Reichensteuer

Pröll fürchtet um sozialen Frieden

7. Oktober 2011, 09:57

Höhere Besteuerung von Bestverdienern wäre budgetäres und emotionales Signal

Wien - Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) hat am Rande eines Arbeitsgesprächs mit Peer Steinbrück am Donnerstagabend in Wien seinen Vorschlag auf höhere Besteuerung von Spitzenverdienern bekräftigt. Diese zur Kasse zu bitten wäre nicht nur ein budgetäres Signal, sondern auch ein emotional wichtiges, befürchtete er eine Gefahr für den sozialen Frieden, je enger die finanzielle Situation national und international werde. Er wolle nicht erleben, dass es bei uns "so zugeht wie vor einigen Wochen in London".

Erwin Pröll hatte durch seine beharrliche Forderung nach einem Solidarbeitrag von Spitzenverdienern mehrfach für parteiinterne Kritik gesorgt. Wirtschaftsminister Mitterlehner warf ihm vor, nur "Schlagzeilen produzieren" zu wollen, Finanzministerin Fekter bezeichnete Prölls Vorstoß als "Hüftschuß". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 184
1 2 3 4 5
Dr. Hannibal Fekter
00
22.10.2011, 12:38
sozialer frieden im neusprech der övp = hände falten goschn halten

Werner Marzi1
 
00
16.10.2011, 18:16
UND Dann ?

http://www.ef-magazin.de/2011/10/1... ken-domino

Wahrscheinlich zu spät.
Na liebe Voksvertreter? Zeigt wenigstens einen Funken von Moral und Ehre, (wenn überhaupt jemals vorhanden)und tretet geschlossen zurück ohne Forderungen und ohne Pension. Eine Schande für die westliche Zivilisation.
Für danach event.: KONKORDANZDEMOKRATIE
und verbindliche VOLKSABSTIMMUNGEN

Viel Glück UNS allen.

anyuser
 
02
12.10.2011, 09:09
ah geh,

selber den sozialen frieden zerstören und sich dann auf einmal vorm volk fürchten.
da muß die ÖVP natürlich mit entzug von bürgerrechten für die bürger drohen

speck -ulatio+ n-c
00
11.10.2011, 19:39

emotional ist diese aussage eines landeshäuptlings zu betrachten und zu bewerten
man(reiche-wer?ab wann?) zahlt in den klingelbeutel des finanzministers (sowie in der kirche) freiwillig irgend einen betrag rein
na-das nenn ich unprofessionell
ist es das ,was ein nö-budget ausmacht?

Befreier von Butter und Eier
01
11.10.2011, 11:18
Er wolle nicht erleben, dass es bei uns "so zugeht wie vor einigen Wochen in London".

Gut das dies mal zumindest ein Politiker richtig sieht.
Liebe Politiker, ich glaube euch ist gar nicht bewußt wie weit ihr den Bogen bereits überspannt habt. Ich würde mal wirklich Vorsichtig sein mit uns Bürgern.

anyuser
 
00
10.10.2011, 10:12
und gleichzeitig nach unten treten lassen

http://derstandard.at/131701967... etsrentner

Cleaner
01
9.10.2011, 23:39
Erwins soziales Gewissen ! Zur Erinnerung --->

http://youtu.be/B1ojJyq0feo

anyuser
 
00
12.10.2011, 09:11
Ein Klassiker !

Da kann man die ideologische Ausstattung der ÖVP klar erkennen: es ist die der dreissiger Jahre !

Moondancer
00
14.10.2011, 08:57
..da sind wir ja schon..

...wenn man die wirtschaftliche, politische und soziale Situation betrachtet...wenigstens hat es ein Politiker kapiert und weiß, auch wenn die Maßnahme mager ist, dass es Zeit ist, zu deeskalieren, weil wir sonst in der Zeitgeschichte weiterwandern.

