Lücken im Pensionssystem

ÖVP hinterfragt Führerschein für Invaliditätsrentner

7. Oktober 2011, 18:29
  • Artikelbild
    foto: apa

    Führerschein, Waffenschein, Jagdschein: Kopf und Kurz von der ÖVP wollen all das bei Antrag auf Invaliditätspension überprüfen.

In keinem anderen Land werden so viele Anträge auf Invaliditätspension gestellt wie hier, immer mehr berufen sich dabei auf psychische Probleme: Die ÖVP will nun harte Konsequenzen für Antragsteller

Wien - Angesichts des Treffens der Sozialpartner in Bad Ischl, bei dem die Spitzen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände ab Montag mit der Regierung über dem teuren Pensionssystem brüten, wollen ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und JVP-Chef Sebastian Kurz, im Hauptberuf Integrationsstaatssekretär, nun den vielen Invaliditätsrentnern an den Kragen: 30 Prozent aller Pensionen, rechnet Kopf vor, liefen schon unter dem Titel "Berufsunfähigkeit" - davon würden 40 Prozent mit psychischen Erkrankungen begründet. Kopf: "Ich will nicht von Missbrauch sprechen, stelle aber fest, dass sich diese Zahl in den letzten zehn Jahren massiv erhöht hat."

Der schwarze Klubchef tritt daher für eine Meldepflicht der Antragsteller beim Amtsarzt ein: "Die Frage ist, ob von solchen Leuten nicht der Führerschein, der Jagdschein oder der Waffenschein überprüft werden sollte."

Dazu soll statt der befristeten Berufsunfähigkeit ein Sonderkrankengeld geschaffen werden, um den Betroffenen zu signalisieren, dass es dem Staat um Rehabilitation vor der Pension gehe. Invalide Beamte sollten nicht mehr unbegrenzt dazuverdienen dürfen, denn für sie gelten keine Ruhensbestimmungen. Und überhaupt mögen für Frührentner die Abschläge für jedes vorzeitige Pensionsjahr erhöht werden.

Aktuell liegt das tatsächliche Pensionsalter von Frauen bei 57,5 Jahren, obwohl das gesetzliche 60 vorschreibt, bei den Männern bei 58,9 Jahren statt 65.

Für Kopf bei der steigenden Lebenserwartung "eine inakzeptable Entwicklung". Sein Parteikollege Kurz will deswegen mit seiner JVP für "einen Aufschrei der Jungen" sorgen.

Weltmeister bei Anträgen

Invaliditätsrentner gehen im Schnitt mit 53 Jahren, Invaliditätsrentnerinnen mit 48,9 Jahren in Pension.

Der Pensionsexperte Bernd Marin bestätigt, dass "in keinem Land so viele Anträge auf Invaliditätspension gestellt werden wie hier" - drei Viertel aller, die ein Pensionsansuchen stellen, tun dies. "Damit ist Österreich Weltmeister." Die Mehrheit der Erstanträge werde inzwischen abgelehnt, aber: "Mit ihrem ersten Antrag haben sich viele innerlich von ihrem Beruf verabschiedet." Faktum ist, dass Blue-Collar-Worker und ausländische Arbeitskräfte bei Invaliditätspensionen deutlich benachteiligt sind.

Ein Drittel der Arbeitnehmer reüssiert letztlich mit den Anträgen - wenn nicht beim ersten, dann halt beim zweiten oder dritten Anlauf. (Nina Weißensteiner, DER STANDARD, Printausgabe, 8./9.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1077
anyuser
 
00
12.10.2011, 08:41
na endlich kommt da mal was

http://kurier.at/nachricht... 275001.php

hoffentlich wird diese menschenverachtende vorschlag abgelehnt

okami
01
11.10.2011, 23:23
Vermögensteuer ist Enteignung - soll sein.

Aber was passiert bei der Überprüfung diverser Scheine? Kann das, was man dann nicht mehr besitzen darf vorzeitig vererbt werden oder wird es enteignet?

Wie ist das mitr dem Schutz von Besitz?

