Neues Photoshop-Feature schärft Fotos in Sekunden

11. Oktober 2011, 09:26
  • Artikelbild
    screenshot: youtube

    Adobe arbeitet an einem neuen Filter für Photoshop, der unscharfe Aufnahmen mit wenigen Klicks optimieren soll.

Adobe zeigt neuen Filter auf der MAX 2011 - vorerst noch Demo-Funktion

Adobe hat auf der MAX 2011 eine neue Funktion des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop demonstriert, die verwackelte, unscharfe Fotos in wenigen Sekunden perfektionieren soll. Dabei versucht die Software die Kamerabewegungen zum Zeitpunkt der Aufnahme nachzuvollziehen, um das Bild zu schärfen.

Fotos und Text

In einem auf YouTube veröffentlichten Video ist die Demonstration des neuen Features zu sehen. So sollen auch Textaufnahmen nach Anwendung des Filters deutlicher lesbar werden. Die Qualität des Clips macht es zwar etwas schwer, die Nachschärfung zu erkennen. Die Reaktion des begeisterten Publikums spricht jedoch dafür, dass Adobe an einer mächtigen neuen Funktion arbeitet.

Mit welcher Version von Photoshop Adobe die neue Funktion einführen will, ist noch nicht bekannt. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 119
1 2 3
CommSter
00
12.10.2011, 13:12
High-quality Motion Deblurring from a Single Image

Eher wahrscheinlich ist dies hier die Basis

http://www.cse.cuhk.edu.hk/~leojia/p... eblurring/

man achte auf die beteiligten Personen hier im zugehörigen Paper

http://www.cse.cuhk.edu.hk/~leojia/p... raph08.pdf

Picasso wirkt aber im Ergebnis irgendwie wie aus Wachs ^^

Apocalyptica66
02
12.10.2011, 11:21
Fast Motion Deblurring

Anhand des Videos denke ich, dass da die Arbeit "Fast Motion Deblurring" für Photoshop implementiert wurde. Motion Deblurring gibt es schon länger, aber normalerweiße dauern die Berechnungen sehr lange (> 1/2 h). Die Autoren dieses Papers haben es aber geschafft, sehr gute Ergebnisse mit Berechnungszeiten von wenigen Sekunden zu erhalten.

Details dazu:
http://cg.postech.ac.kr/research/... eblurring/

Und ein Demovideo
http://www.youtube.com/watch?v=uqMW3OleLM4

Fritz Brause
00
12.10.2011, 09:49

Alle Skeptiker hier werden dumm schauen, wenn adobe geschärfte Einzelbilder des Videos einstellt.

Bertl1979
00
12.10.2011, 08:24
...klingt sehr interessant...

versteh nur nicht ganz, wie das funktionieren soll.
es kann sich doch nur um eine oberflächliche nachschärfung/rekonstruierung handeln und das dann auch nur bei optimalen lichtverhältnissen.
auch versteh ich nicht, wie das programm von motiondsp das macht. wenn die auflösung eines fotos keine schärfe mehr zulässt, wie kann es dann daraus daten zur rekonstruierung beziehen????
ist total verpixelt und schafft trotzdem was zu erstellen??? wenn ich ein 1MP-foto mache, worauf ich aufgrund der geringen auflösung nichts erkenne, wie berechnet dann das programm die daten???? das mit der verwacklung kan ich ja noch ein bischen nachvollziehen, aber mich würden tatsächliche ergebnisse interessieren mit 08/15 fotos von ner knippse vom hofer.

Dominik
00
12.10.2011, 10:07
Bewegungsunschärfe

Da geht es in erster Linie um Fotos, die entweder falsch fokusiert sind, oder aufgrund von Bewegungen der Kamera verwackelt. Solche Unschärfen kann man (aufwendig) herausrechnen, so wie z.B. beim Hubble Teleskop, das einfach "falsch" gebaut wurde und somit eigentlich nur unscharfe Bilder liefert.

werwolfi
03
12.10.2011, 02:27

ein echter Metascherz - die Qualität des Videos ist so schleißig, dass man nur an der Reaktion des Saalpublikums merkt, wann angeblich die große Magie passiert sein soll... ;o)

stones
05
11.10.2011, 18:32

der sogenannte Heisenberg-Kompensator.

[citation needed]
00
11.10.2011, 18:15
schätze mal das funktioniert am besten

mit rauschenden fotos von 10 megapixel kompaktkameras. dann sind die dinger am ende doch noch für was gut...

freddy001
01
11.10.2011, 18:04
Magic!

Solch eine Software gibt es in der Forensik schon lange: http://www.motiondsp.com/

Heavyweather
00
12.10.2011, 00:20

ja, für Video.

psyber
00
11.10.2011, 16:46
es lebe die kreative unschärfe

roman g
 
265
11.10.2011, 16:31
Das ding ist tatsächlich sensationell!

Hab grad eine beta-version des programms getestet. (Fragt mich bitte nicht, woher ich sie bezogen habe.)

Hier das original:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/s... h7mc82.jpg

Und hier die bearbeitete version:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/s... ekdb71.jpg

WilWil
00
13.10.2011, 08:42
lol, so viele rote stricherln für eine verarschung.

ubrigens, stümperhafte umsetzung. beim unscharfen ist der äusserste pixelrand nach wie vor scharf. hast beim blur was falsch gemacht...

...and miles to go before I scream
01
12.10.2011, 21:25

LOL. Grün für die Eier aus Edelstahl, das hier reinzustellen ;)

Lageos
00
12.10.2011, 12:05

Und warum hat das Original eine höhere Nummer? ;-)

der Bastard, der dich nachhause bringt
00
12.10.2011, 11:05
Fail of the week

Aber die Woche ist ja noch lange...

mikey frau
00
12.10.2011, 07:35
woher...

hast du sie bezogen?

U-Bahn Steuer
02
12.10.2011, 11:34

frag bitte nicht!

xEurocent
02
11.10.2011, 17:59

Tipp: STRG + A

Stammdaten
016
11.10.2011, 17:21

Als du das scharfe Bild unscharf maskiert hast, hast du vergessen den Rahmen voll aufzuziehen. Bei deinem unscharfen Bild sieht man z.B. unten am Rand "scharfe" Beine. ;) Sieht man ganz leicht wenn man zwischen zwei Tabs umschaltet. Ausserdem hast du keine Bewegungsunschärfe simuliert.

Andreas the cup
01
11.10.2011, 20:36

so gut die funktion auch ist mein lieber, aber was du uns da weiß machen willst...du hast es sogar geschafft, dass du verlorene info zb. fensterrahmen wieder herbeizauberst. solltest dich bei adobe bewerben...

mikey frau
00
12.10.2011, 10:01
naja....er will..

uns, glaub ich, nicht weiss anmalen...vielleicht eher weise?

user 13
02
11.10.2011, 19:31
auch wenn der name anderes verspricht

Beim unscharf maskieren
wird der schaerfeeindruck eines bildes erhöht.

roman g
 
02
11.10.2011, 17:51
Soll das heißen, ich lüüüüüüüüge???

Boa, das ist sooo gemein!!

Alexander67
00
12.10.2011, 16:49

Nein, du verwechselst nur vorher und nachher.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 119
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.