Ernst Guevara
02
8.10.2011, 11:04
sozialer friede

ist, wenn die armen sich unterwerfen und nicht gegen ungerechtigkeit rebellieren. sozialer friede ist also erreicht, wenn die reichen ihren krieg gegen die armen führen, ohne auf gegenwehr zu stossen. die waffen in diesem krieg sind massenarbeitslosigkeit, lohnkürzungen, prekäre soziale verhältnisse und im falle des falles eben auch militärische gewalt und staatlicher terror. daher sieht einer wie pröll jedes mal den sozialen frieden in gefahr, wenn der pöbel aufwacht und sich für seine rechte erhebt. wo kommen wir denn auch hin, wenn plötzlich der österreichische leitspruch "friede den palästen, krieg den hütten" umgedreht wird?

Andreas W
00
8.10.2011, 10:00
Bis in diesem Land was passiert, muss noch viel ausgebeutet und betrogen werden!

Aber da die Wirtschaftslage bald derart schlecht ist und die AN keine wesentliche Lohnerhöhung zu erwarten haben, gehe ich davon aus, dass sämtliche Manager auf Boni verzichten und die Eigentümer keine Gewinne entnehmen und AGs keine Dividenden ausschütten!!!
Oder leben wir etwa in einer ungerechten Welt?

Gegrillte Galle
01
8.10.2011, 07:06
Pröll fürchtet um sozialen Frieden

Zu Recht.

ikepod
01
7.10.2011, 22:59
es wird zeit dass er abtritt

damit der soziale freide noch weiter erhalten bleibt.

Cesarus55
00
7.10.2011, 21:54
So wie der sich in den letzten Wochen aufführt

dürfte es schon ziemlich fix sein dass er für das Amt des Budespräsidenten antritt.

G. Lavant
012
7.10.2011, 19:27

Wenn man eine Reichensteuer einführt, würde man um die 2 % der Gewinne besteuern.
Wo bleiben die restlichen 98 % der Gewinne und wo ist da die Steuer?
Überraschung! Die kann man natürlich nicht besteuern.
Wo käme man denn da hin?
Und das weiß Pröll und Co natürlich genau, dass amn hier wiederum nur Arbeitnehmer auf Arbeitnehmer hetzt, um von der ganz dicken Kohle abzulenken.

Ramone
00
7.10.2011, 23:59
grundvoraussetzung

für zusätzliche steuern ist einmal, dass mit dem geld vernünftig umgegangen wird. weil derzeit werden ganze bereiche mit geld zugeschütten. zum teil sinnlos. wozu soll dann überhaupt mehr geld eingehoben werden? solange die löcher nicht abgedichtet und die sümpfe nicht ausgetrocknet sind?

Ramone
02
7.10.2011, 19:22
Pröll fürchtet um sozialen Frieden

eher fürchtet er sich, dass das geld für die party ausgeht. weil, geld ist genügend vorhanden. es soll endlich zweckmäßig, wirtschaftlich und sparsam eingesetzt werden. dann könnten sogar noch die steuern gesenkt werden.

El flaco1
10
7.10.2011, 19:10
Ich bin kein wirklicher Freund vom Erwin...

...aber wenn er einmal was richtiges sagt und dass dann auch noch richtig begründet, dann sollte man ihm einfach recht geben!

Bertel Mann
02
7.10.2011, 20:32
Da haben Sie absolut Recht. Wann, glauben Sie, wird das endlich mal passieren?

philippe glatz1
00
7.10.2011, 19:49

ja, wenn.... ist mir aber noch nicht untergekommen.

Doc Steel
17
7.10.2011, 18:44
die bauen ein spital nach dem anderen.

verweigern gemeindezusammenlegungen, jedes kaff hat mindestens eine feurwehr, spekulieren mit wohnbaugeldern und schützen ihre klientel.

und trotzdem wählen die niederösterreicher diesen kasperl......

Österarm1
00
17.10.2011, 00:07
ja so wie die Österreicher diesen Krone-Kasperl Faymann wählen....

anyuser
 
01
12.10.2011, 09:13
die spitäler sind ein riesengeschäft für die aktionäre

aus gesundheitseinrichtungen gewinnorientierte betriebe zu machen kann gar nicht funktionieren.
das macht nur die reichen reich.

CyberCop
01
8.10.2011, 19:48
...jedes kaff hat mindestens eine feurwehr...

und das ist gut so!
zumal es freiwillige sind

A Voice
01
12.10.2011, 10:35
absolut

und auch in kleinen Kaffs dauernd im Einsatz ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 184
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.