WTO-Beitritt Russlands gescheitert

9. Oktober 2011, 11:40

Georgien blockiert und verlangt Informationen über den Handel in Abchasien und Süd-Ossetien

Genf/Tiflis - Georgien hat am Samstag eine Verhandlungsrunde unter Schweizer Vermittlung in Genf zum WTO-Beitritt Russlands für gescheitert erklärt. Sollte Russland seine Position nicht ändern, gebe es keine weiteren Gespräche mehr.

Dies sagte der georgische Vize-Aussenminister Sergej Kapanadse nach den Gesprächen in Genf, wie die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters am Samstag berichteten.

Georgien, seit 2000 Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO), blockiert seit längerem die Aufnahme Russlands. Tiflis verlangt von Moskau Zugang zu Informationen über den Handel in Abchasien und Süd-Ossetien.

Die zwei Länder sind im Streit wegen diesen zwei abtrünnigen Regionen. Russland hat 2008 nach einem bewaffneten Konflikt mit Georgien beide als unabhängige Staaten anerkannt. Völkerrechtlich gehören die Regionen aber weiterhin zu Georgien. (APA/Reuters)

Kommentar posten
18 Postings
cremeflöte
 
20
10.10.2011, 11:46
schau schau

Die Russen haben doch so groß getönt: Ende des Jahres sind wir in der WTO!
Wird wohl nichts draus?!

So ist das, wenn man selbstgefällig und mit Maximalforderungen in Verhandlungen geht.

Die Georgier haben ja gar nicht gefordert, dass Russland die einseitige Anerkennung der beiden Gebiete rückgängig macht, die von Russland gewaltsam vom georgischen Stammland abgetrennt wurden.
Sie wollten lediglich, dass internationale Beobachter ein Auge auf den Warenverkehr liefern.

Wenn das schon zuviel ist...

morgen war gestern
00
10.10.2011, 11:17

wenn jetzt selbst einem eigenen palaestinenserstaat das wort geredet wird, wenn kosovo ein staat sein darf, warum darf dann abchasien oder ossetien nicht eigenstaatlich werden? scheinheilig ist die welt...

Pangalactic Gargleblaster1
01
10.10.2011, 09:36
Die zwei Länder sind im Streit wegen dieseR zwei abtrünnigen Regionen.

An Standard/APA:
wegen + Dativ wird eigentlich nur umgangssprachlich verwendet
;)

Bertel Mann
01
10.10.2011, 11:20
Abtrünnig? Nach Freiheit strebend!

Wie beim Kososvo eben...

NONE
17
10.10.2011, 00:46

Warum wird der Kosovo als eigenständig akzeptiert, nicht aber Abchasien?

Der Westen ist verlogen.

der schwitzbär der schwitzt sehr
02
10.10.2011, 00:10
Was ist, wenn man Georgien rauswirft

bis sich dieser Staat zu Demokratie und Menschenrechten entwickelt und seine Kriegsverbrecher eingesperrt hat ?

garmin
12
10.10.2011, 08:23
so gesehen...

dürfte russland niemals beitreten.

morgen war gestern
00
10.10.2011, 11:18

der schluss ist so falsch nicht. allerdings bietet sich dann die variante an: georgien raus oder beide rein. ich denke nicht, dass man das urteil einer diktatur ueber eine andere ernst nehmen darf.

Goran Markovic
45
9.10.2011, 14:21

Was ist das für eine World Trading Organisation, wenn dabei einer der Welt-Big-Player nicht dabei ist.

Das wäre so wie eine Fußball-WM ohne Spanien oder Deutschland.

Naja, bitte.

Christoph Karl Steininger
31
9.10.2011, 17:23
Rußland ist kein Big Player.

Die Wirtschaftsleistung ist eine matte Sache! Innovation findet kaum statt. Wachstum gibt es nur in der Rohstoffförderung.

Magic Mike
00
10.10.2011, 13:34

ja und georgien ist der big player welcher die aufnahme russlands verhindern kann??? verdrehte welt...

morgen war gestern
00
10.10.2011, 11:19

wuerde ich so nicht sagen. es gibt keinen grosskonzern, der auf diesen markt verzichten kann und will.

scrollradl
 
01
10.10.2011, 01:43

gerade letzteres und seine derzeit unterschätzte militärmacht (stichwort atomarer overkill) macht es zum global player
innovation genügt, um die iss in betrieb zu halten

Abchasien und Süd-Ossetien - keine sau weiß, wo die sind und was die verkaufen könnten

morgen war gestern
00
10.10.2011, 11:20

weil jemand weiss, wo georgien ist? ;)

CGLFP2001
01
9.10.2011, 19:03

Naja ganz so würde ich das nicht sehen... BIP/Kopf zwar unter ferner liefen aber nominal doch immer noch Top 10-15. Bei der Innovationsfähigkeit stimme ich Ihnen durchaus zu, dies ist allerdings mit der schwach ausgeprägten Rechtssicherheit und der restriktiven Gesetzgebung in Bezug auf ausländische Investoren auch nicht weiter verwunderlich. Genau das hätte aber u.U. ein WTO-Beitritt bewirken könne.

D.S.1
02
9.10.2011, 22:27

Russland ist Nr 6, bezüglich GDP PPP:

https://www.cia.gov/library/p... &rank=7#rs

Kühnemund
00
10.10.2011, 11:45

Insgesamt ist es auf Platz 6.

GDP PPP ist es aber erst auf Platz 55.

Matrose Narkose
03
9.10.2011, 15:28
was?

WTO steht doch für World Toilet Organization!
http://www.worldtoilet.org/wto/

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.