Anti-Pilzmittel in Rinde

Kritik an essbarer Käserinde

5. Oktober 2011, 10:59

Konsumentenschützer: Werben für essbare Rinde sei "unverantwortlich"

Berlin - Die Konsumentenschutzorganisation Foodwatch hat die Verwendung von Anti-Pilzmitteln in Käserinde kritisiert. Viele Hersteller verwendeten in ihren Produkten den Stoff Natamycin, der wie ein Antibiotikum wirke und in der Medizin zur Behandlung von verschiedenen Pilzinfektionen zum Einsatz komme, teilte Foodwatch in Berlin mit.

Rinde abschneiden

Der Einsatz des Stoffs in Käse sei zwar nicht verboten, das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sowie das staatliche Max-Rubner-Institut (MRI) rieten jedoch ausdrücklich vom Verzehr ab. Das BfR empfehle stattdessen, die Rinde bis zu fünf Millimeter Tiefe abzuschneiden.

"Unverantwortliches" Marketing

Der Hersteller Bongrain nutze in Sachen Käserinde "die Unwissenheit der Verbraucher auf besonders perfide Weise aus", kritisierte Foodwatch. Seinen "Saint Albray Klosterkäse" vermarkte der Konzern mit einem großen Werbehinweis auf eine "essbare Rinde", teilt die Organisation mit, "obwohl diese Natamycin enthält und daher nicht verzehrt werden sollte". Ein solches Marketing sei "unverantwortlich", kritisierte Oliver Huizinga von Foodwatch.

Bongrain ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Käseprodukte. Neben "Saint Albray" ist das französische Unternehmen für Käsemarken wie "Geramont", "Chaumes", "Henri" oder "LeTartare" bekannt. Foodwatch wendet sich mit seiner Kampagne abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen. (APA)

Kommentar posten
16 Postings
Thomas Zehetbauer
 
00
6.10.2011, 14:47
Antibiotika! Böse!

Woher kommt eigentlich diese panikartige Angst vor antibiotischen Wirkstoffen?

citrox-austria.com
00
6.10.2011, 13:41
Natamycinresistenzen

gibt es inzwischen auch in Käsereien - da gibt es jetzt Natamycin resistente Hefe- und Schimmelstämme.
Damit ist diese "Waffe" auch weg.

Renegade Hardware Ltd.
00
6.10.2011, 00:22
Das kann ich bestätigen!

Letztens entdecke ich Fusspilz an mir - für eine Nacht Klosterkäsepatscherl und weg war er. Herrliches Produkt.

Hercules
41
5.10.2011, 22:18
Die Typen bei Foodwatch...

...haben aber eine leichte an der Waffel.

Natamycin wird im Darm nicht resorbiert.

Nach dem Lebensmittelrecht gilt für Käse und Würste! eine Höchstmenge von 1 mg/dm2 Oberfläche.
Für eine therapeutische Wirkung werden 100 mg 4 mal tägl. vorgeschlagen.

Da muss man aber viel Käserinde essen, um eine Resistenz zu entwickeln....

NoComment
00
6.10.2011, 12:12

und weil's net resorbiert wird gibt man 100mg 4xtäglich. und im darm gibts ja auch nix was ma brauchen könnten und dadurch evt. abgetötet wird?

Verleihnix
 
11
6.10.2011, 09:17

Natamycin ist Penicillin-ähnlich. Ich nehme an, es ist im menschlichen Körper auch ähnlich wirksam. Hat im Essen nichts verloren.

Hercules
00
6.10.2011, 12:39

An und für sich wird das Mittel im Humansektor nicht mehr eingesetzt. Da gibt es bessere.

Und in den Mengen ist es auch nicht wirksam.

aus Wiki:
Penicillium chrysogenum wächst sehr häufig auf Lebensmitteln und gibt Sekundärmetabolite an diese ab, dazu gehören auch giftige Mykotoxine. Zu den am häufigsten befallenen Lebensmitteln gehören Getreideprodukte, aber auch Obst, vor allem Trauben sind regelmäßig befallen. Praktisch werden ausnahmslos fast alle Lebensmittel regelmäßig mit Penicillium chrysogenum bewachsen."
Da müßten sie alle Lebensmittel verbieten ;-)

Streptomyceten sind übrigens nicht dem Penicillin ähnlich.

Verleihnix
 
00
6.10.2011, 13:56

Natamycin wird natürlicherweise von Streptomyceten produziert und ist chemisch mit dem Penicillin verwandt und nicht umgekehrt, wie Sie anscheinend meinen. Antibiotika als konservierungsmittel sind problematisch, weil sie Resistenzen fördern und in die Darmflora eingreifen. Kann man keinen Käse ohne Antibiotika produzieren?

derderbenutzer
00
6.10.2011, 15:38

http://en.wikipedia.org/wiki/Natamycin

http://en.wikipedia.org/wiki/Penicillin

Vergleichen sie bitte die Strukturformeln: keine Ähnlichkeit.

Natamycin wird allerdings verwendet um Penicillium-Infektionen (der Pilz ist gemeint) zu behandeln.

Verleihnix
 
00
10.10.2011, 13:22

Sie haben recht!

Hercules
01
6.10.2011, 14:51

"....und ist chemisch mit dem Penicillin verwandt."

Unsinn.
Summenformel:
Penicillin: C16H18N2O4S
Natamycin: C33H47NO13

Allein die Strukturformel könnte unterschiedlicher nicht sein.

"...und in die Darmflora eingreifen."
Ebenfalls hier falsch. Natamycin wird im Darm nicht resorbiert sondern einfach durchgesch...en).

Kann man keinen Käse ohne Antibiotika produzieren?
Doch. Aber manche verzichten halt nicht gerne auf den Penicillium roqueforti ;-)

AndiBacher1985
10
5.10.2011, 23:09

Es geht doch darum, dass Antibiotikum Restistenzen auslösen können, sodass - wenns nächste mal das Bauchi weh tut - der Herr Doktor nichts mehr für dich machen kann.

silurus glanis
00
6.10.2011, 13:21

Wer wird resistent?

o der Bauch

o der Mensch

o der Pilz

o das Bakterium

o die Pflanze

Doktor Jörg Haider
02
5.10.2011, 17:04
Die oben zitierten Käse schmecken übrigens alle

merde.

Otto Maximalverbraucher
01
5.10.2011, 15:35

Seit wann ist denn die Käserinde nicht eßbar und seit wann muß man die künstlich konservieren? Ich dachte, der Edelschimmel oder die Rotschmierebakterien halten andere Mikroorganismen fern?

Poldi Fesch
02
5.10.2011, 22:25
wennst es ueber

den Mr. Anonym vertreibst, brauchst Chemie

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.