"Bundestrojaner" in Österreich nicht erlaubt, aber im Einsatz?

10. Oktober 2011, 12:09
  • Artikelbild
    foto: apa

    In Österreich wird der Bundestrojaner-Einsatz seit Jahren diskutiert. Ein gesetzlicher Rahmen fehlt.

"Es gibt keine gesetzliche Grundlage" - Ermittler setzten Keylogg- und Screenshot- Software ein

Der Chaos Computer Club (CCC) sorgt derzeit für Schlagzeilen. Die Hacker haben den "Bundestrojaner" geknackt, der von den Behörden in Deutschland zur Überwachung von Internet-Kommunikation benutzt wird - der WebStandard berichtete.

Der Einsatz ist "in Österreich nicht erlaubt"

In Österreich wird der Einsatz derartiger Software seit einigen Jahren diskutiert. Derzeit gibt es für staatliche Angriffe auf heimische Computer keinen gesetzlichen Rahmen.
Der Einsatz von kriminalistischer "Spyware" oder "Trojanern" zum heimlichen Ausspionieren von Computern ist „in Österreich nicht erlaubt", betont Brigadier Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium gegenüber dem WebStandard. „Es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage." Die Regierung will diese, noch im Lauf dieser Legislaturperiode, auf die Beine stellen.

Einsatz in Österreich

Allerdings kamen derartige Programme in der Vergangenheit bereits zum Einsatz. Dies wurde 2008 in einem Verfahren gegen einen österreichischen Islamisten öffentlich. Er war in einem aufsehenerregenden Prozess zu vier Jahren Haft verurteilt worden, da er sich gemeinsam mit seiner Freundin laut Gericht in einer terroristischen Vereinigung betätigt und an einer kriminellen Organisation mitgewirkt hat. Dem Mann wurden vor allem die Verbreitung eines "Drohvideos" im Internet und der Aufruf zu Anschlägen während der Fußball-Europameisterschaft zum Vorwurf gemacht.

Installation einer speziellen Überwachungs-Software

Damals setzen Ermittler Keylogg- und versteckte Screenshot- Software ein, um Beweise gegen die Beiden zu sammeln. Der Richter erklärte, dass die heimliche Installation einer speziellen Überwachungs-Software zwar eine "Besonderheit" sei, rechtlich aber dasselbe darstelle wie eine im zum überwachenden Raum angebrachte Video-Kamera. "Die Überwachung des Email- und Internetverkehrs ist in rechtlich einwandfreier Weise erfolgt", hielt er fest.

Seither wurde kein weiterer Einsatz derartiger Software bekannt.

OGH bestätigte

2009 bestätigte der Oberste Gerichtshof (OGH) den Richter. Die Online-Fahndung am PC "war im ganz konkreten Fall unproblematisch".

"Wort des Jahres 2007"

Als Trojaner bezeichnet man Programme, die sich in als nützlich getarnten Computerprogrammen verstecken (daher die Anlehnung an das Trojanische Pferd) und ohne Wissen des Anwenders Aktionen auf dem Computer ausführen, etwa Internetverbindungen aufbauen.  Die Bezeichnung "Bundestrojaner" wurde in Österreich zum "Wort des Jahres 2007" gewählt. (sum)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 143
1 2 3 4
Die SauBär Partei
00
12.10.2011, 16:26

A Bissel wos geht immer.

Typisch Österreich.

fibbo
 
00
12.10.2011, 14:19
Hier mal ausführlicher

http://www.wiwo.de/technik-w... rs-484728/

cu fibbo

Azeroth
00
11.10.2011, 18:38
nicht so schlimm

es ist eigentlich ganz einfach zu erkennen ob man den bundestrojaner hat. außerdem kann man ihn leicht entfernen und sich davor schützen:
http://www.newsgrape.com/a/bundest... schuetzen/

es können sowieso nur windows 32bit systemebetroffen sein :)

Bastian Balthasar Bux
00
11.10.2011, 13:27
Quidquid id est, timeo

rem publicam et dona ferens. ;)

meisterroda
00
11.10.2011, 13:26

braucht man das eigentlich in den zeiten von facebook noch??

