Christian Fuchs

"Koller hat etwas von einer Vaterfigur"

Christian Hackl, 4. Oktober 2011, 17:48

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs kann mit Teamchef Marcel Koller sehr gut leben. Man kennt sich aus gemeinsamen Bochumer Zeiten. "Er hat die richtige Einstellung zur Arbeit"

Standard: Sind Sie überrascht, dass Marcel Koller der neue Teamchef ist?

Fuchs: Ja. ich habe nicht damit gerechnet. Es ist aber eine sehr gute Entscheidung, eine Supersache.

Standard: Sie haben unter Koller bei Bochum gespielt. Wie tickt er?

Fuchs: Er ist ein sehr besonnener Mensch, geht auf die Spieler zu, ist ehrlich. Er hat die richtige Einstellung zur Arbeit. Er lebt den Fußball, er ist ehrgeizig, legt großen Wert auf Taktik, auf die Analyse. Und mit den Jungen kann er gut umgehen, Koller hat etwas von einer Vaterfigur. Das kann unsere Nationalmannschaft weiterbringen, er kann und wird uns Beine machen. Er hat überall, wo er gearbeitet hat, die Vorgaben erfüllt.

Standard: Hat sich ÖFB-Präsident Leo Windtner bei Ihnen über Koller erkundigt?

Fuchs: Nein, das ist aber logisch. Es ist nicht die Aufgabe eines Spielers, Trainer auszusuchen.

Standard: Wären Sie ÖFB-Präsident, hätten Sie Koller engagiert?

Fuchs: Ich bin Gott sei Dank nicht ÖFB-Präsident.

Standard: Koller war zwei Jahre lang ohne Job? Warum?

Fuchs: Keine Ahnung.

Standard: Bei Bochum wurde Koller im September 2009 nach einigen Niederlagen gefeuert. Wissen Sie etwas Genaueres über die Hintergründe?

Fuchs: Nein, so ist eben das Geschäft. Ich behaupte, dass wir mit Koller nicht abgestiegen wären.

Standard: Wie lautet Kollers Fußball-Philosophie?

Fuchs: Da muss man ihn selbst fragen. Aber er schätzt eine attraktive, offensive Spielweise.

Standard: Schafft das Team mit dem Schweizer die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien?

Fuchs: Es liegt ja nicht nur an ihm. Es hängt schon sehr von uns Spielern ab, ob wir Fehler machen, gewinnen oder verlieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Man kann von Koller viel lernen. Ob es reicht, wird sich weisen. (Der Standard, Printausgabe 5.10. 2011)

 

Christian Fuchs (25) ist ÖFB-Kapitän. 2008 holte ihn Marcel Koller von Mattersburg nach Bochum. 2010 wechselte der Verteidiger nach Mainz, seit Sommer kickt er für Schalke.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Walter B.Stechlich
00
5.10.2011, 22:44

was hatn der schneck heute in der "krone" zum besten gegeben?

nochmal voll drauf gehauen oder schon den schwanz eingezogen (so wegen allg. öffentl. meinung und so)?

Byb Dolan
01
5.10.2011, 09:12
ich bin enttäuscht,

ich habe fest mit Matthäus gerechnet!

parfen semjonowitsch rogoshin
00
6.10.2011, 23:23
ich bin erleichtert...

...ich hätte nämlich SIE als literaturnobelpreisträger beürchtet.

im fussball wie in der kunst gilt also vorerst:
guat is gangen, nix is gschehn

Isildur
30
5.10.2011, 01:31

"Koller hat etwas von einer Vaterfigur"

...das wird mir zu religös ;)

fuhardgasse 5
04
4.10.2011, 22:05
Fuchs ist wohl auch die logische Wahl für einen neuen Kapitän

Janko spielt einfach zu selten im Team (auch aufgrund seiner Position ist er kein Dauerbrenner) und Ivanschitz muss sich erst zurückarbeiten. Pogatetz und Scharner sind zwar brave Arbeiter aber keine echten Kapitäne.

es sei bemerkt
00
5.10.2011, 07:48

kleine anmerkung dazu nur: wer unter dem neuen teamchef wie oft wie und als was spielen wird, das weiß man noch nicht. vom unfug constantinis sollte man da keine ableitungen machen

beos
00
5.10.2011, 07:20

Scherz oder?

Guck dir mal Scharners Bio an, Pogatetz ist auch nicht immer den braven einfachen Weg gegangen........

Aber mir egal wer Kapitän ist, solang es keine Spinnereien gibt und alle berechtigen Spieler in Betracht gezogen werden. (Auch Garics, Ivanschtitz, Säumel usw....)

Walter B.Stechlich
00
5.10.2011, 22:39

der kapitän wird überbewertet;-)

spatz beiseite.
fuchs wäre imho eine gute wahl. überall am platz. meistens dort wo´s brennt (in unserer defensive), rhetorisch geschult (dank dt. buli) und besonnen.

alles nur der nicht scharner!

c c
03
4.10.2011, 21:04

ja wie? der Fuchs widerspricht ja völlig der brillianten analyse von Herbert FußballPortisch. nur weil er einmal für den Koller gespielt hat. was zählt das schon.

