Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/ROBERT GALBRAITH

Wie 9to5mac schreibt, glaubt der dänische Professor Gert Frølund Pedersen, dass Apple bei der Antenne des iPhone 4S Patente von Samsung verletzt. Pedersen, der auch das letztjährige Antennagate beim iPhone 4 entdeckt haben möchte, behauptet er und andere Professoren der Universität Aalborg haben die Patente 2007 an Samsung verkauft.

Wechsel zwischen Antennen

Bisher hat Samsung die Patente im Rechtsstreit mit Apple aber noch nicht geltend gemacht. Die Patente beinhalten Technologie die intelligent zwischen verschiedenen Antennen switchen kann. Die zwei Patente die für Apple problematisch werden könnten, kann man hier und hier sehen. Die Technik soll verhindert, dass die Verbindung abbricht, wenn durch das falsche Halten eine Antenne nicht richtig funktioniert.

Portrait- und Landschaftsmodus

Eines der Patente wählt eine Antenne, je nachdem ob das Telefon im Portrait- oder Landschaftsmodus gehalten wird. Pedersen sagt zur dänischen Seite ComON: "Ich kann nicht behaupten, dass sie direkt ein Patent verletzen, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten wie sie die richtige Antenne wählen können, ohne viele Patente zu verletzen."

Wenig Information

Viel ist über das Antennensystem des iPhone 4S nicht bekannt. Die einzige Information kann man aus der Pressemitteilung lesen: "Durch Verbesserungen am innovativen äußeren Edelstahl-Antennendesign des iPhone 4, ist iPhone 4S das erste Telefon, welches auf intelligente Weise zwischen zwei Antennen wechseln kann um zu senden und zu empfangen."

Alte Technologie

Pederson widerspricht Apple auch darin, dass die Technologie neu ist: "Wenn Apple sagt, dass ist neu, ist es nicht wahr. Es wird schon sehr lange verwendet. Zum Beispiel in DECT Schnurlostelefonen."

Neues Kapitel

Wenn Pedersen Recht hat, dürfte ein neues Kapitel im Patentstreit zwischen Apple und Samsung aufgeschlagen worden sein. (soc)