Das sind Schikanen gegenüber den 'Nicht-Leistungsträgern'. Die gibt es ohnehin schon längst und unwidersprochen.
Beispiel: Diabetiker können eine Pauschale für Krankheitskosten geltend machen (aussergewöhnliche Belastung) - müssen dafür aber zu einem Amtsarzt. Der dann umgehend den Führerschein befristet, sodass alle zwei Jahre die Untersuchungskosten anfallen. Als ob die Fahrtüchtigkeit nicht genau geregelt wäre im Gesetz und man sich ohnehin nicht selber daran halten müsste.

anyuser
 
00
12.10.2011, 08:48
machen sie sich doch bitte keine gedanken über den

bösartigen kopf-vorschlag. der will doch nur die kranken bestrafen anstatt seine eigene kaste.
der hat doch nicht die verkehrssicherheit im sinn.
für menschen die medikamente nehmen und krankheiten haben gibt es längst regelungen für die fahrtüchtigkeit, da braucht es keine bestrafungen für kranke.
genausogut könnte man jeden autofahrer den führerschein abnehmen weil er könnte ja besoffen autofahren...

cheap thrills
01
11.10.2011, 09:19
das letzte.

aber offenbar kennt man in der övp-eigenen klientel viele jagende invaliditätspensionisten.

mml1
01
11.10.2011, 17:53
Das Letzte? Ich finde: das Allerletzte.

anyuser
 
00
11.10.2011, 08:51
kein wort von den grünen zu dieser fachisitschen eugenikerideen

keinerlei reaktion, kein kommentar, nichts.
freuen die sich etwa über jeden autofahrer weniger ?
oder kann es sein daß global 2000 die menschen, naja vorsichtig gesagt, nicht besonders liebt ?

anyuser
 
00
11.10.2011, 06:41
ich hab angst vor diesen leuten

seit drei tagen gehts mir so schlecht daß ich nicht mehr schlafen kann.
es wird der totale faschismus kommen wenn wir diese leute nicht aufhalten.
wenn ichs nciht mehr aushalte werde ich mich umbringen.

anyuser
 
00
11.10.2011, 06:37
diese ÖVP ist so dermassen rechtsextrem daß

es eigentlich internationale sanktionen gegen österreich geben müßte wegen wiederbetätigung, wie damals beim waldheim.
scheinbar ist es allen egal denn es geht ja eh nur gegen alte, schwache und kranke.

WDA !

nick morgenland
 
02
10.10.2011, 12:23

Der schwarze Klubchef tritt daher für eine Meldepflicht der Antragsteller beim Amtsarzt ein: "Die Frage ist, ob von solchen Leuten nicht der Führerschein, der Jagdschein oder der Waffenschein überprüft werden sollte."

schikanieren, sekkieren, kassieren: darauf kann man sich verlassen in österreich.

Eva Jordan2
 
02
10.10.2011, 10:50
Hurra ich hab reüssiert!!

Großartig, wusste gar nicht, dass ich es als Erfolg sehen sollte, dass ich aufgrund einer schweren chronischen Erkrankung eine Berufsunfähigkeitspension zuerkannt bekommen habe - und das gleich beim ersten Antrag!
Dass der abgebildete "Jungpolitiker" im Monat mehr kassiert als ich nach 28 Betragsjahren in einem Jahr Pension bekomme, ist aus Parteisicht sicher voll ok.
PS: Autofahren kann ich mir eh nimmer leisten!

a grinch in the matrix
02
9.10.2011, 21:02
ob der kurz sich manchmal den kopf anschaut und dabei denkt: " in 15 jahren seh ich auch so aus"?

Reservenick 6 von 25
01
9.10.2011, 23:16

Sauschädl bleibt Sauschädl! Nur die jungen kann man als Spanferkel bewundern während man die alten Sauschädln in Vorarlberg vor die Moscheen schmeißt!

From Andy with Love
03
9.10.2011, 14:23
ja, ja ich weiß schon ...

Daten und Zahlen (z.B. für 2010) sind machen zu langweilig und dennoch lohnt es sich manchmal einen Blick drauf zu werfen (Zahlen

http://www.statistik.at/web_de/st... 41213.html

Von ingesamt 2.239 Mio Pensionen (ohne Beamte) entfallen 21% auf Invaliditäts/Erwerbsunfähigkeit = 467.000

Von 467.000 entfallen
57%= 264.000 (12% vom Gesamt) auf Arbeiter
23%= 109.000 (5% vom Gesamt) auf Anstellte
13%= 63.000 (3% vom Gesamt) auf Bauern

D.h. 21% schaffen es nicht in die Alterspension. Dass der Arbeiteranteil so hoch ist überrascht ja wohl auch niemanden.
Also vorm Feinbild-Schaffen ein bissl denken, schadet manchmal nicht.

