Der Terror kehrt nach Mogadischu zurück

4. Oktober 2011, 17:25
  • Artikelbild
    foto: epa/elyas ahmed

    Nach einem verheerenden Bombenattentat mit dutzenden Toten bergen Helfer in der somalischen Hauptstadt Mogadischu einen Schwerverletzten.

  • Artikelbild
    grafik: standard

Die Al-Shabaab-Miliz hat ihre Drohung wahrgemacht, auch nach dem Rückzug aus der somalischen Hauptstadt die Regierung zu attackieren - Am Dienstag starben mindestens 70 Menschen

Mogadischu/Wien - Zuletzt hatte Somalia wiederholt wegen Hungerkatastrophen, Flüchtlingsströmen und Piraterie vor seinen Küsten Schlagzeilen gemacht, doch am Dienstag brachte ein Bombenanschlag in Mogadischu wieder in Erinnerung, dass das Land seit 1988 in einem Bürgerkrieg versinkt: Mit Al-Kaida verbundene Rebellen brachten am Dienstag im Herzen der Hauptstadt eine Autobombe zur Explosion und töteten damit mindestens 70 Menschen, Dutzende wurden verletzt. Die Opferzahl stieg bis zuletzt. Es war der schwerste Anschlag seit rund vier Jahren.

Augenzeugen zufolge explodierte ein Lastwagen - er war offenbar schwer mit Benzin und Sprengstoff beladen gewesen - am Tor eines Gebäudekomplexes, in dem vier Ministerien untergebracht sind und in dem sich zahlreiche Studenten zu Prüfungen versammelt hatten.

Der Ort des Anschlags befindet sich in einem Gebiet, das eigentlich von Truppen der Regierung und der Afrikanischen Union kontrolliert wird. Die Explosion zerstörte Geschäfte und beschädigte die Fassaden der Regierungsgebäude. Noch in hunderten Metern Entfernung wurden Explosionstrümmer gefunden.

"Die Al-Shabaab-Miliz hat die Angriffe ausgeführt" , bekannte ein Sprecher der Rebellen nur wenige Stunden nach dem Terroranschlag. "Unser Ziel waren die Ministerien."

Die Miliz hatte erst im August einen Großteil ihrer Kämpfer aus Mogadischu abgezogen, wodurch Truppen der Regierung und der Afrikanischen Union (AU) einen großen Teil der Hauptstadt einnehmen konnten; doch die Rebellen hatten bereits damals gedroht, weiterhin die Regierung angreifen zu wollen. Die Sicherheitskräfte rechneten daher ständig mit Selbstmordattentaten.

"Seit dem Rückzug der Al-Shabaab aus Mogadischu waren wir besorgt über einen Wandel hin zu asymmetrischen Angriffen und terroristischen Aktionen" , kommentierte ein Vertreter der Uno den Anschlag. "Wir haben lange davor gewarnt, dass die Situation dort immer noch fragil ist." Die AU-Mission Amisom brauche dringend zusätzliche Ressourcen.

Schon früher hatte Al-Shabaab verheerende Selbstmordattentate im Land ausgeführt, unter anderem auf Gebäude der Afrikanischen Union und der Regierung. Die Miliz kämpft gegen die von der Uno unterstützte Übergangsregierung, weil diese sich in ihren Augen vom Westen steuern lasse. Al-Shabaab will in Somalia eine eigene, strikte Version des muslimischen Rechts (Scharia) durchsetzen. (gian, jaae, STANDARD-Printausgabe, 5.10.2011)

Kommentar posten
18 Postings
Chris Quast
00
5.10.2011, 19:29

nette zeitgenossen.

Georg Schütt
05
4.10.2011, 22:20
Bloß die Finger weg! Auch kein Geleit für NGO´s.

1993 war deutlich genug.

Sollen´s die Glaubensbrüder richten.

CinnamonGirl
02
5.10.2011, 01:16

die glaubensbrüder wollen und werden es nicht richten.

erdogan hat in seiner rezenten uno-rede die lage in somalia beklagt und die "internationale gemeischaft" aufgefordert,die lage zu richten--sein land nimmt aber keine flüchtlinge aus somalia auf. per gesetz.

http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?msg... 2011-09-23

Georg Schütt
33
5.10.2011, 07:02
Ja, dann haben die Somalis offenbar Pech.

Zum K0tzen dieser Zynismus der intern. Politik.

