Athen dementiert Panzerdeal mit den USA

Bericht | Florian Gossy, 11. Oktober 2011, 16:40

Regierungssprecher: "Kein Gedanke an ein derartiges Geschäft"

Athen/Wien - Die Regierung Griechenlands dementiert, 400 gebrauchte Panzer von den USA kaufen zu wollen (derStandard.at berichtete). "Diese Berichte entsprechen nicht der Wahrheit", sagte Regierungssprecher Elias Mosialos am Montag. Das Dementi ging noch weiter: "Es gibt nicht einmal einen Gedanken an ein solches Geschäft, das den Staatshaushalt erneut belasten würde."

In der vergangenen Woche kursierten Gerüchte, wonach 400 gebrauchte amerikanische M1A1-Abrams-Kampfpanzer nach Griechenland geliefert hätten werden  sollen. Das Fachmagazin "Hellenic Defence & Technology" hatte berichtet, dass der Vertrag kurz vor einem Abschluss stehen soll. Der Preis für die 400 Geräte wurde erstaunlich niedrig - im einstelligen Euromillionenbereich - angesetzt. Über teure Wartungsverträge wäre der Deal jedoch kostenintensiv geworden.

Der griechische Verteidigungsminister hatte schon vor Monaten angekündigt, den Militäretat "kolossal" senken zu wollen. Die Betriebsausgaben sollten um 25 Prozent gesenkt werden. Selbst mit diesen Senkungen wäre Griechenlands Militärbudget aber noch immer weit über dem OECD-Schnitt von rund 1,7 Prozent. (flog, derStandard.at, 11.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2
Rosa Coutinho
00
14.10.2011, 19:58
Wer braucht solch einen Krempl überhaupt!?

Karl Reinhard
 
00
25.10.2011, 11:17
Krempl überhaupt?

Alle, die Auftstände zu gewärtigen haben.

Kohlhaas1
00
12.10.2011, 13:19
Na zugeben werden die das ! Immerhin wollen auch die motleidenden Deutschen ihre Geräte verkaufen.

Und da kommt es gar nicht gut wenn Deutschland zwar zahlt aber die Gage sofort in die klammen US Kassen wandert. Das Dementi ist der Angst geschuldet die Deutschen könnte eine härtere Gangart im Hinblick auf Zahlungen einschlagen.
Wetten das der Panzerdeal irgendwann im Geheimen abgewickelt wird ?

Debian
00
12.10.2011, 13:02

Die Quelle ist ja schon verdächtig. Man muss wissen, das es in Gr. einige Blogs gibt, die sich mit Rüstung beschäftigen. Diese bestehen überwiegend aus Gerüchten, oder dem Wunschdenken der Betreiber. Das schlimme ist das angeblich seriöse Medien, wie der Standard, so einen Unfug aufgreifen. Diese Blogs sind selbst bei 95% der Griechen unbekannt.

am Start
00
12.10.2011, 11:31

Nach der Verschiffung durch den Suez Kanal dachten sich die Amis wohl:
"Kreta sei doch auch nicht so weit weg"
und wollten sich den Weg über den großen Teich ersparen ...

hallo999
00
12.10.2011, 08:49
das sind die panzer

die die usa eigentlich an saudi arabien verkaufen wollte - da der chef scheich dort aber ein freund mubaraks wahr - wurde der angeglich gröste waffendeal der geschichte storniert - nun gibt es die panzer zum abverkaufspreis

tramezzino
01
12.10.2011, 10:52

des warat wos fürn bertl. bei der wartung fällt ihm sicher was ein, z.b. sofortige stillegung nach dem kauf....

Franz Schwingenschrot
11
12.10.2011, 05:55

Genau! Und von Deutschland haben die Griechen auch keine U-Boote gekauft. Merkel macht sich aus reiner Nächstenliebe so stark für die Hellenen.
http://gedaunknsplitta.blog.de

jesus mohammed
00
13.10.2011, 19:15
Die letzten U-Boot-Deals wurden vom Hersteller storniert, weil man zulange auf Vorschuß warten mußte.

