Schneller als das Licht?

CERN wehrt sich gegen Kritik nach spektakulärem Neutrino-Experiment

6. Oktober 2011, 19:18

Nach verblüffenden Messergebnissen beim OPERA-Projekt waren Forscher mit zahlreichen Vorwürfen konfrontiert

Genf - Vor etwa zwei Wochen wurden weltweit Fachleute und Laien gleichermaßen durch das spektakuläre Messergebnis eines CERN-Experiments in helle Aufregung versetzt: Im Rahmen des OPERA-Projekts hatten die Wissenschafter Neutrinos beobachtet, die sich um 0,025 Promille schneller bewegt hatten als das Licht - ein glatter Widerspruch zu Einsteins Relativitätstheorie. Seither müssen sich die beteiligen Forscher mit Kritiken von mehreren Seiten auseinandersetzen. Unter anderem wurde den Wissenschaftern vorgeworfen, das verblüffende Experiment sei nicht seriös durchgeführt worden. Am Donnerstag trat der CERN-Generaldirektor Rolf Heuer an die Öffentlichkeit, um den Vorwürfen zu widersprechen.

"Wir sind korrekt vorgegangen", verteidigte Heuer die Forscher, die das Experiment OPERA durchgeführt haben. Sie hatten in einem unterirdischen Labor in den italienischen Abruzzen nach Neutrinos gespäht, die im rund 730 Kilometer entfernten CERN erzeugt und auf die Reise geschickt worden waren.

Das Messergebnis hatte die Physiker am CERN selber verblüfft. Denn die geisterhaften Elementarteilchen schienen im Mittel rund 60 Nanosekunden früher aufzutauchen als erwartet. Die ultraleichten Elementarteilchen waren damit in dem Experiment rund 0,025 Promille schneller als das Licht. Die Lichtgeschwindigkeit gilt nach Albert Einstein als die oberste Geschwindigkeitsgrenze im Universum und war bisher in keinem Experiment durchbrochen worden.

Die Forscher glaubten zunächst auch an einen Fehler, fündig wurden sie aber nicht. Falls sich die Messungen bestätigen sollten, könnten sie das physikalische Weltbild komplett verändern. In der Hoffnung auf eine Erklärung wollten die CERN-Forscher deshalb die Beobachtungen in der Fachwelt diskutieren und haben sie dazu im Internet veröffentlicht. Heuer glaubt nicht, dass mit dem Vorgehen der Ruf seines Labors beschädigt werden könnte.

Kritik an Veröffentlichung

Das CERN sei wissenschaftlich korrekt vorgegangen. Zuerst sei die wissenschaftliche Publikation erfolgt, danach die Medieninformation und schließlich sei das Seminar gekommen, sagte Heuer am Donnerstag in Genf vor dem Club der Auslandjournalisten. Andere Wissenschafter hatten das CERN kritisiert, weil es die Öffentlichkeit über die Messergebnisse informiert habe, noch bevor sie in einem weiteren Experiment bestätigt worden seien.

Nur zwei Labors sind in der Lage, die Tests aus dem größten Physiklabor der Welt - dem CERN - zu wiederholen und damit die Ergebnisse allenfalls zu bestätigen. Eines ist das Fermilab außerhalb von Chicago, das zweite in Japan ist wegen des Tsunamis und des Erdbebens im März im Moment nicht in Betrieb. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 198
1 2 3 4 5
Xiongerl
00
22.11.2011, 18:55
So schön!!

Einstein aushebeln, Standardmodell aushebeln, und auf geht's mit neuer Kreativität, neuen Ergebnissen, neuen Techniken, neuen Wirtschaftskreisläufen, neuen Gesellschaftsstrukturen (änderte sich immer alles als Folge von neuen Entdeckungen). Jetzt noch ITER fertigbauen und ich werde 2067 einfach nicht sterben wollen, weil die Fortsetzungen einfach so spannend sind. Liebe Leute, dass Theorien erweitert werden ist logisch und liegt in der Natur der Sache! Und Erklärungen wird hier keiner finden.

Bluestone
00
25.11.2011, 15:26
Eine mögliche Erklärung:

Ein Messfehler. Wer misst, misst Mist.

