Fast pleite, Demos und schärfere EU-Sanktionen

Ansichtssache | 10. Oktober 2011, 15:53
Bild 1 von 7»
Bild 1
foto: epa/tatyana zenkovich

Die EU hat am Montag die Sanktionen gegen Weißrussland verschärft: 16 weitere Namen wurden von den Außenministern der Union auf die Sanktionsliste gesetzt - darunter Richter und Staatsanwälte, die für Prozesse gegen Oppositionelle verantwortlich sind. Außerdem wurden die bereits bestehenden Strafmaßnahmen gegen 192 Vertreter des Regimes von Präsident Lukaschenko verlängert. 

Die EU kritisiert die Unterdrückung der Opposition und fordert die Freilassung politischer Gefangener. Lukaschenko selbst ist mit einem Einreiseverbot in die EU belegt.

Vergangenes Wochenende demonstrierten hunderte Gegner Lukaschenkos am Rande der Hauptstadt Minsk. Eine Demonstration im Stadtzentrum war zuvor untersagt worden. "Ihre Krise zahlen wir nicht", ist auf dem Banner der Demonstranten zu lesen.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2
Plagiator
21
12.10.2011, 16:31

Wurden diese Regierungsgegner wieder von George Soros losgeschickt wie bei der "orangenen Revolution in der Ukraine"? Die internationalen Wahlbeobachter bescheinigten eine korrekte Präsidentschaftswahl und wurden dafür gerügt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Lukaschenkos Fehler besteht darin, dass er nicht nach der EU-Pfeife tanzt.
Wenn man Pleitegänger sucht, dann hat man in Europa bessere Möglichkeiten welche zu finden als in Weißrussland.

tell the truth
00
12.10.2011, 09:57

BIP 2010 um 9,1 % gewachsen, davon kann die EU nur träumen...
http://staseve.wordpress.com/2011/09/1... gewachsen/

Standard Leser4
 
20
13.10.2011, 12:53
Wenn Sie sachon einen griffigen Nick haben; Tell the truth...

, sollten Sie auch dabei bleiben. D BIP Wachstum wird in Rubel gerechnet, daher 9.1 %, nach Abzug der Inflation, damals etwa 50 % bis Jahresende wahrscheinlich ueber 100%. Wenn Sie die Werte jedoch in Euro ansehen steht bereits zum Halbjahr ein Verlust von 40 %. Fakt muss Fakt bleiben, sonst wuerden Sie sich ja zu den APA Propagandaschreibern zaehlen die bei Bild 6 schreiben Lukaschenko haette westliche Hilfe immer abgelehnt. Nun Belarus hat bereits seit dem Vorjahr einen IWF Kredit u will diesen aufstocken, Oder: die vergessen bei den 70 Mill Geschenk die Waehrung dazuzuschreiben. Es sind Chinesische Yuan. Bei 1 Mrd USd Kredit gerade die Ueberweisungsspesen. ja so machte man Agitation im kalten Krieg. Aufwachen APA, dieser ist vorbei.

Goran Markovic
21
11.10.2011, 11:15

Das wäre der Westen auch, würde er sich nicht durch teure Kredite über Wasser halten.

Der Waehlerwille
 
00
11.10.2011, 13:08
Weissrussland gehört nicht zum Westen?

Mich würd jetzt schon interessieren wozu Weisrussland nun genau gehört.

Goran Markovic
00
11.10.2011, 17:33

Weissrussland ist Osteuropa.

Mit Westen meinen die meisten doch EU/USA...

Standard Leser4
 
22
11.10.2011, 11:09
Na wo soll man da anfangen, die Texte sind sowas von daneben und nicht den Fakten entsprechend.....

Liebe APA, wo schreiben Sie diesen Bloedsinn ab ? Bei Reuters ? Bild 1, was ist fast pleite ? Welche Rechnungen konnten nicht bezahlt werden ? Bild 3 : Unabhaengige Agentur finde ich gut, diese Umfrage wurde v einem Oppositionspolitiker der in Lettland lebt durchgefueht. Bild 4 der BYRubel verlor 60 % an Wert ? Wirklich ? Rechnen lernen, erste Abwertung war 56 % dann wurde der Kurs gespalten u ist nun ca 7000 oder Valuten ca 10 000 BYR zum EURO, frueher 4.000. Na wieviel % ist d denn ? 60 sicherlich nicht! Die Preise stiegen um 75 % nicht um d dreifache. Oder meinen Sie die Import Mercedes ? Der Stadtbus kostete frueher 600 jetzt 750 BYR wo ist hier dreifach ? Bild 5 ist mein Liebling. Eine Schlange vor den Markt haette Einkaufstaschen!

