Kinderbuch

Schlimme Reime sorgen für Schadenfreude

13. Oktober 2011, 11:40
  • Artikelbild
    foto: klett

    Alle Kinder. Ein ABC der Schadenfreude
    Anke Kuhl, Martin Schmitz-Kuhl
    64 Seiten, € 13,30
    Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2011

"Alle Kinder. Ein ABC der Schadenfreude" ist ein Kinderbuch, das polarisiert - aber auf jeden Fall ein gut gemachter Aufreger

Eine der schlechteren Eigenschaften von Kindern ist die Schadenfreude. Ui, da wird gelacht, wenn sich Papa den Schädel am Küchenkasterl anhaut! Wie toll ist das Fahren mit dem Rutschauto erst, wenn man Mamas Füße rammen kann.

Warum Kinder schadenfroh sind, kann vielleicht die Wissenschaft erklären - es gehört aber auf jeden Fall eingestellt. Insofern ist das Buch von Anke Kuhl und Martin Schmitz-Kuhl kontraproduktiv. "Alle Kinder. Ein ABC der Schadenfreude" ist ein Kinderbuch, das polarisiert - aber auf jeden Fall ein gut gemachter Aufreger.

Laut Verlag ist das Buch für Kinder ab dem fünften Lebensjahr geeignet. Anhand des Abc hantelt man sich durchs Buch - und soll so Freude am Reimen finden. Die Schadenfreude wird in Versform geliefert. "Alle Kinder springen ins Wasser. / Außer Berta - die landet härter", heißt es. Das nebenstehende Bild zeigt ein Mädchen, das vom Sprungturm statt ins Wasser Richtung Beckenrand fliegt. Dorothee "holt die böse Fee", den Fritz "trifft der Blitz" und so weiter. Und Gunther? Der liegt natürlich drunter. Unterm Bus.

Es mag Eltern geben, für die derartige Witze, die im Buch von tollen Zeichnungen begleitet sind, zu wenig pädagogischen Wert besitzen. Das eigene Kind fand's jedenfalls superlustig. Hand aufs Herz: Haben Sie als Kind nicht über dieselben Witze gelacht? (Peter Mayr, DER STANDARD, Album, 08.10.2011)


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
Thomas J Jackson
00
14.10.2011, 17:49

Alle Kinder spielen mit dem Hai, nur nicht Schröder - der ist Köder.

oooooooooops
00
14.10.2011, 14:10

Ich bin zwar kein Kind mehr, finde die Sprüche weiter unten aber trotzdem urlustig.

Rafflesia
 
10
14.10.2011, 14:18

Ich wünsch Ihnen ja nicht, dass Sie mit blutigem Gesicht auf der Straße liegen und ein paar Fratzen sich abhauen, wie komisch das ist. Aber vielleicht würden Sie etwas draus lernen.

Susanne_B
00
17.10.2011, 19:44

Und ich wünsche niemandem, dass er auch nur eine Selunde seines Lebens so humorfrei ist wie Sie!
Ihnen empfehle ich beispielsweise Lubitschs 'Sein oder nicht sein' oder MASH. Kriege, shoa usw. sind auch nicht lustig- über beide Filme haben aber Generationen herzlich gelacht!

Dein schönster Traum
01
14.10.2011, 12:59
"Zuwenig pädagogischer Wert"...

...und das ist auch gut so.

Kinder reagieren instinktiv allergisch auf "pädagogischen Wert".

Dafür können sie Milchzucker verdauen, da reagiert der Erwachsene negativ drauf.

Es hat halt alles seinen Preis.

Susanne_B
00
17.10.2011, 19:45

Das stimmt so nicht. Kästner, nöstlinger, Lindgren- pädagogisch wertvoll und wunderbar. Ich lese sie heute noch hin und wieder und kann dabei wunderbar lachen und weinen!

Dein schönster Traum
00
18.10.2011, 00:17
Ja, aber...

...die haben uns den "pädagogischen Wert" nicht aufgedrängt.

cash cow1
41
14.10.2011, 10:29

wer sich über den schaden anderer freut ist in der regel ein a…loch.
und die reime scheinen mir recht kindisch zu sein, aber nicht kindlich.

Rafflesia
 
00
14.10.2011, 14:08

Wahrscheinlich musste da wieder jemand auf sich aufmerksam machen, der sonst nicht in die Zeitung gekommen wäre.
die bösen Reime über die dahinsterbenden Kinder gibts um vieles besser von Edward Gorey, auch mit grässlichen Federzeichnungen.

mbli
02
14.10.2011, 09:03
a grüh (grille) sitzt in da wiesn, stüh und stad - schädl ohgmaht....

bit.ly/3Q3NW
03
14.10.2011, 03:43

alle kinder stehen vor der klippe.
nur nicht peter, der lief noch 1en meter.

alle kinder füttern krokodile.
nur nicht paul, der steckt im maul.

alle kinder finden nach hause.
nur nicht jens, der leidet an demenz.