Die Nachricht ist wohl untergegangen.

nogga
 
00
12.10.2011, 09:40

naja
dan gings hauptächlich darum Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten..

krendl
00
12.10.2011, 12:16
Genau, und die Griechen

dürfen dafür arbeitslos werden. Oder?

Kohlhaas1
01
12.10.2011, 13:21
Ganz genau. Und zahlen dürfen sie auch noch.

Aber MEIN Geld also auch das Österreichs für US Waffen ausgeben um die klammen US Kassen aufzufüllen geht gar nicht.

helge schneider
11
12.10.2011, 04:45
8 mio $ für 400 panzer: wer das gegleubt hat ist selberschuld.

um 20000 $ würde sich dann ja jeder privatier einen abrams oder ähnliches anschaffen.
verklässliches arbeitsgerät, gasturbine(umweltfreundlich-lol), für wald und hangarbeiten geeignet.
kann mit ein paar handgriffen zum caterpillar umgebaut werden.

michikklas
00
12.10.2011, 12:09

Dir ist aber eh klar, dass voellig unabhaengig vom Preis die Amis solche Sachen nicht jederman verkaufen, oder?

Erika Rothen
00
11.10.2011, 19:59
Alsdann, Klein-Norbert, dann schlag doch Du zu:

das wär doch dann ein hübsches und wohlfeiles Spielzeug für uns, wenn Du wieder mal im Tschad Krieg spielen willst?

Rosa Coutinho
00
14.10.2011, 20:01
Da hat schon einmal Klein-Fasslabend zugeschlagen

und hat damit einen Skandal ausgelöst!

http://diepresse.com/home/poli... -nicht-los

Feuergeist
 
20
12.10.2011, 08:53
Haben wir schon,

heißt in Europa "Leopard". Is alles gleich, bis auf den Motor. Das war aber auch so beabsichtigt.
Wir haben für unsere Leopard aber auch etwas mehr bezahlt.....

Kohlhaas1
00
12.10.2011, 13:24
Dafür läuft auch die Hälfte nicht mehr.

Im Übrigen hast du ein rotes Stricherl von einem Kriegsgeilen Komplexler erhalten.

Feuergeist
 
00
12.10.2011, 13:57
Aha

naja, jeder darf seine Meinung äußern, warum also nicht auch kriegsgeile Komplexler.....

Peter Hammer 06
21
12.10.2011, 07:20
Warum soll er FASSLABEND jeden Unsinn > Leopard<nachmachen?...

anastasius fetzenschädel
92
11.10.2011, 18:22
dieser Deal war u. a. Voraussetzung für den EU-Beitritt

Karl Krammer
02
11.10.2011, 21:30
Griechenland kam vor 30 Jahren in die (damalige) EWG

das ist also sicher nicht an dem jetzigen Panzergeschenk gelegen. was dagegen sein kann, ist, daß es einen Deal im Abtausch gegen IWF-Hilfen gibt. die Französin Lagarde mag zwar die Chefin sein, aber die USA sind der größte Zahler beim IWF und die wollen natürlich eine Gegenleistung haben - so wie ja auch die Waffenindustrie Deutschlands und Frankreichs von den Griechenland-Geschäften profitiert haben. Exportförderung eben. Und geopolitisch hat es sicher auch einen Sinn.

aber das soll den europäischen Steuerzahler nicht grämen, weil wie gesagt, die USA sind der größte Zahler beim IWF: http://dailybail.com/home/char... e-imf.html also zahlen sich die auch ihre Panzer selbst.

Ishikawa
00
11.10.2011, 20:14

ja, der panerdeal steht ja schon länger.
lieber standard wo ist der verlinkte artikel dazu?

yomellamo
03
11.10.2011, 19:08

Warum sollte der kauf von Panzern der USA jetzt eine Bedingung für den EU beitritt der Griechen vor ein paar Jahren gewesen sein und aus Welchem Grund?

Mr. DotNet
51
11.10.2011, 20:34

Destabilsierung der Region.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.