Raptor Jesus
20
12.10.2011, 21:37
Sieht es mal von der objektiven Seite. Einsteins Relativitätstheorie ist, und das ist im Namen enthalten, eine Theorie.

Es war damals die logischste Schlussfolgerung, die man treffen konnte, heute ist aus einer Vermutung ein Dogma geworden.
In einer Zeit, wo wir so tolles Spielzeug wie den LHC haben.

c'est la vie, du Heisltschick...
11
7.10.2011, 23:31
nein nein nein!

es kann einfach nicht sein, was nicht darf!

W. Müller
 
21
7.10.2011, 20:10
Wir wissen über :

- dunkle Energie* (75%) null
- dunkle Materie* (21%) null
- den Rest (barionische Materie) deutlich kleiner 1

Mit diesem Rucksack von Nichtwissen wäre etwas mehr Demut angebracht. Kurz - "gibt's nicht" gibt's noch lange nicht.

* Der Äther des 20., 21. Jahrhundert

notsure
03
7.10.2011, 18:26
.. also echt manche kommentare hier..

es ist ein einziges armutszeugnis das sich hier einem bietet,.. hier und auch weltweit fühlen sich nun wissenschaftler oder interessierte laien auf den sclips getreten weil ein wissenschaftliches dogma in frage gestellt wird,.. vor einstein meine herren war die lichtgeschwindigkeit nicht verallgemeinert das schnellste maß der dinge,.. einstein der zweifelsohne wie viele vor ihm, derzeit und künftig ihrer zeit vorraus sind können jedoch nur auf dem wissensstand des jetzt aufbauen und weiter gehen/denken.. wer behauptet eine neue entdeckung wäre nicht möglich weil sie einem lehrbuch gesetz wiederspricht anstatt die these zu prüfen und zu widerlegen ist nicht besser als die frühzeitliche kirche die die wissenschaft als teufelswerk bezeichnete!

patrese ricardo
00
7.10.2011, 17:48
Wir wissen noch immer zu wenig über das Universum !

dieweise
70
7.10.2011, 17:17
PR gag

ach, da will der CERN doch nur mal in die medien, so nach dem motto : die spannendste forschung passiert bei uns, gebt uns mehr milliarden !

der herr heuer ist vor allem als "communicator des jahres" ausgezeichnet worden:
in der eigendarstellung ist CERN "die grösste maschine des universums", tatsächlich ist CERN die grösste PR maschine der physik...

PS: dass keine überlichtgeschwindigkeit gemessen wurde, ist allen physikerinnen klar, auch den CERNlerinnen, die das medienspektakel mitspielen.

WAKU
01
7.10.2011, 18:17
wenn nicht sein kann was nicht sein darf..

..dann hätten Sie physikalisch recht. Menschlich haben Sie jedenfalls Vorurteile...

Nik M
04
7.10.2011, 16:51
CERN

wird zu gefuehlten 75% von Italienern betrieben, die grossartige Erfinder, Kuenstler und Handelsleute sind. Aber ein Experiment streng kontrolliert, wiederholbar, gut dokumentiert und fehlerfrei, ohne improvisierte schnelle Loesungen durchzufuehren ...

Michael Schmied
00
18.11.2011, 21:35

Die Autoren sind 18/42 Italiener, das sind 43%: http://inspirehep.net/record/92... ?version=2

jazotic
11
7.10.2011, 16:18

'Wer mißt, mißt Mist' oder es könnte die (vllt. nicht so) quantitative Zeit sein, die da mitspielt oder anders aussieht als gedacht? Ist noch nicht ausdiskutiert, nix is fix, 'time' won't tell... ;)
Wahnsinnsmessung aber. Istmirfad mal den Unterschied zw. Luftlinie und direkt (~576m) der obigen Strecke @c berechnet: irgendwo 1,924 µs. Bitte anschnallen, gesamte Flugdauer um 2,44 ms. 10 ns Messgenauigkeit bei >15000 Msgen/3j, gewaltig präzise Messung. Hochachtung, wie macht ihr das nur?
Jedenfalls die Veröffentlichung find ich als ja unbestätigtes Ergebnis ganz ok. Medium könnte als letzte Zeile evtl. das vielseits beliebte 'es gilt die Unschuldsvermutung' hinzufügen?

her wig
13
7.10.2011, 15:57
Man sollte nichts finden dürfen

das den Stand des Wissens gefährdet.