BMA
00
13.10.2011, 19:36
Respekt und danke!

cipf
 
43
11.10.2011, 09:57

Lukaschenkow, Lukaschenkow - ist das nicht der, der den "Demokratisierungszirkus der verschiedenen NGO Schandflecke" aus dem Land gejagt hat?

Er wollte wohl keinen Ausverkauf der nationalen Ressourcen zulassen wie in der Ukraine, in Georgien, in Russland...

Sympathischer Mann das.

Gilgamesh
22
11.10.2011, 09:04

Die nächste Diktatur bröckelt und es fließen die Tränen bei jenen Befürwortern, die sich feige, ehrlos im Westen verkriechen...

hart_aber_fair
40
11.10.2011, 10:46

so n bullshit. im westen gibts die selben probleme wie in belarus, nur um einiges schlimmer, und nur lösen die länder des westens ihre probleme mit vieeeel höherer neuverschuldung. nach der krise wird europa pleite sein und belarus noch bestehen.

Gilgamesh
00
12.10.2011, 08:30

Also, zunächst heißt diese Diktatur bei uns Weißrussland.
Weiter, wenn man zum Busenfreund in Putinstan immer betteln geht, hat man halt Geld.

Sie sollten einfach einmal die Augen auf machen, es wird ihnen auffallen, dass dieses Land eine Diktatur ist...

Standard Leser4
 
11
13.10.2011, 13:02

Sie haben auch keine Ahnung was eine Diktatur ist ?
Sicherlich haben Sie auch keine erlebt. Wenn Weissrussland nur weil es die Staatsbetriebe nicht verkaufen moechte und der Sicherheitsdienst noch immer KGB heisst eine Diktatur ist, was ist dann, das vom Westen umworbene China ?
Noch etwas, wuerden Sie uns allen posten, wieviel den Lukaschenka in Russland erbettelt hat und zu welchen Zinssaetzen? Mir ist nur bekannt d Belarus einen Kredit bei der gemeinsamen Waehrungsbank von 800 Mill USD nach 6 Monatlicher Wartezeit erhalten hat, mit 8 %. Waehrend Zypern von Russlands Reservefond innerh 1 Woche 3.5 Mrd USD fuer 4,5 % Zinsen erhielt. Warum wohl ? Bei solchen Bruedern braucht man keine Feinde mehr......

Wladimir Burdajewicz
 
01
16.10.2011, 10:00
man braucht nur ein bisschen googeln.....

Und Ihre Märchen wie eine Seifenblase platzt. Man braucht nicht APA, Reuters oder wie sie alle heißen ( Beleidigen, sondern beim Google nachfragen ( Russland Geldgeber für Weißprussland), wie tatsächlich ist mit der Wirtschaft in Weißrussland. Nur ein Beispiel http://www.tagesschau.de/wirtschaf... g100.html. Und so lauft es weiter. Kartoschki hin kartoschki her an einem Bauernmarkt, das Land ist (ohne Russland) Pleite.

Standard Leser4
 
10
16.10.2011, 17:06

Leider kann ich auf Ihren Link nicht antworten, da es diesen nicht gibt. Ihre Behauptungen sind daher nicht beim Deutschen TV noch bei Google nachpruefbar.
Nur heisse Luft und Polnische Propaganda Sprueche eines Russland Fans. Fakts waeren besser.

Flip
00
17.10.2011, 08:38
( Russland Geldgeber für Weißprussland)

Ich habe Ihnen nicht nur Link angegeben, sondern auch oben genannte Suchmöglichkeit (google). Besonders Kreativ sind Sie nicht. Da finden Sie viel über Russlands Hilfe für marode weißrussische Wirtschaft. Ich weiß nicht, wie kommen Sie auf so eine blöde Idee, dass ich ein Freund Russlands bin. Bei Fakten bleiben.

Standard Leser4
 
10
17.10.2011, 12:32

Sehen Sie wieder keine Informationen von Ihnen, weil es eben kein Geld von Russland gibt, sondern nur von der gemeinsamen Bank, die ins Leben gerufen wurde als Russland zahlungsunfaehig war und die fuer einige Ehemaligen Laender der Sowjetunion die Waehrungen schuetzen soll.
Ansonstens ist der Tagesschaubericht der gleiche Bloedsinn wie dieser Artikel, also wieder nur Propaganda von Reuters und keine Neuigkeiten.
Nun, Sie schrieben doch gleich neben der Sowjetkaserne in Polen gelebt zu haben, und d waren alle liebe Menschen damals, genauso wie heutzutage Russland und Polen die engsten Freunde sind.
Alles Zitate aus Ihren Postings unter Ihren alten Nick erschienen......

