#OccupyWallStreet

New Yorker Bürgermeister kritisiert Protest

7. Oktober 2011, 19:47

New York's Bürgermeister Bloomberg fürchtet um Tourismus: "Sie gefährden die Jobs der in der Stadt arbeitenden Leute"

New York - Anders als Präsident Barack Obama findet der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg kein Gefallen an den anhaltenden Protesten gegen die Banken in seiner Stadt. Insbesondere der Tourismus könne unter den Demonstranten und ihrem Camp in der Nähe der Wall Street leiden, sagte Bloomberg am Freitag. "Sie gefährden die Jobs der in der Stadt arbeitenden Leute", sagte der Bürgermeister. "Sie gefährden unsere wichtigste Steuerquelle, denn alles, was sie tun, ist schlecht für den Tourismus."

Seit drei Wochen campieren junge Leute im Zuccotti-Park ganz in der Nähe der Wall Street, um gegen die Macht der Banken zu protestieren. Aus der Aktion von ein paar Dutzend Studenten ist mittlerweile ein Massenprotest geworden, an einer Demonstration am Mittwoch hatten nach einem Gewerkschaftsaufruf mehr als 5000 Menschen teilgenommen. Sie fordern, dass sich die Banken stärker an der Bewältigung der Finanzkrise beteiligen.

"Wenn diese Jobs, die sie abschaffen wollen, wirklich weg wären - in der Finanzbranche, die ein großer Teil unserer Wirtschaft ist -, dann hätten wir kein Geld für die Angestellten der Stadt, die die Straßen säubern und andere Dinge machen", sagte Bloomberg. Von der Polizei hieß es, dass es bisher kaum Probleme gebe. Sollten die Demonstranten aber gegen die Polizei vorgehen, würden die Beamten "entsprechend" antworten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2
Peacefaktor
13
9.10.2011, 22:45
Ja genau: die Demonstranten sind schuld

Es ist ja schier unglaublich, wie blind dieser New Yorker Bürgermeister, oder wie korrupt dieser ist. Der BÜRGEr hat zu spuren, und wenn er einmal seine noch demokratischen Rechte wahrnimmt, dann schadet er nur einem Wirtschaftszweig. Anstatt zuzuhören, was nicht 5000 sondern laut Euronews Zehntausende Menschen mittler weile fordern, will er die Demonstrationen nur schlecht reden und er schiebt den Demonstranten die Sündenbockrolle zu.
Mit dieser Bemerkung zeigt er ja seine Ansicht, und wem er sich verpflichtet fühlt: der Finanzelite und nicht seinen Wählern und den Bürgern allgemein. Der Herr ist rücktrittsreif!

system1
00
10.10.2011, 12:33
so haben die mubaraks und gadaffis dieser welt

auch angefangen.... das ende dieser sklaventreiber naht!

konichiwa
 
12
9.10.2011, 14:26

Der hat doch nur schiss um seine Milliarden.

Nick Knattertoni
00
9.10.2011, 13:44

bloomberg haelt das ganze wohl fuer strassentheater..

Herzerzog Johann
10
9.10.2011, 14:16

Nicht nur er.

Nick Knattertoni
00
9.10.2011, 15:09

wer noch?

Martin.H.
01
9.10.2011, 12:54
vivo
00
9.10.2011, 10:39
Wall Street = Geldsackgasse

ExtremRadiKarli
00
9.10.2011, 05:11
danke für die negativ bewertung :-) ...

...dazu fällt mir nur Herman Hesse ein, der gasagt hat:

"Weisheit, die ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit!"

;-)

Nick Knattertoni
00
9.10.2011, 13:49

aber der umkehrschluss waere nicht zwingend, dass alles was daemlich klingt, weise waere.

hmmm8x
02
9.10.2011, 13:22
sehr schlau :) sie halten sich selbst für weise, weil eines ihrer kommentare negativ bewertet wurde.

... dazu fällt mir nur ExtremRadiKarli ein, der einmal (08.10.2011 21:18 auf derstandard.at) geschrieben hat:

"Reden und schreiben kannst du schon. Vielleicht solltest du jetzt denken lernen ;-)"

Thyristor
03
9.10.2011, 11:43

Schön, aber die Weisheit eines Weisen, welche ein Nichtweiser mitzuteilen versucht, um sich als Weiser auszugeben, klingt doch immer nur wie ein Zitat.

WRN
10
9.10.2011, 13:59

RAMEN!

ExtremRadiKarli
00
9.10.2011, 05:00
mal so nebenbei zur info!

Erstens sind alle schuld, da sie die menschen in die politik wählen, die aufgrund mangelnder bildung keinen schimmer haben was überhaupt abgeht auf unserer erde. und die politik den menschen gibt, was sie verlangen, und dieses niveau ist ziemlich traurig :-)

Börse bietet unterschiedliche Möglichkeiten diverse Strategien umzusetzen.