Cthulluh
10
7.10.2011, 16:45
So und so ähnlich habe Religionen jahrtausendelang funktioniert.

Dann nennt es sich aber Glauben. Wissenschaft schafft Wissen unter anderem dadurch, dass das der aktuelle Stand des Wissens jederzeit durch wiedersprechende Belege über den Haufen geworfen wird. Zugegeben, jede Zeit hat auch so ihre wissenschaftlichen Dogmen, doch sind diese niemals von langem Bestand.

gegenkorrektur
00
7.10.2011, 14:42
nix ist fix

ich hab mal einen w-bericht gelesen, worin eine abweichung der lichtgeschwindigkeit von 5 promille postuliert wurde.

lasst das licht doch leicht variabel sein, da geht die welt nicht unter. und das stimmt wahrscheinlich auch.

Quintus Beckloeffel
31
7.10.2011, 13:55

Das ist kein "glatter Widerspruch zur Relativitätstheorie". Die RT schließt Überlichtgeschwindigkeit nicht aus!

Cthulluh
02
7.10.2011, 16:50
Teilchen mit Masse dürfen lt RT nicht schneller sein als das Licht.

Es sei denn sie wären Teilchen, die immer in Überlichtgeschwindigkeit bleiben (noch nicht nachgewiesene Tachyonen).

Quintus Beckloeffel
10
7.10.2011, 20:48
Stimmt nicht.

Die Formeln schließen lediglich genau(!) Lichtgeschwindigkeit aus. Überlichtgeschwindigkeit steht in keinerlei Konflikt mit der RT. Tachyonen (so nennt man die hypothetischen Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit) hätten lediglich einige Merkwürdige Eigenschaften wie z.B. eine imaginäre Masse.

RS69
 
01
7.10.2011, 15:21

Sie kann Lichtgeschwindigkeit und Geschwindigkeiten darüber zumindest nicht abbilden - Der Lorentfaktor enthält bei der Lichtgeschwindigkeit eine Divison durch null, und bei höheren Geschwindigkeiten gibt's komplexe Lösungen (aus dem Wurzel aus -1 Teil).

Was aber natürlich keinerlei Aussage darüber zulässt, ob das Experiment valide ist oder nicht - insofern haben Sie Recht.

Quintus Beckloeffel
20
7.10.2011, 20:50
Eben.

Überlichtgeschwindigkeit steht in keinem Widerspruch zur RT. Oder können Sie etwa aus der RT ableiten, dass Massen reell sein müssen?

RS69
 
00
8.10.2011, 10:42

Darüber musste ich erst mal nachdenken.

Mit E(ruhe) = mc2 wäre damit die Energie ebenfalls imaginär.

Und der Impuls ebenfalls.

Haben Sie sich das jetzt so aus der Hüfte ausgedacht, oder steht da mehr dahinter?

slothrop
01
7.10.2011, 15:02
nur

wenn neutrinos eine ruhemasse = 0 haben.
aber das ist noch nicht ganz eindeutig.
siehe neutrinooszillation:
http://pdg.lbl.gov/2007/revi... mixrpp.pdf

also im moment ist es noch ein wiederspruch.^^

Quintus Beckloeffel
20
7.10.2011, 20:50

Nein, kein Widerspruch. Siehe oben!

pox vobiscum
09
7.10.2011, 13:41

Wo ist wirklich das Problem?
Es wurde etwas seltsames entdeckt - man findet keinen Fehler - man veröffentlicht die Sache - jetzt können ein Haufen anderer sich Gedanken dazu machen, das Experiment wiederholen oder auf Fehlersuche gehen.
Was soll besser daran sein, wenn man die Sache totschweigt, was ja sowieso nicht geht, wenn man das ganze diskutieren und überprüfen will.

cjlpa
00
7.10.2011, 14:18

Ein besserer Artikel zu dem Thema ist in der aktuellen c't - da wird uA erwähnt, dass schon vor ein paar Jahren am Fermilab Ergebnisse erzielt wurden, die eine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit nahelegen (auch wenn dort die Messungenauigkeit wesentlich höher war als bei OPERA); und auch, dass Einstein dieser Ergebnisse wegen noch lange nicht widerlegt ist...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 198
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.