Wladimir Burdajewicz
 
00
18.10.2011, 08:46
( Russland Geldgeber für Weißprussland)

Zitat: Russland gilt traditionell als der wichtigste Geldgeber Weißrusslands. In den vergangenen Jahren stellte die Regierung Moskau die wirtschaftlichen Subventionen allmählich ein, bemühte sich aber um die Kontrolle weißrussischer Industrieanlagen. Vergangene Woche versorgte Russland seinen Nachbarn mit einem Notkredit über 800 Millionen Dollar.
Tagesschau vom Juni 2011. Im Artikel geht um "Russland stoppt Stromexporte nach Weißrussland". Wenn das für Sie ist das Blödsinn ist, dann brauche ich nichts, als nur Ihre Informationen für glaubwürdig annehmen. Nein Danke....

Standard Leser4
 
10
18.10.2011, 12:45
Geehrter Naiver Polen und Russlandfan.

Standard Leser4
 
10
18.10.2011, 12:58
Einen Waehrungskredit, zur Stuetzung der Waehrung...

800 Mill USD kommen eben nicht von Russland sondern von der mit Belarus, Kasachstan u Russland gemeinsam gegruendeten Entwicklungsbank zum Schutz d Waehrungen der 3 Laender. Die EZB gehoert ja auch nicht Deutschland. Daher ist d Geld nicht aussschliesslich von Russland u die Meldung eine Unwahrheit. Als Nachbar Weissrusslands sollten Sie etwas besser Bescheid wissen oder ganz einfach schweigen. Was hat Polen davon wenn Russland wieder einmal bis zur Haustuer reicht! Schon darueber nachgedacht?
Ausserdem die ewigen Erpressungen der Monopolisten in Moskau, kennen wir von Ukraine, Tuerkei.etc Damals wurde ein Zahlungsziel einer Monatsrate verhandelt, wie sich dann herausgestellt hat schuldete Moskau mehr an Transitgebuehr als Belarus.

Wladimir Burdajewicz
 
01
18.10.2011, 08:29
Nun, Sie schrieben doch gleich neben der Sowjetkaserne in Polen gelebt zu haben, und d waren alle liebe Menschen damals

Selbstverständlich hatte und habe ich nichts gegen russischen Menschen. Er lebte wie ich selber in einer kommunistischen Diktatur. Diktatur in der man nicht alles sagen dürfte, machen und schreiben dürfte. Ganze Völker des kommunistischen Regimes unter dieser Unterdrückung gelitten. Auch ein Russe. Ich habe mich niemals mit dieser (Diktatur) identifiziert, sonst wäre auch nicht inhaftiert. Das heißt nicht das ein Russe muss mein Feind sein. Nein, ein Mensch wird von mir wird auch wie ein Mensch beurteilt und nicht die ganze Völker.

MrTee
01
11.10.2011, 11:19

ohne regelmäßige Geldzuwendungen von Seiten Russlands bzw. jetzt China wär Weißrussland schon seit 10 Jahren den Bach runter gegangen.

Wie man sowas auch noch in irgendeiner Weise gut reden ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar!?

Standard Leser4
 
20
13.10.2011, 13:06

Wuerden Sie mir die regelmaessigen Geldzuwendungen an Belarus posten. Ich finde keine....
Vielleicht meinen Sie auch die sogenannten verbilligten Gas und Erdoellieferungen. Nun ist es nicht ueblich d in einer Zoll und Wirtschaftsunion fuer alle Partner der Inlandspreis gilt ?
Sollte dies nicht sein, wuerden die Wirtschaftlichen Bedingungen fuer die Industrie, einseitig veraendert.
Aber davon haben Sie sicherlich keine Ahnung, oder ?

hart_aber_fair
02
11.10.2011, 15:51

was ist ihre lösung für weißrussland? kleinbetriebe und mittelstand sind nicht eingeschränkt. ist ihre lösung etwa die lukrativen staatskonzerne zu privatisieren? wie sie sicherlich wissen, folgt auf die privatisierung von lukrativen staatskonzernen die entlassung hunderttausender, um den gewinn zu steigern. und dann? wo sollen die arbeitslosen beschäftigung finden? in der heisse-luft-produzier-branche aka finanzsektor?

Wladimir Burdajewicz
 
01
16.10.2011, 10:32
folgt auf die privatisierung von lukrativen staatskonzernen die entlassung hunderttausender

Also, es lebe Planwirtschaft!!!!. Nicht konkurrenzfähig, aufgeblasen, Arbeit für einen Reisteller. Ein System wo sich als "Demokratie auf weißrussisch" nicht bewährt. Nein Danke, dann lieber in einer westlichen Demokratie trotz meischi, grasser, strasser, "pauli" zu leben als Ellend auf der einer Seite und Oligarchen auf der anderen Seite der Straße, jeden Tag sehen zu müssen. Als mittelständischer kann mich noch Urlaub in 4*Hotel in Österreich leisten. Und was ist Mittelstand i einer Planwirtschaft?. Das ist eben Elend.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.