So kann man dort einerseits INVESTIEREN oder SPEKULIEREN!!! .... wobei auch jede form von Investition aufgrund des risikos eine form der spekulation darstellt!

So bin ich zB in eine Firma INVESTIERT, die eine alte kohlemine wiedereröffnet hat (bis jetzt 100 neue Arbeitsplätze).

Andererseits gibts Unternehmen (zB UBS) deren schwache interne Strukturen es einzelnen Leuten ermöglichen Geld zu vernichten!

WRN
01
9.10.2011, 13:57

"Erstens sind alle schuld, da sie die menschen in die politik wählen"
Mal deinen letzten Wahlzettel genau angesehen? Ich hab da keine Option "direkte Demokratie... Volksabstimmung zu allem" oder "Totale Anarchie - Faustrecht YEAH!!!!" gefunden.

Die Option nicht zu wählen bedeutet wiederum auch nicht dass dadurch irgendwas besser wird. Es heißt noch nichtmal dass man sich nicht mitschuldig an der Misere macht.

Weiterhin gibt die Politik nicht mehr den Menschen was sie verlagen sondern den Konzernen. Da von diesen das Geld in die eigenen Tascen der Politiker fließt. Die Menschen werden gerade mal soweit angefüttert dass sie wieder wählen kommen. Wie der Esel mit der Karotte am Stock... das ist traurig.
Aber ich seh keine Alternative

Kann_A_Bis...
00
9.10.2011, 00:39
who is?

Verschiedenste Interviews mit Menschen

http://photoblog.msnbc.msn.com/_news/201... verage-joe

Kuehlschrank .
 
00
8.10.2011, 22:46
Bloomberg: We should help the banks

http://www.youtube.com/watch?v=w7YvnHLhBRI

Außerdem: Sind wir nicht alle schuld?

FAIL
01
12.10.2011, 10:48
"Außerdem: Sind wir nicht alle schuld?"

doch auch, ja. im endeffekt ist vieles nämlich "mentalitätssache". "geiz ist geil", "gehts der wirtschaft gut", "weil ichs mir wert bin".
der "mehrwert" von personen mit wirschaftlichen erfrolg, zeigt sich schön am tod von steve jobs.
wir leben schon ordentlich über unsere verhältnisse, allesamt.
und nur weil uns das auch immer schön suggeriert wird, sind wir noch lange nicht denkbefreit.

Freu dich - es gibt Keinen der dich liebt
18
8.10.2011, 19:36
Verstehe ich nicht : Inwieweit sorgen Börsenmakler für Arbeitsplätze ?

Eigentlich ist es ja umgekehrt : Arbeitsplätze werden bekanntlich vernichtet/wegrationalisiert damit die Aktien steigen

ExtremRadiKarli
130
8.10.2011, 21:18
indem sie...

....einen Teil einer Prozesskette darstellen, die dafür sorgt, dass Investoren in die Zukunft (neue Ideen, Innovationen,...) investieren, und dadurch Arbeitsplätze schaffen!! Und wie oben geschrieben steht, zahlen diese Menschen auch Steuern, wodurch auch Arbeitsplätze entstehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber du hast recht, wahrscheinlich wäre es besser, man würde niemanden entlassen, und wenig später muss das ganze Unterenehmen liquidiert werden!!!

Reden und schreiben kannst du schon. Vielleicht solltest du jetzt denken lernen ;-)

system1
00
10.10.2011, 12:36
nur ein minimaler promille-bruchteil der investoren

investiert tatsächlich in die zukunft und nicht in seine eigene geldbörse. das eine schliesst das andere kategorisch aus.

WRN
00
9.10.2011, 13:16

Schon klar... "Investoren", "AG's", "GesmbH's", "stille Teilhaber" und "Dividende"...

All diese Begriffe sagen mir was... all dieses Zeugs macht Sinn. Vom Konzept her.

Allerdings wird der Sinn den dieses System für die Gesellschaft bringt dadurch untergraben dass keiner der Investoren die an den Hebeln denken an irgendwas oder irgendwen anderen denkt als das eigene Bankkonto.

Wenn also dann die Aktien im Wert gesteigert werden können indem man !!!kurzfristig!!! die Habenseite der Bilanz drückt und die Sollseite stärkt (Kündigungen, Verkäufe von Teilen und Abteilungen der Firma)
...macht das die wenigen Aktionäre und Investoren sehr zufrieden. Die Mitarbeiter meist nicht

Heavyweather
01
9.10.2011, 03:20

Man könnt auch einfach was gscheites arbeiten.
z.B. etwas produktives machen.

##V+##
17
8.10.2011, 17:59
Ein Schwachkopf, der Bloomberg

ExtremRadiKarli
120
8.10.2011, 20:53

du mußt es ja wissen. wahrscheinlich bist du ein experte zu jedem Thema :-)

Seit die Welt immer komplexer wird, werden die Stamtischmeinungen auch immer schlechter *keks*

also allen Experten noch viel spass beim Beurteilen von Dingen, von denen Sie keine Ahnung haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.