"Reformpartner"

Steirer fixieren Aus für Proporz, Landtag wird verkleinert

5. Oktober 2011, 17:48
  • Artikelbild
    foto: apa/planai-hochwurzen-bahnen gmbh

    Franz Voves (SPÖ) und Hermann Schützenhöfer (ÖVP) wollen Landtagsabgeordnete und Regierungsmitglieder reduzieren.

Details zur Verwaltungsreform präsentiert - Fragestunde fällt, Opposition sieht Nachteile für "Kleine"

Graz - "Franz Voves und Josef Schützenhöfer durchschlagen den gordischen Knoten der österreichischen Verwaltungsreform", verkündete VP-Klubchef Christopher Drexler am Mittwoch im steirischen Landhaus. Dort gaben er und SP-Klubchef Walter Kröpfl Details zur Verwaltungsreform, die am 22. November im Landtag beschlossen werden soll, bekannt.

Wie bereits im Juni angekündigt, ist die Abschaffung des Proporzsystems, dass die beiden Großparteien zwang, miteinander zu regieren, fix. Ebenso soll eine Reduzierung von 56 auf 48 Landtagsabgeordnete und von neun auf sechs bis maximal acht Regierungsmitglieder 2015 realisiert werden. Auch Stadtsenat und Stadtregierung von Graz sollen verkleinert werden. Das forderte die Stadt selbst seit Jahren. Alle Maßnahmen wurden von den Oppositionsparteien, also von Grünen und KP sowie von der FP, die sechs Mandate hat und einen Landesrat stellt, im Sommer begrüßt.

Alle drei forderten aber eine gleichzeitige Stärkung der Minderheitenrechte im Landtag. Diese sehen Drexler und Kröpfl nun darin verwirklicht, dass man künftig - wie im Nationalrat - nur ein Drittel der Abgeordneten braucht, um dem Rechnungshof einen Prüfauftrag zu geben. Das wäre für KP, Grüne und FP derzeit irrelevant, da sie mit insgesamt elf Mandaten kein Drittel sind. In Kraft tritt das alles 2015. Ohne Proporz kann es sein, dass SP oder VP dann in der Opposition sind und das erforderliche Drittel sehr wohl stellen. Das habe man, so Drexler, "natürlich mitgedacht".

Zudem soll die Fragestunde, die Drexler als "öde Steppe von Fragen" beschrieb, gestrichen werden. Statt ihr wird eine Frage pro Klub in jeder Landtagssitzung erlaubt sein. Das kritisieren die kleinen Parteien als Gegenteil von Minderheitenstärkung.

Für die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses bleibt ein Mehrheitsbeschluss erforderlich. Auch die oft kritisierte Intransparenz bei Bedarfszuweisungen an SP- und VP-Gemeinden wollen die "Reformpartner" nicht antasten. Und das angekündigte neue Gesetz für Transparenz in der Parteienfinanzierung? Da wartet man auf eine Reform im Bund, so Drexler: "Dann ziehen wir unsere Schlüsse für die Steiermark." (Colette M. Schmidt, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 6.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Garfield2
00
6.10.2011, 19:23
Die positiven Kommentare hier und in der Presse sollten dem Bund zu Denken geben

Mir ist schon klar, dass das maximal ein Refoermchen und keine Reform ist, aber es ist ein erster Schritt und er zeigt, dass die Oesterreicher das fuer gut heissen.

Jetzt waers also an der Zeit, dass die Wiener Strizzis beim Bund nachziehn. Keine Angst, ich denke, dass sich Mut und Taten sehr positiv bei den Wahlen auswirken werden, auch wenn man sicher eine paar Freunderln wehtun wird muessen!

Congrats nochmal Franz und Hermann (nicht Josef)

freiheit herrscht nicht
 
00
6.10.2011, 14:51

Drexler hat wirklich "JOSEF Schützenhöfer" gesagt?

wrkskrfzk
00
6.10.2011, 14:29
Wie kann man bewerkstelligen, dass der Fürst von NÖ davon erfährt

Vermutlich ist die Pressemappe, die der Erwin bekommt, so aufbereitet, dass es zu keinen morgendlichen Wutausbruch kommt. Also wird er vermutlich gar nicht wissen, was da in der STMK abläuft.
Respekt an die Grünröcke, ein guter und glaubhafter Anfang. Und nun bei den Bezirken weitermachen. Irgendwann haben die dann um 30% weniger Beamte und den gleichen Servicegrad wie heute.

Franz Schwingenschrot
01
6.10.2011, 13:25

Dieser Schritt lässt hoffen. Leider sind im Bund zu viele machtgeile Ignoranten nur damit beschäftigt, ihr Revier zu verteidigen.
http://gedaunnsplitta.blog.de

poster1231
01
6.10.2011, 12:51

guter anfang, aber ich denke, dass da noch was drinnen sein wird...

der Bastard, der dich nachhause bringt
04
6.10.2011, 12:23

Respekt!

