Populär im Ausland, zu Hause unter Beschuss

Robert Schuster aus Prag, 5. Oktober 2011, 06:15

Der ehemalige tschechoslowakische und spätere tschechische Präsident Václav Havel wird 75 Jahre alt

Für wenige Tage hat in Tschechien ein Thema alle anderen in den Schatten gestellt: Der 75. Geburtstag, den der frühere tschechoslowakische und spätere tschechische Präsident Václav Havel am heutigen Mittwoch begeht. Die offizielle Geburtstagsfeier für das frühere Staatsoberhaupt fand schon am Samstag statt. Zu den prominenten Gästen gehörte etwa die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright.

Dieser Tage steht daher wieder vermehrt das politische Wirken Václav Havels in den Jahren 1989 bis 2003 im Vordergrund der Kommentare. Immer wenn es um die Verdienste des Schriftstellers und einstigen Dissidenten geht, wird eines ganz besonders hervorgehoben: Havel hat die Grundzüge des neuen demokratischen politischen Koordinatensystems seines Landes definiert. Stets legte er dabei großen Wert auf die Feststellung, dass Tschechien sich als Bestandteil eines großen Ganzen verstehen müsse. Das Wirken seiner Politiker dürfe sich daher nicht nur durch kurzsichtige Motive leiten lassen. So kam es zum Beispiel, dass neben dem Streben nach einer schnellstmöglichen Aufnahme Tschechiens in die Nato und in die EU auch die Menschenrechtspolitik integraler Bestandteil der tschechischen Außenpolitik wurde.

Havel selbst scheute nie davor zurück, sich deshalb mit den verschiedenen Interessensverbänden der Wirtschaft oder auch anderen Politikern anzulegen, wenn diese meinten, man könne bei großen Geschäften mit China die dortige Menschenrechtslage gänzlich ausklammern.

Zu den wichtigsten Leistungen Havels gehört zweifelsohne, dass er schon in den ersten Wochen und Monaten seiner Präsidentschaft die Normalisierung der Beziehungen zu den Nachbarländern Tschechiens einleitete, in erster Linie zu Deutschland.

Dem dramaturgischen Talent des Theaterautors Havel ist es wohl zu verdanken, dass es oft bewusst gesetzte Gesten gegenüber den Nachbarn waren, welche das Eis zu brechen halfen. So zum Beispiel, als Havel den damaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker just am 15. März 1990 auf dem Prager Hradschin mit allem militärischen Ehren empfing - dem Jahrestag des Einmarsches der Hitler-Truppen ins Land und der Gründung des Protektorats Böhmen und Mähren im Jahr 1939.

Doch je angesehener und populärer Havel im Ausland wurde, umso stärker geriet er zu Hause unter Beschuss. Insbesondere in den Jahren der wirtschaftlichen Transformation wurde er für fast alle Misserfolge verantwortlich gemacht, welche den Übergang von der Plan- zur Marktwirtschaft zwangsläufig begleiteten. In jener Zeit rächte sich, dass Havel den politischen Parteien gegenüber stets reserviert bis ablehnend gegenüberstand. Er verkannte, dass man für die Umsetzung der eigenen Ideen Mehrheiten braucht und diese auch organisiert werden müssen. Havel konnte oder wollte das lange nicht begreifen. Die stets in Reden geäußerte Kritik an den Parteien und deren Selbstbedienungsmentalität trug nicht gerade zu einem friktionslosen Verhältnis zu den meisten Spitzenpolitikern bei.

Feindbild der Rechten

Nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt im Februar 2003 wurde es stiller um Havel. Aus öffentlichen Debatten hielt er sich weitgehend heraus; ebenso wenig neigte er dazu, im Gegensatz zu anderen Ex-Politikern, anderen Ratschläge zu erteilen.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind allerdings Havels Ideen und Positionen wieder stärker präsent geworden - wenn auch in einem Zusammenhang, der ihm selbst wohl nicht besonders angenehm sein mag: Für das zunehmend lauter werdende national-konservative Lager ist der intellektuelle Politiker Havel das Feindbild schlechthin.

In Anlehnung an Havels Motto aus der Wende-Zeit - "Wahrheit und Liebe müssen über Lüge und Hass siegen" - werden von den Nationalkonservativen nicht nur die Anhänger Havels, sondern sämtliche Befürworter einer stärkeren gesellschaftlichen Öffnung Tschechiens, wie auch einer aktiveren Rolle des Landes in Europa, als sogenannte "Wahrheitsliebende" verhöhnt. (Robert Schuster aus Prag, STANDARD-Printausgabe, 5.10.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Wladimir Burdajewicz
 
20
7.10.2011, 09:25
Viel Gesundheit und ruhiges Leben......

wünsche ich Ihnen. Ein großer Mensch, mutige Freund der Polen und der Bewegung "Solidarnosc".

censeo
31
5.10.2011, 18:44
Im eigenen Land...

...wird man eben oft verkannt.

Speckbacher1
01
5.10.2011, 15:52
Vaclav Havel hat offenbar den tatsächlichen Einfluss

der Literaten auf das "Volk der Leser" gröblich überschätzt. Das rächte sich in der Folge ...

byron sully
14
5.10.2011, 13:37

ein großer, bewundernswerter mensch (auch wenn ich seine befürwortung des irakkriegs nicht teile).

alexranknet
33
5.10.2011, 13:09
Ein Vorbild

Vaclav Havel hat mich schon als Kind beeindruckt. Eine der ganz, ganz wenigen Leuchtgestalten in der Politik. Schade, dass es solche Menschen nicht öfter gibt.

kiter
20
5.10.2011, 12:19

Consciousness is the base of being.Without a global revolution of the conscinouss nothing will change in the life of human being.(Vaclav Havel) - So einfach so wahr....Respekt vor dem Mann... da können sich heimische Polit'größen' was abschauen...

