Trauer-Logo für Steve Jobs wird zum Web-Phänomen

7. Oktober 2011, 10:45
299 Postings

19-jähriger Design-Student bekam bereits Job-Angebot

Apples ikonisches Logo wurde in den letzten 24 Stunden zum Trauersymbol für viele Fans des verstorbenen Apple-Mitgründers Steve Jobs. In Form von Zeichnungen, Aufklebern und echten Äpfeln drücken viele Menschen ihr Beileid vor den Apple Stores und Jobs' Haus aus. Das abgewandelte Logo eines Hongkonger Studenten hat sich mittlerweile zum Internet-Phänomen entwickelt.

Noch bis August CEO

Steve Jobs erlag in der Nacht auf 6. Oktober seinem Krebsleiden. Die Nachricht über den Tod des 56-Jährigen traf viele Menschen weltweit. Jobs war erst im August als CEO von Apple zurückgetreten. Einem New York Times-Bericht zufolge soll er bereits im Februar erfahren haben, dass ihm nur mehr wenig Zeit bleiben werde.

Logo zu Jobs' Rücktritt

Das Logo des 19-jährigen Jonathan Mak zeigt den typischen, angebissenen Apfel. Doch statt des glatten Ausschnitts, der den Biss darstellen soll, hat Mak die Silhouette von Steve Jobs eingefügt. Das Logo verbreitete sich im Web binnen Stunden wie ein Lauffeuer. "Es war ein verrückter Tag für mich", erklärt Mak gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Der Design-Student habe sogar schon ein Job-Angebot aufgrund seiner Grafik erhalten. Das Logo hatte er bereits im August entworfen und auf seinem Tumblr-Blog veröffentlicht, nachdem Jobs seinen Rücktritt als CEO von Apple bekannt gegeben hatte. (red)

  • Apple-Logo zu Ehren von Steve Jobs
    grafik: jonathan mak

    Apple-Logo zu Ehren von Steve Jobs

Share if you care.