Ich hoffe das hat Vorbildwirkung und bringt Schwung in die vielzitierte Verwaltungsreform.

Evtl könnte man ja für den Anfang mal überdenken ob man unbedingt 9 GKK braucht oder ob da der eine oder andre Euro Einsparungspotential versteckt liegt!

Herzerzog Johann
01
6.10.2011, 11:37
... Intransparenz bei Bedarfszuweisungen an SP- und VP-Gemeinden wollen die "Reformpartner" nicht antasten.

Ach ja? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die guten Onkels aus der Landesregierung dürfen weiterhin gnädigst Geld verteilen. Unkontrolliert.

i mog ned
00
6.10.2011, 11:17

endlich mal 2 mit zumindest a bissl hirn und charakter.

träger koffer
00
6.10.2011, 14:47
das trau ich mich nicht zu beurteilen

ich kenn die 2 ned persönlich.

allerdings ziehen sie gemeinsam
am gleichen strick in die gleiche +
richtige richtung.

hamma auch ned so oft!

was selbstverständlich sein sollte ist bei uns zu einer besonderheit verkommen....

gefürstete grafschaft tirol
00
6.10.2011, 11:17
Proporzregegierung gibt es in Tirol schon lange nicht mehr

Herzerzog Johann
00
6.10.2011, 13:06

Ein heiliges Land braucht keinen Proporz.

sociovation
10
6.10.2011, 10:25
Berge kreißten

...und ein Mäuslein wurde geboren...

snakeskin10
00
6.10.2011, 12:18
Besser eine Maus als Nix

sociovation
10
6.10.2011, 12:26
Leider kostet das Kreißen der Berge

dem Steuerzahler halt wesentlich mehr als man durch die Maus einspart.
Siehe externe Berater, vergeudete Arbeitszeit, die man für die wirklichen Probleme der Steiermark dringend brauchen würde, Werbekampagnen, um diese Politik zu verkaufen, etcetc.
Was hier geschieht ist reiner Populismus, der kein einziges Problem löst sondern rein dem eigenen Machterhalt dient.
Das wird uns Steireren noch viel, viel Kopfweh bereiten...

estragon001
00
6.10.2011, 08:36
Sehr gut !

Warum soll eine Partei, die NICHT gewählt, bzw. ganz im Gegenteil, vielleicht sogar BEGRÜNDET abgewählt wurde, weiter MIT-REGIEREN ?

gue galie
01
6.10.2011, 07:39

wieso sollten die beiden nicht österreich regieren? das ist eine möglichkeit, die alle österreicher in eine gute zukunft führen werden. bitte tretet bei den nächsten bund-wahlen an, ihr werdet zusammen auf 75% kommen

no nick no name
00
6.10.2011, 06:44
.....

..und wann uebernimmt der bund.....????

Mark Steier
03
6.10.2011, 02:08
Hab von Voves und Schützenhöfer noch nie viel gehalten

Seit kurzem hab ich meine Meinung geändert.
Bravo Burschen!

schwejk
00
6.10.2011, 01:24
wär interessant

welche umfragewerte es da in der st. grad gibt.
und ob das dem rest der politiker nicht zu denken gibt.

Bitte Ich Weiß Was
12
5.10.2011, 22:18
Kanzler Voves, Finanzministerin Burgstaller

denn den Finanzminister stellte seit jeher immer die Kanzler-Partei bevor der Dritte Erster wurde.

Sonst ist der Kanzler ein Festtagsredner siehe Gusi & Faymann (oder Leserbriefschreiber oder Inserate-König).

Putsch in der Löwelstraße: Werner, Dorli, Noberti, Laura, Nico & Co weg!

snakeskin10
00
6.10.2011, 12:21
Super Idee

Dann übernehmen in der Steiermark und in Salzburg die Schwarzen wieder die Mehrheit und den Landeshauptmann-Sessel

Bitte Ich Weiß Was
00
6.10.2011, 17:05
Na, der letzte LH vor der Abschaffung dieses Bierzelt-Amtes sei ihnen vergönnt

stumpjumper
03
5.10.2011, 22:04
Der einzige österr. Landtag mit Existenzberechtigung

Und wenn die Herrschaften in Wien nun auch endlich mal Mut zeigen und das Hirn einschalten könnten, dann wäre etwas wirklich Grossartiges zu schaffen.

Alpendollar
03
5.10.2011, 22:01
Das ich das noch erleben darf...

hätte ich mir nicht gedacht.
Solle sich weitere Bundesländer und Bund ne Scheibe abschneiden.

Curd Hombre
02
5.10.2011, 20:47
...guter Ansatz -.....

...die anderen Bundesländer oder gar er Bund sollten sich davon 'ne Scheibe abkupfern!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.