Ex Tempore!
01
11.10.2011, 11:57

Sauerei! Wenn die Software einfach so eingesetzt wird gegen unbescholtene Bürger, sehe ich darin einen klaren Verstoß gegen das in Verfassungsrang stehende Staatsgrundgesetz, etwa Art 10 StGG:
"Das Briefgeheimnis darf nicht verletzt und die Beschlagnahme von Briefen, außer dem Falle einer gesetzlichen Verhaftung oder Haussuchung, nur in Kriegsfällen oder auf Grund eines richterlichen Befehles in Gemäßheit bestehender Gesetze vorgenommen werden."
(z.B. bei Screenshot von Mails)

chmod777
12
11.10.2011, 11:56
mein Mac sagt: "Du kummst da ned rein"

Bastian Balthasar Bux
00
11.10.2011, 13:27

Mein *nix auch :-)

Verzweifelnd
12
11.10.2011, 11:13

Ob das erlaubt ist oder nicht sollte bei uns kein Thema sein. Da das Innenministerium ja jetzt stückweise privaten Händen übergeben wird ist alles erlaubt was den neuen Eigentümern (ÖVP, Werbeagenturen etc. so einfällt)

>t<
00
11.10.2011, 05:13
griechen überall

was kostet den so ein bundestrojaner ... gibs die noch in der lightversion auch noch, hmm also so einen gemeindetrojaner oder bezirkstrojaner kriegt man sicher um den halben preis....

also so ein webcamgutenachtabdeckungs-i-dings wär fast ein produkt das manche sicher kaufen würden, in stylisch bobo schwarz, fast umsonst.

..
watergate lässt grüssen! wurscht wir sind ja so alle lieb und mit höchster staatstugend und unsere politiker sind ja alle super und voll sauber und selten korrupt, :)

http://www.youtube.com/watch?v=A... re=related

bei uns issas nit anders...

Bastian Balthasar Bux
00
11.10.2011, 13:28

@webcam: beim laptop einfach ein lustiges marienkäferl drübergepickt und fertig. ;)

BK W. Shoyssel
00
11.10.2011, 02:54
ja, und?

1. kennt den mein Kaspersky?
2. löscht den mein Kaspersky?

Irma la Douce
00
11.10.2011, 08:27
Ja.

Der da halt
01
11.10.2011, 07:40
Der -darf- den gar nicht kennen ;)

Dirk Gently76
 
04
11.10.2011, 00:49
Bei uns

in Bagdad ist so etwas eben kein Skandal

MarioMax
00
10.10.2011, 22:41
Schrecklich die Vorstellung

dass es das auch bei uns geben könnte.

Der da halt
00
11.10.2011, 07:41

Ich dachte immer, wir hätten das schon längst... Daher hab ich mich an das Gefühl 'gewöhnt', soweit das hier möglich und sinnvoll ist...

Antonov
04
10.10.2011, 22:31

Wenn Screenshots gemacht werden geht das über die übliche Kommunikationsüberwachung hinaus, weil so auch z.B. ungespeicherte Texte mitgelesen werden können, was eigentlich Gedankenüberwachung bedeutet. Gruslig unsere Behörden.

JosefGott
13
10.10.2011, 22:07
"2009 bestätigte der Oberste Gerichtshof (OGH) den Richter. Die Online-Fahndung am PC "war im ganz konkreten Fall unproblematisch"."

Ja, nachdem die Software offenbar die Dateien manipulieren kann, zweifele ich nicht daran dass der Einsatz unproblematisch war, nur es war völlig Rechtswidrig und nichtssagend. Die haben ihm sicher die Drohvideos auf die Platte gespielt.

peak oil
01
10.10.2011, 22:05
wer ihn dennoch haben will:

http://www.bundestrojaner.net/
;)

Werner FROELICH
01
10.10.2011, 21:29
gibts kommerziell besseres

http://www.spector360.com/

Räuber Hotzenplotz wäre heute Bankster
013
10.10.2011, 21:15
Die österreichische justiz hat bereits mit den Tierschützerprozessen ihre Hosen runtergelassen und massiv an Autorität eingebüßt.

Jetzt will sie anscheinend den letzten Rest verspielen und offene Feindschaft mit ihren Bürgern.

Seien wir uns ehrlich: Welche Tragfähigkeit hat ein Staatssystem, vor dem sich die Bürger schützen müssen?

HHuber
 
01
30.10.2011, 22:11
Die Steigerung

Na wartet erst, wenn das neue Polizeibefugnisgesetz beschlossen wurde. Dann werma kan Richter mehr brauchen! Woma jetza scho ois dürfn, siehe Tierschutzprozess. Zieht Euch warm an, und gusch!
Und die Presse? zB Krone, Heute, und dergl.: Hauptsache die Werbeeinnahmen stimmen, Demokratie? - was ist das?

Animation
 
04
10.10.2011, 21:24
welcher REST?

Bastian Balthasar Bux
00
11.10.2011, 13:32

RESTful web service ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 143
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.