Yossarian
01
9.10.2011, 22:00

Ich lese die Zahlen eigentlich so, dass der Bauern-Anteil enorm hoch ist.

truly
03
9.10.2011, 13:25
wie besch*ssen muss die arbeitswelt in österreich sein

dass so viele in die (invaliditäts)pension flüchten?
hier sollte man ansetzen.

k_otin
02
9.10.2011, 12:43
Sage Nein

Ob als Penner oder Sänger, Bänker oder Müßiggänger,
ob als Priester oder Lehrer, Hausfrau oder Straßenkehrer,
Ob du 6 bist oder 100, sei nicht nur erschreckt verwundert,
tobe, zürne, misch dich ein:

Sage nein!

(Konstantin Wecker)

Freigeistin1
81
9.10.2011, 10:04
Gute Idee!

Im einem der besten Gesundheitssysteme der Welt sind alle so krank, dass solche Durchschnittswerte rauskommen?

Das glaubt euch doch kein Mensch!

Die Masse dieser Volksbetrüger will lediglich auf Kosten der Allemeinheit leben!

Von mir aus kann jeder in Pension gehen - seine Pesnion wird aber an dem bemessen was er/sie eingezahlt hat. Da würde das Antrittsalter aber schlagartig in die Höhe schnellen - eine Art Wundermedizin.

Über Ausnahmen für "Todkranke" kann man immer reden, aber die ganzen Simulaten, Junkies, Säufer usw. gehören nicht in die Pension - denen gehört ein Tritt in den Allerwertesten.

Serafin Keil
04
10.10.2011, 08:39
Was "hackeln" den Sie überhaupt ?

Genau den gleichen Müll hab ich bei der Presse Online gelesen. Da posten Sie aber unter @Hackler. Sie sind sicher eine frustrierte Hausfrau.

a grinch in the matrix
10
9.10.2011, 21:05
wollten sie nicht eigentlich schon vor längerer zeit in die usa auswandern, das gelobte land,

wo die unsichtbare hand des marktes alles ordnet?

Freigeistin1
31
10.10.2011, 09:16

Ich habe längere Zeit in den USA gelebt. Leider (oder Gott sei Dank) vergeben die USA nicht so leicht Green Cards (so wie Ö ;-).
Wir sind rd. 2-3 Monate pro Jahr drüben, das ist eigentlich ein schöner Ausgleich. Und so alt sind wir ja noch nicht, als Ziel für die Pension können wir uns einen dauerhaften Aufenthalt drüben sehr gut vorstellen.

a grinch in the matrix
11
13.10.2011, 10:28

na, nach dem, was sie so posten ("inhalt" geht mir dazu leider nicht aus den fingern), sind sie seelisch-geistig ja mindestens 60+ - da kann's mit der pension ja nimmer lang dauern...

Freigeistin1
01
14.10.2011, 10:18

Haben Sie eine Ahnung, bin um 20 J. jünger als Sie mich geschätzt haben ;-)
Pension? In Ö? Keine Sorge, bin mir sicher, dass ich sowas nicht erleben werde ;-)
Ich hoffe Sie haben auch vorgesorgt und schauen dann nicht dumm aus der Wäsche wenn "Papa Staat" endgültig pleite ist :-)

baroli
00
10.10.2011, 12:55

Und das als passionierte Raucherin?

Freigeistin1
11
10.10.2011, 15:15

Ja, warum nicht? Ich suche doch ein Land nicht danach aus ob ich dort rauchen darf oder nicht (ausserdem darf man ja in den USA rauchen - nach NYC würden wir sowieso niemals ziehen ;-)

k_otin
22
9.10.2011, 12:33

mögen sie noch lange gesund und sie und ihre lieben, so sie welche haben, von schicksalsschlägen verschont bleiben.
womöglich wären nämlich die menschen rundherum dann auch so unsolidarisch wie sie.

ersetzen sie bitte in ihrem nick das "frei" durch "kein".

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 1077

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.