Jobs überdimensionaler Fußabdruck bleibt

Ansichtssache6. Oktober 2011, 11:39
1 Posting

Nur wenigen Unternehmern ist es wie Steve Jobs gelungen, ihren überdimensionalen Fußabdruck nicht nur einer, sondern mehreren Branchen aufzudrücken

Nur wenigen Unternehmern ist es wie Steve Jobs gelungen, ihren überdimensionalen Fußabdruck nicht nur einer, sondern mehreren Branchen aufzudrücken.

1

Der Mitgründer und Chef von Apple machte die Computerbenutzung mit Maus und grafischer Oberfläche (aus der Xerox-Forschung) buchstäblich zum Kinderspiel. Pixars Computer-Animation (an Disney verkauft) veränderte für immer die Trickfilmproduktion. iPod und Online-Store iTunes verwandelten die gesamte Musikindustrie und machten Apple zum größten und einflussreichsten Musikhändler der Welt. Mit dem iPhone und iPad brachte der Apple-CEO den Zug zum mobilen Internet erst richtig in Gang. Fortune kürte ihn für all diese Erfolge zum CEO des Jahrzehnts.

2

Im Kern war Jobs, am 24. Februar 1955 als Sohn eines syrisch-amerikanischen Studentenpaars geboren und zur Adoption freigegeben wurde, ein Survivor: Früher Erfolg und Ruhm schützte ihn nicht davor, von einem von ihm selbst zu Apple geholten Ex-Pepsi-Chef gefeuert zu werden.

3

Erst Apples Niedergang und seine Rückkehr als Retter verhinderten die persönliche Niederlage. Krankheiten zeichneten Jobs die letzten Jahre.

4
5
6
7

Die näheren Umstände umgibt, wie bei allem Persönlichen, Schweigen. Was Jobs privat umtrieb, was er mit seinem Geld (fünf Milliarden Dollar) macht, ist so gut wie unbekannt. Ein deutscher Korrespondent, der in einer Geschichte über Apple das wenige erwähnte, das über ihn bekannt ist (1991 in zenbuddhistischer Zeremonie mit Laurene Powell verheiratet, ein uneheliches, drei eheliche Kinder, parkt seinen Mercedes auf Behindertenparkplätzen) wurde mit einem Bann belegt. Aber für die Berichterstattung spielt das immer weniger Rolle: Denn so unzugänglich wie "Seine Steveheit" präsentiert sich längst der ganze Konzern. (Helmut Spudich, DER STANDARD Printausgabe 2010, Onlineupdate 2011)

8


9
Share if you care.