Haben Sie Fragen an World Wide Web-Erfinder Tim Berners-Lee?

10. Oktober 2011, 17:38
42 Postings

Am 11. Oktober kommt Tim Berners-Lee auf Einladung der Telekom Austria nach Wien - Der WebStandard sucht Fragen

Am Dienstag, 11. Oktober, gastiert Tim Berners-Lee, Erfinders des World Wide Web, auf Einladung der Telekom Austria nach Wien. Er wird beim "future.talk 2011" des Telekomkonzerns mit einer Expertenrunde darüber diskutieren, wer das Internet regiert. 

HTML

Tim Berners-Lee entwickelte die Seitenbeschreibungssprache Hypertext Markup Language (HTML), erfand Hyperlinks, um Dokumente miteinander zu verknüpfen, und führte Adressen ein, um diese Dokumente im Netz lokalisieren zu können. Damit legte er den Grundstein für das WWW. Vor 20 Jahren, am 6. August 1991, lud er die Netzgesellschaft ein, den ersten öffentlich zugänglichen Webserver zu besuchen: Der erste Schritt, um das Web zu einem Massenmedium zu machen. Als Co-Director der Web Science Research Initiative (WSRI) und als Director des World Wide Web Consortiums setzt er sich heute für die freie und kostenlose Nutzung des Internets ein.

Der WebStandard hat am Dienstag die Gelegenheit mit Tim Berners-Lee zu sprechen. Wenn ihr Fragen habt, bitte hier posten oder an online.webstandard@derstandard.at mit Betreff "Berners-Lee" schicken. (red)

Share if you care.