Der Große von Gegenüber
00
14.10.2011, 09:23

Alle Kinder schauen auf den Panzer.
Nur nicht Babette - die hängt in der Kette.

arslanim
03
13.10.2011, 20:21

Alle Kinder rennen aus dem brennenden Kino
Nur nicht Abdul, der steckt im Klappstuhl

Heilkraut
05
13.10.2011, 17:51

Ich finde nichts schlimmer als Kinder ohne Humor, daraus werden nämlich Erwachsene ohne Humor und die sind sehr bald schon verhärtete, mißmutige Frustknochen, mit seeehr viel Bosheit aufgrund ihrer eigenen Unzufriedenheit!
Schadenfreude sollte auch nicht mit Situationskomik verwechselt werden, ich muss auch sehr lachen, wenn jemand ein komödiantisches Ungeschick liefert (sogar bei mir selber ausnahmslos!) so lange demjenigen nix Ernsthaftes passiert!

Rafflesia
 
00
14.10.2011, 14:10

Wenn Sie es als humorig betrachten, wie sich ein Kind den Schädel am Beckenrand einschlägt oder ein dementer Mensch sich verirrt, müssen Sie leider ohne mich lachen.

Heilkraut
00
15.10.2011, 23:58
warum sagen sie das MIR?

Habe ich gesagt, dass ich darüber lache, wenn jemandem etwas Ernsthaftes geschieht?
Doch ein Witz und reales Geschehen sind sowieso zwei verschiedene Dinge.
Wissen Sie was? Ich glaube, sie lachen generell recht wenig, hört sich jedenfalls so an! Oder nur zu "bestimmen Anlässen" mit einem Gläschen Sekt in der Hand? Oder sowieso nur im Keller?

Lilith Boessse
 
00
13.10.2011, 17:22
ich denke nicht (wie uns die kath. kirche immer wieder gerne vormacht/vorgemacht hat)

dass kinder von vornherein böse sind, bzw. schadenfreudig.

ein herzhaftes lachen, wenn der papa sich den kopf anhaut oder die mama am eis ausrutscht (und beide sich nicht ernsthaft wehtun) kann die situation ungemein entspannen und einen anfänglichen schreck in /heiterkeit/erleichterung transformieren.

ich würd mir eher um schadenfreude bei den größeren/erwachsenen sorgen machen, da ist dann aber eher gehäßigkeit?

Rafflesia
 
21
14.10.2011, 14:11

Wie wird das Kind erst lachen, wenn ich ihm für sein blödes Gelächter eine runterhau. Das ist nämlich genauso lustig.

Susanne_B
00
17.10.2011, 19:47

Ich hoffe sehr, dass Sie keine Kinder haben. Die müssten wahrscheinlich Selbstgeisselung betreiben, wenn sie einmal kichern.... Sofern Sie ihnen das Lachen nicht bereits auf der Säuglingsstation ausgetrieben haben....

Lilith Boessse
 
00
17.10.2011, 16:23
sie schlagen

also ihr kind.
na, ist es ja eh kein wunder, dass es so ist!

censeoiactaest
01
14.10.2011, 09:42

Sie würden sich wundern wie (auch) Kinder
grausam und schadenfroh sein können.
Manche mehr manche weniger.
Das geht von Mobbing in der Gruppe
auf Kleinere und Einzelne, Tiere quälen,
harmlose(?) Streiche spielen. Sie sind sich dessen
nicht in diesem Umfang bewusst, daher
spricht man auch nicht von Grausamkeit;
"es ist ja noch ein Kind", wenn die Grossmutter
schwer verletzt am Boden liegt weil ihr
das Kind den Stuhl weggezogen hat.
Klar, dann plärrt das Kind auch oft mit, wenn es
erkannt hat was da passiert ist.

Lilith Boessse
 
00
17.10.2011, 16:24
das könnte

an der erziehung liegen ;O()

Rafflesia
 
00
14.10.2011, 14:12

Hab ich erlebt, als mein fünfjähriger Neffe es lustig fand, die Oma überraschend anzurempeln und die dann Wochen lang die Hand in Gips hatte.

Bastardl
31
13.10.2011, 15:20
Schadenfreude kultivieren unter dem Vorwand sich selbst so besser verstehen zu lernen

- was für ein Schwachsinn, passt aber ausgezeichnet in unsere Zeit der Ignoranz und Egomanie!

Heilkraut
00
16.10.2011, 00:01

Ich würde es besser finden, wenn mehr Eltern ihren Kindern beibrächten, zwischen Spaß und Ernst zu unterscheiden! Grad die, die vorgeben, jeden etwas schwarzhumorigen Scherz schreeeecklich und untragbar zu finden, sind es in Wahrheit nämlich oft, die letzten Endes - aus verhärtetem Frust heraus - zu den grausamsten Verahltensweisen fähig sind. Meine eigene Erfahrung!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.