530 Mio. Euro Investitionen in 15 Jahren

6. Oktober 2011, 16:20
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Um 800.000 mehr Übernachtungen in Tiroler Gletscherskigebieten als 1996 - Zahl der Gäste aus Zentraleuropa nimmt stark zu

Innsbruck - Insgesamt 530 Mio. Euro haben die fünf Tiroler Gletscherskigebiete Kaunertal, Pitztal, Ötztal, Stubaital und Hintertux seit der Gründung ihrer Marketingallianz "5 Tiroler Gletscher" im Jahr 1996 investiert. Auch derzeit würden größere Investitionen wie etwa der kurz vor dem Abschluss stehende Bau der weltweit ersten, zehn Mio. Euro teuren 10er-Gondelbahn mit Sitzheizung in Hintertux anstehen, erklärten die Verantwortlichen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Im Pitztal soll im Oktober 2012 zudem die 17 Mio. Euro teure "Wildspitzbahn" eröffnet werden.

Die Seilbahner erwarten sich nicht zuletzt wegen der Investitionen auch für die Wintersaison 2011/2012 ein "konstantes Wachstum" bei den Nächtigungen. In der vergangenen Wintersaison habe man 3,7 Mio. Nächtigungen erzielt, im Jahr 1996 seien es noch 2,9 Mio. gewesen. Auch die Zahl der beförderten Gäste sei in den vergangenen 15 Jahren um 15 Prozent gestiegen.

"Aus Gesprächen mit den Gletscherhotels habe ich erfahren, dass auch heuer die Buchungslage bereits eine gute ist", erklärte Christian Schnöller von den Bergbahnen Sölden. Er habe in den vergangenen Wochen öfters Reiseveranstalter-Workshops in Zentral- und Osteuropa besucht und auch dort eine "sehr gute Stimmung" vernommen. Zwar mache die Zahl der Gäste aus Deutschland noch rund die Hälfte der Gletscherskigebiet-Besucher aus, aber die Zahl der Gäste aus Zentral- und Osteuropa nehme stark zu. Die Gletscherskigebiete verzeichneten in den Monaten September und Oktober der vergangenen Saisonen einen 70-prozentigen Marktanteil an den gesamten Tiroler Nächtigungen von Gästen aus Polen, Tschechien oder der Slowakei auf, berichtete Schnöller.

Besonders der alljährliche Skiweltcupauftakt in Sölden Ende Oktober habe durch seine "großen medialen Impulse" in den Hauptmärkten deutliche Auswirkungen auf die heimische Tourismusbranche, erläuterte Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung: "Wir verzeichnen in allen Tiroler Destinationen nach den Rennen ein Ansteigen von Buchungen und Anfragen".

"Es reicht nicht mehr aus, nur mit einer Marke zu werben. Man muss auch ein Produkt dazu anbieten", meinte Schnöller. So sei die "Erfolgsbilanz" der "5 Tiroler Gletscher" nicht zuletzt auf Maßnahmen wie einen gemeinsamen Skipass, Direktflügen nach Innsbruck oder der Errichtung einer gemeinsamen Internet-Plattform mit den Hotel- Partnerbetrieben zurückzuführen. Insgesamt 800.000 Euro investieren alle Beteiligten zusammen mit der Tirol Werbung in ihre Marketingaktivitäten. (APA)

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