I had a dream
41
4.10.2011, 18:26

Endlich die UNO umstrukturieren!!!
Bei solchen Zuständen muß die Macht im Staat von den Vereinten Nationen übernommen werden, die so9lange bleiben, bis eine demokratische Regierung das Ruder übernimmt.

mistvieh666
 
12
4.10.2011, 21:09

ja freilich. weils ja im iraq um soviel besser ist.
und in somalia war die uno 1992-95.
der afghanistan krieg haette vielleicht sinnvoll sein koennen, aber somalia: gibts da im umkreis von 500km irgendwo keinen buergerkrieg?

iwan grorosnij
01
13.10.2011, 14:11

das nächste mal vor dem posten vielleicht mal die lage der genannten beispiele recherchieren

im irak ist öffenltiches leben mögich, es gibt zumindest eine regierung die gewählt worden ist, es gibt beinahe keinen hunger und die lage wird zunehmend stabiler

somalia zerfällt, das land hungert, es gibt keine regierung deren macht sich über den ganzen staat erstreckt

Herzerzog Johann
04
4.10.2011, 19:23

Aha, und wen soll die UNO hinschicken? Dort geht niemand hinein, der noch einen Funken Verstand besitzt. Aber bitte, du kannst dich ja schon einmal freiwillig melden.

Chris Quast
00
5.10.2011, 19:39

eine UNO könnte schon reingehen. es müsste halt eine uno sein die wirklich eine weltpolizei/armee ist.

dh. zumindest das 10-100 fache leisten können was man sich von den eu-battlegroups vorstellt.

aber stelle mal eine top ausgerüstete mannschaft mit über 100000 mann auf die beine die multinational gelenkt werden könnte und in ein paar wochen weltweit einsatzbereit ist. nicht mehr in unserem leben.

wird weiterhin so bleiben, dass man ein paar maxln entsenden kann die dann noch um erlaubnis fragen müssen ob sie zur ihrer verteidigung schießen dürfen.

bläh! bläh!
15
4.10.2011, 18:18

ein erfolg für saudi-arabien.

Thomas Haele
16
4.10.2011, 18:11
the religion of peace

again, and again and again....
but all just prejudice...

mike sierra
31
4.10.2011, 20:40

Ich nehme an, dass alle Opfer ebenfalls Moslems sind.

Die Bevölkerung Somalias gehört zu fast 100 % dem Islam an (Sunniten).

Der Kluge
01
4.10.2011, 22:56

"Dennoch verschlechterte sich die Sicherheitslage rapide. Die Nahrungslieferungen wurden immer wieder geplündert, im November beschossen Bewaffnete ein mit Hilfsgütern beladenes Schiff, das abdrehen musste, bevor seine Fracht gelöscht werden konnte. Die Hungersnot nahm immer katastrophalere Züge an. Nicht zuletzt auf Grund der drastischen Bilder aus Somalia in den Medien verabschiedete der UNO-Sicherheitsrat im Dezember 1992 eine Resolution über die Aufstellung der Unified Task Force (UNITAF) unter US-Führung. Sie sollte in Südsomalia die öffentliche Ordnung wiederherstellen, um die Verteilung von Hilfsgütern zu ermöglichen. Der Militäreinsatz erhielt die Bezeichnung Operation Restore Hope "

wikipedia

Chris Quast
00
5.10.2011, 19:46

erschlechterte sich die Sicherheitslage rapide. Die Nahrungslieferungen wurden immer wieder geplündert, im November beschossen

wer kämpft muß essen !!
für die immer noch massig produzierten jungen burschen gar nicht mal so ein schlechtes geschäft.
ausbildung/verblödung (islamisten trill, weltbüdl all inclusive) + spielerische ausübung von macht (was sie so als schafhirten höchstens mit ihren schafen und frauen hätten), und scheinbar auch noch genug essen, weil sie es den verrätern ja wegfressen.

vielleicht sollte man einmal ein paar so lieferungen vergiften.

mistvieh666
 
13
4.10.2011, 21:11

ja.
nutzt also auch nichts, wenn man selber zum islam uebertritt.
das wollten sie uns doch damit sagen, oder?

mike sierra
42
4.10.2011, 23:04

Nein, sondern dass Islamisten und Moslems nicht ident sind.

Genauso wenig, wie Christen mit Exorzisten oder Templern oder Conquistadoren.

mistvieh666
 
02
5.10.2011, 14:40

so ist es.
es ist nur so: exorzisten gibts nicht so besonders viele.
islamisten duerften 20% der arabischen bevoelkerung darstellen. und weil sie hoch organisiert sind, sind sie auf der strasse, bei wahlen, einfach ueberall, ueberrepraesentiert. wie die fpoe, nur viel, viel schlimmer.
seit 60 jahren werden sie von ALLEN arabischen staaten bekaempft. dank der bush kriege haben sie ein popularitaetshoch. und dank der menschenrechte koennen sie dieses hoch jetzt ausnutzen. gut. aber wieso wir ihnen so zujubeln versteh ich nicht.

Gendo
11
5.10.2011, 09:10

Mag sein, aber die einen sind der Nährboden der Anderen.
Eine radikale, menschenverachtende Idiologie wird leider im Kern nicht anderes nur weil viele nicht radikale Anhänger da sind (die eigendlich nur Leben wollen).
Sieht man auch beim Christentum, dessen radikalen Strömungen (z.b. in den USA) nicht verschwinden und in ihrer Radiklaität verharren!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.