Ab 17. November

EU schreibt Zigaretten mit Feuerschutz vor

10. Oktober 2011, 13:10
  • Artikelbild
    foto: dpa/martin gerten

    Brandgefahr durch Zigarettenstummeln soll künftig gesenkt werden.

Unbeachtete Glimmstängel sollen von alleine ausgehen - Österreich hat bereits umgestellt

Sofia - Die EU schreibt ab 17. November Zigaretten mit "Feuerschutz" vor. Glimmstängel, die unbeachtet vor sich hinbrennen und Brände auslösen, sollen damit der Vergangenheit angehören. Bulgarien war Vorreiter: Laut einem Bericht der Tageszeitung "24 Stunden" sind die neuen Zigaretten bereits im Handel. Auch in Österreich hat ein Großteil der Tabakproduzenten bereits umgestellt, berichtete WKÖ-Trafikantenobmann Peter Trinkl.

Ziel der Vorschrift ist es, die Brandgefahr von Wohnungs- oder Waldbränden durch glimmende "Tschickstummel" zu senken. In Österreich hat man mit der Umstellung - großteils von den Kunden unbemerkt - im Mai begonnen. "Die Reklamationen halten sich in Grenzen", sagte Trinkl.

Ab 17. November dürfen nur mehr Glimmstängel verkauft werden, die der neuen Vorschrift entsprechen. Auf den Schachteln ist nicht ersichtlich, ob es sich um "selbstlöschende" Zigaretten handelt. Überprüfen kann man das wohl nur, indem man sie anzündet und abbrennen lässt. "75 Prozent müssen von alleine ausgehen", so die vage Vorgabe der EU, erklärte der Trafikantenobmann. Die neuen Zigaretten werden mit einem speziellen Papier produziert, der Preis der Tabakwaren hat sich dadurch aber nicht verändert. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 122
1 2 3
real denken
00
17.11.2011, 10:15

schon wieder etwas neues ..? zuerst neue EU-Gesetz mit giftige "EU-Lampen" (viele der markenüblichen Energiesparbirnen enthalten nämlich giftiges Quecksilber)...und jetzt, als nächste Idee: Zigaretten mit Feuerschutz...verwendet Papier, mit giftigen Substanz! die beiden "Fallen" geht es nur um "Geschäft & Gewinn" für...??
Seit dem EU-Beitritt, hat sich der LKW-Verkehr und auch PKW`s vervielfacht. Die schmutzige Luft beatmen alle (Babys auch!!!) ah wie komisch...dagegen regt sich niemand auf?!

peace & love
00
8.11.2011, 11:22
glimmstängel ...

... geh bitte, lernts rechtschreiben !

Seadelaere
06
19.10.2011, 16:32
wann kommt die selbstlöschende kerze?

peace & love
00
8.11.2011, 11:27
kurz vorm ...

... selbstabsterbenden motor.

Kein Heute ohne Morgen
50
20.10.2011, 19:47
Vermutlich dann,

wenn sich Menschen mit einer brennenden Kerze ins Bett legen.

thinkonyourfeet
51
17.10.2011, 21:54
Zigaretten, die nicht entflammbar sind,

das wäre doch was Neues. Brandschutzklasse DIN
EN 13501-1.

Ich strike einen Multi-Schal
37
13.10.2011, 18:04
Und als nächstes:

- Trinkgläser, die wegrennen, sobald der Trinkende die 0,5 Promille-Grenze erreicht hat;

- Fahrradhelme, die selbsttätig auf den Kopf springen, sobald das Schloß geöffnet wird;

- Zebrasteifen, die Stromschläge verteilen, wenn man bei rot die Kreuzung überquert;

.
.
.

und die Gutmenschen sind glücklich und zufrieden ...

Gilgamesh
15
13.10.2011, 08:16

Da gibt es noch eine "nette Anekdote", welche ich gestern erfuhr, Betreff EU und Verordnungen.

Eine Lehrküche überließ ihre Abfälle (Gemüsereste, Schalen,...) einem Bauern für seine Schweine. Dieser holte sich aus Wien die Behälter und brachte sie gesäubert zurück. Beide Seiten profitierten davon, die Lehrküche musste keine Entsorgungskosten bezahlen, der Bauer hatte hochwertiges Futter für seine Schweine und das gratis.

Neue Verordnung der EU:
Man darf seine Abfälle keinem Bauern mehr geben. Man MUSS diese nun entsorgen lassen und zwar von einer Firma. Da gab es eine Ausschreibung und EINE Firma hat nun das Monopol zur Entsorgung der Küchenabfälle!

Vom ECO-C Fall und seiner Entstehung erzähle ich erst gar nichts...

