Auf eine kulinarische Bildreise durch die Esskultur made in USA lädt der neue Bildband "Menu Design in America" des Taschen Verlages ein: Fast 800 historische Speisekarten enthält die gastronomische Anthologie.

Bild: Melrod's, 1950, Los Angeles, California

Foto: Taschen GmbH

"Die Speisekarte hat sich weit über ein reines Hilfsmittel des Restaurants hinaus entwickelt: Sie ist ein Marketinginstrument, ein Hinweis auf die Küche, ein Barometer des Geschmacks und zugleich ein gesuchtes Sammlerobjekt", schreibt Herausgeber Jim Heimann.

Bild: Hotel El Rancho, 1942, Las Vegas, Nevada

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Der Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann, Grafikdesign-Autor Steven Heller sowie der Historiker, Restaurant- und Reisekritiker John Mariani haben die besten Beispiele dieser Grafikkunst ausgewählt.

Bild: New Year's, Bimbo's 365 Club, 1957, San Francisco, California

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Weit mehr als eine Auflistung von Essbarem: Die bunte Sammlung an Papiergrafiken ist nicht nur ästhetisches Vergnügen, sondern eröffnet darüber hinaus einen Blick auf die Geschichte der Restaurants und der Esskultur in Amerika.

Bild: Bimbo's 365 Club, 1963, San Francisco, California

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Abgebildet sind Vorder- und Innenseiten der Speisekarten, die zum Großteil der privaten Sammlung von Jim Heimann entstammen.

Bild: Mocambo, c. 1945, Hollywood, California

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Eine Einleitung zum Sammeln von Speisekarten, zur Geschichte des Speisekarten-Designs in den USA sowie ausführliche Bildunterschriften begleiten die Abbildungen der Speisekarten in Englisch, Deutsch und Französisch.

Bild: New York, New Haven, and Hartford Railroad, 1932

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Fotos unterschiedlichster amerikanischer Restaurants runden den Band ab.

Bild: Romanoffs, 1949, Los Angeles, California

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Menu Design in America
1850-1985
Jim Heimann, Steven Heller, John Mariani
392 Seiten, € 39.99

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