FB, aber das ändert (glaube ich) nichts.

Es wird alles gut.
00
11.10.2011, 23:15

Was ich gehört habe, ist das nicht unbedingt Operas Schuld. Die halten sich zwar sehr strikt an Standards, aber genießen nicht den Luxus, daß eine Seite auf Opera laufen muß und daß Webdesigner bsateln und patchen, bis es funkt.

geniusgenitalis
00
12.10.2011, 11:09

hab ich auch gehört. trotzdem nervt es immer wieder zwischen browsern wechseln zu müssen weil irgendetwas nicht geht.

Es wird alles gut.
00
13.10.2011, 14:37

Ja, ich fühle deinen Schmerz. Vielleicht wird mit 12 alles besser - fingers crossed.

Cyborg78sbg
04
11.10.2011, 16:53

Klar sperrt sich MS gegen WebGL. WebGL basiert auf OpenGL und ist ein offener Standard. MS will viel lieber ihr dämliches Direct3D sehen, welches proprietär ist und NUR unter Windows läuft.

Schön blöd für MS, dass es ihr Direct3D nicht ins Internet schafft, und zum Glück für die Konsumenten. So ändern sich die Zeiten.

Ich hoffe ja immer noch, dass in Zukunft Spiele vermehrt für WebGL programmiert werden, und somit Windows immer mehr und mehr obsolet wird.

nagehhh
01
11.10.2011, 19:04

Es gibt schon erste versuche spiele auf webgl zu portieren
Rage
http://www.youtube.com/watch?v=d0S2dsuSxHw
Team fortress 2
http://www.youtube.com/watch?v=DQrC5YLKFUY

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.