Colette
04
12.10.2011, 10:54
das ist ja zum Auswachsen

Bei jedem Lebensmittel muss gekennzeichnet werden, was drin ist, aber um rauszufinden, dass jetzt zusätzlich zu Abbrennhilfen wieder ein Papier verwendet wird, das das Abbrennen verzögert (Schildbürger?) muss man ganz schön googeln.
Anstatt sich mal zu überlegen wie viel Anteil die Zusatzstoffe, die die Zigarettenhersteller dem Tabak beifügen, Anteil an der Gesundheitsgefährdung haben (und an der Suchtbildung), anstatt mal Maßnahmen in die Richtung zu setzen (und das betrifft auch jeden "passivraucher"), werden Alibiaktionen und blödsinnige Vorschriften erlassen.
Ich glaub ich fang jetzt an zu wutzeln. Der Tabak ging immer schon von selber aus.

der falkner
11
13.10.2011, 23:38
ich glaube, es ist umgekehrt:

damit die zigaretten ausgehen, fügt man jetzt etwas NICHT mehr hinzu: salpeter. das hat man gemacht, damit liegen gelassene zig's von von selbst zu ende rauchen: erhöht den umsatz.
selbstgewuzelte (wenig zusätze) gehen immer von selbst aus (wenn's windstill ist).

Gilgamesh
03
12.10.2011, 08:05

Nebenbei inhaliert ein Raucher mit diesen Zigaretten noch mehr schädliche Substanzen.
Aussage des betreffenden Ministers, "es ist Gesetzeskonform".

Wow, aber was erwartet man sich auch von "Volksvertretern" die Zusätze im Essen erlauben, welche unter starkem Verdacht stehen Krebs auszulösen, allerdings einen Süßstoff solange wie möglich verbieten, weil ja die Zuckerindustrie brav sponsert....

pepe123
03
12.10.2011, 07:11

so ein Blödsinn und typisch da ist Österreich vorne sonst hinten

baroli
04
11.10.2011, 16:06
Blanca Hohn
51
11.10.2011, 17:20

Das Leben ist oft der härtesten eines.

baroli
05
11.10.2011, 19:11

Ich wette, Ihres ist härter.

Victor Riviéra
05
11.10.2011, 11:59
Feuerschutz? Ergo Zusatzchemie

Vor langer Zeit haben die Zigarettenproduzenten Chemikalien eingebracht, damit die Zigaretten schneller abbrennen.

Jetzt werden Chemikalien eingebracht, die das Weiterbrennen stoppen.

Daß die "Schnellbrenn-Chemie" wieder rauskommt ist kaum zu glauben- also noch ein Zusatzstoff, der da eigentlich nicht hineingehört.

Das Gift im Tabak ist nicht der Tabak, sonder die Zusatzchemie.

Wolfgang Granon
 
00
2.11.2011, 19:06

Putzig, wie sich gerade die, die sich freiwillig mit den stärksten Giften voll pumpen über Zusatzstoffe sorgen ;-)
"Das Gift im Tabak ist nicht der Tabak, sonder die Zusatzchemie." So eine Aussage ist nicht mehr putzig... die ist traurig.

Ing. Breitfuss
03
11.10.2011, 17:02
"Jetzt werden Chemikalien eingebracht, die das Weiterbrennen stoppen."

welche chemikalien??

"Eine EU-Richtlinie gibt vor, dass Zigaretten spätestens bis Mitte November einheitlich mit verstärkten Papierringen an mindestens zwei Stellen ausgestattet sein müssen.

... Zigaretten nun eine “verminderte Zündneigung” haben - und an den verstärkten Papierringen ausgehen können, wenn man mal etwas längere Zeit nicht zieht."

Colette
02
11.10.2011, 16:48

ich hoffe doch sehr die nehmen einfach nur die Abbrennhilfen weg?

Victor Riviéra
02
12.10.2011, 10:04
rausnehmen? sicher nicht!

In Anbetracht der marktwirtschaftlichen Tatsache, daß es eine Steugerung zu geben hat, weil das System sonst nicht mehr funktioniert, werden die sich hüten etwas raus zu nehmen im Gegenteil: Da kommt noch mehr rein!

Ist ja auch gut so schliesslich kann man derartige Ausgaben Steuerlich absetzen.

Colette
04
12.10.2011, 10:51

sie haben recht, das ist ja unsäglich, habe mal recherchiert: Der mit chemischen Abbrennhilfen präparierte Tabak wird jetzt in schwer brennbares Zigarettenpapier gestopft. Krank!!

Beim Thema bleiben!
51
11.10.2011, 10:29
Gute Regelung für beide Seiten.

Damit ziehen Raucher mehr an der Zigarette (für Raucher gesundheitsschädlicher - aber die tun das eh freiwillig) und es entsteht weniger Nebenstromrauch, der besonders giftig ist (und v.a. Passivraucher schadet - die ja unfreiwillig passivrauchen).

Colette
03
11.10.2011, 11:34

keineswegs, wenn die zigarette ausgeht, reicht manchmal auch eine halbe ;-)

parapente
24
11.10.2011, 08:55
Sonst hat die EU

ja keine Sorgen.

ciao4zampe
 
06
11.10.2011, 08:17

feuerschutz-zigarette klingt nach oxymoron ;-)

wir warten alle gespannt auf das feuerschutz-feuerzeug made in eu.

mhm. es betrifft mich zwar nicht mehr seit http://www.dailymotion.com/video/xm0... bre_school letzten jahres
aber ich fühle mit den rauchern solidarisch :-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 122
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.