Halt! Stop!
11
4.10.2011, 22:55

ja mei, überbewerten sollte man die aussagen von fuchs dann halt doch nicht. er wird jetzt sicher nichts schlechtes über seinen neuen trainer sagen, wenn er weiterhin im team spielen will,blöd wär er ja. das soll nicht heissen, das ich nichts von koller halte, ich kann ihn nur noch nicht einschätzen.

Prügelprinz mit Schirm
03
4.10.2011, 23:05

Eventuell könnten wir aber wenigstens Lukas Podolski Glauben schenken, der heute noch von Koller schwärmt. Und Podolski hat immerhin schon ein paar Trainer von Weltformat kennengelernt.

Halt! Stop!
00
4.10.2011, 23:14

ok, das klingt schon besser :)

Marcel Koller
112
4.10.2011, 19:22
Passt Fuch, du wirst mein Kapitän!

Sergey Scheit
023
4.10.2011, 18:26
je mehr man über koller hört bzw. liest desto besser fühlt sich die entscheidung an!

er scheint tatsächlich die antithese zu seinem vorgänger zu sein... bin schon gespannt, was jemand der seinen job ernst nimmt, aus unserer truppe rausholen kann!

Quartz1
35
4.10.2011, 19:54
Ja, aber...

...es ist trotzdem schade um Gludowatz, der nicht mehr jung ist, und dessen Chance genau jetzt gewesen wäre, zu zeigen, was ein Österreicher aus dem Nationalteam machen kann.
Windtner war zu feig für Gludowatz.

sche guensi
03
4.10.2011, 22:50
hätt mich auch über gludo gefreut

vor allem über die interviews nach einem spiel im beisein des herrn akkudativs, bin trotzdem guter dinge. überraschend gute lösung

thailandpeter2
04
4.10.2011, 22:12

koller ist schon ok, obwohl ich schonn gerne wuestte warum er 2 jahre keine mannschaft tainiert hatte. aber:

- spieler. die ihn kennen, schaetzen ihn als gut ein
- er ist ein junger trainer, kann also - bei erfolg - lange bleiben (rehagel, usw. scvhon zu alt - wie auch brueckner es war...)
- es wird keinem bundesligaverein ein guter trainer weggenommen (foda, gludovatz)
- koller hat schon einige erfahrung. dass er noch nie championsleaguesieger wurde liegt wahrscheinlich auch daran, dass er halt noch nie barca, manu, eetc. trainieren durfte! aber mit den klubs un miteln ueber die er verfuegte, war er zumindest nicht ganz unerfolgreich
- andreas herzog ist viellicht in 10 jahren reif fuer das temchefamt - jetzt sicher noch nicht!

Paul Muad'Dib
 
00
5.10.2011, 15:56

vielleicht hat er ja 4 semester studiert..? ;)

holzdieb
00
5.10.2011, 18:12

vielleicht hat er eine fussball schule?

thailandpeter2
00
5.10.2011, 15:59

ja, warum auch nicht? gut ist auf jeden fall, dass er ein trainer war der schoin bei vielen klubs mit eher bescheidenen resurcen arbeitne musste und trotzdem immer etwas zuwege brachte. so wie foda oder gludovatz. einen startrainer der nur mit lauter ronaldos, kakas, usw, arbeiten kann, brauch' ma eh nicht... der wuerde eher verzweifeln... so gut die derzeitigen spiele auch im vergleich zu manch frueheren jahren uch sind, mehr als europaeische mittelklasse ist die mannschaft wahrscheinlich auch dann nicht, wenn sie gut spielt und taktisch gut eingestellt ist. aber wenigstens obere mittelklasse bitte...

Prügelprinz mit Schirm
00
4.10.2011, 23:07

Ich weiß es ja auch nicht, aber vielleicht wollte er sich diese Auszeit ganz einfach nehmen? Vielleicht wollte er auch nicht jedes x-beliebige Angebot annehmen? Oder vielleicht hatte er ja sogar einen anderen Job (zum Beispiel Fernsehanalytiker)?

Möglichkeiten über Möglichkeiten!

thailandpeter2
00
5.10.2011, 15:50

ja, ist schon wahr; klingt halt nicht so gut auf dem resumee... aber schlecheter als DiCo kann er sowieso nicht sein, also sehn' wir mal...

Prügelprinz mit Schirm
02
6.10.2011, 07:55
" klingt halt nicht so gut auf dem resumee"

Das erinnert mich an Olaf Thon:

"Dann bin ich auf die andere Seite retouchiert."

;-p

A ndreas Bogeschdorfer
00
15.10.2011, 00:23

Danke für den Lachanfall.

der Ball bringt nur Unruhe ins Spiel
22
4.10.2011, 21:57

Nach seinen diversen "ich hätt mit diesem Team für Furore gesorgt" und anderen Sagern wär das nix Gscheites mehr geworden. Außerdem: Ein Teamchef, der noch nie Meister wurde?! Und warum muss es ein Österreicher sein? Ich halte das eher für einen Nachteil.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.