Manuel Eder, hinter mir die Sinnflut
56
5.10.2011, 10:38

Intellektuell und ein Europäer, klar ist er ein Feindbild der Rechten.

renylein
57
5.10.2011, 11:27
sie kennen sich sicher

mit der zeit 1990-2003 in der tschechischen republik aus. havel und konsorten sind verantwortlich für den absoluten verfall der moral, und für die absolute verarmung der breiten bevölkerung (über 1000% inflation in dieser zeit), für brutale machtkämpfe der oberschicht, nepotismus, dem hemmungslosen diebstahl der oberschicht am staatseigentum usw. usw.
sein motto wird heute unter weitgehend als synonym für die gravierende ungerechtigkeit im system verwendet.

Wladimir Burdajewicz
 
13
7.10.2011, 09:41
für brutale machtkämpfe der oberschicht, nepotismus, dem hemmungslosen diebstahl der oberschicht am staatseigentum usw. usw.

Glauben Sie wirklich, dass jemand anderer hätte das auch in Tschechien verhindern können?. Nicht anderes ist in Polen Anfang der 90 gern gegangen?. Weder Walesa (übrigens, ähnliche Vorwürfe bis heute) noch Havel noch Kohl waren im Stande Transformation ohne von Ihnen genannten Vorwürfen zu verhindern. Denken Sie an die Auflösung der DDR. Arbeitslosigkeit, Verfall der Unternehmen, Flucht der Ostdeutschen (und damit unterbevölkerte der östlicher Teil des Landes) in den Westen des Landes, Enttäuschung der "Westler". Tribute der Transformation konnte nicht ein mal BRD bewältigen. Sein Beitrag zum Erfolg der Tschechischen Republik würde ich nicht so hart beurteilen.

hubsi55
 
00
17.12.2011, 11:51
sehr gut erkannt

danke !

Jürgen Rembremerding
22
5.10.2011, 21:01
"havel und konsorten sind verantwortlich für den absoluten verfall der moral"

weil das Husák-Regime so moralisch war, oder?

renylein
01
6.10.2011, 00:15
es gab mitte der 90er ein spruch:

die kommunistische regierung hat 40 jahre versucht, die gesellschaft zu zerstören, havel und co haben es in einer wahlperiode geschaft

Der Zwersch
02
6.10.2011, 05:29

Und das Tschechien soo zerstört ist sieht man ja heute, gell?

Interne Notaufnahme
00
5.10.2011, 16:25

Verwechseln Sie da nicht Tschechien mit der Slowakei und meinen 1990 bis 1998?

byron sully
52
5.10.2011, 13:36

so ein unsinn. sie wissen offenbar nicht, welche kompetenzen ein tschechischer präsident hat bzw. daß er für das regierungsprogramm nicht zuständig ist?

Günther Krumpak1
 
44
5.10.2011, 12:41
das ist ja wohl

der grösste schwachsinn, der hier behauptet wird. wer waren denn die entscheidenden politischen kräfte dieser zeit? wer ministerpräsident?

ich lebe übrigens in prag, um "unkenntnisvorwürfen" vorzubeugen.

renylein
35
5.10.2011, 12:59
ich komme aus prag,

und war seit meinem 14. lj gegen das kom. regime. waren sie auch 1989-199... in prag? haben sie es erlebt, wie sich havels günstlinge das staatseigentum und machtpositionen verteilt haben, während die bevölkerung erst das wort "kapitalismus" zu buchstabieren lernte?
haben sie es erlebt, wie havel die gefängnisse aufgemacht hat und die ganzen kriminellen auf die menscheit losgelassen hat? während die polizei damit beschäftigt war, die kriminalität wieder zu begrenzen, haben sich havels günstlinge ungeniert am staatseigentum bereichtert. lassen sie sich die geschichte der zeit erzählen, aber nicht von der oberschicht bitte, aus vogelperspektive sieht alles anders aus

sydonne
11
28.10.2011, 20:34
... schon interessant ...

ich gestehe ihnen diese sichtweise ja durchaus zu, aber zugleich verzeichnen - denke ich - drei annahmen ihre beurteilung:
- die annahme, havel hätte es als einzelperson oder vertreter einer gruppe je in der hand gehabt, diese entwicklung zu steuern; dies kann nur falsch sein, weil diese form der macht selbst in gewachsenen demokratien mit langen politischen lebensläufen nicht stattfindet, erst recht nicht in der Ceska republika der 90er
- die annahme, havel hätte den "kapitalismus" als lebenskonzept vieler tschechischer "oligarchen" der neunziger jahre inhaltlich mitformuliert: wie sehr er doch sabotiert wurde vom duo klaus - zeman und anderer ...
- der einfluss ausländischer investoren ... aber das werden's nicht mitgekriegt haben ;-)

na habedere
03
11.10.2011, 13:05
Havels Günstlinge

interessent, Leute wie Vaclav Klaus als Havels Günstlinge zu bezeichnen

Bitte drei Bier!
50
5.10.2011, 12:17
Tut leid,

aber gab's eine Alternative? Hätte alles so bleiben sollen, wie es bis November/Dezember 1989 war, mit all den Ungerechtigkeiten und Grauslichkeiten des stalinistischen Regimes?

Andrei Tchoubrikov
00
6.10.2011, 18:09
gab's eine Alternative?

Klar doch. Einfach Slowenien anschauen.

renylein
25
5.10.2011, 12:34
es könnte auch anders gehen,

als dissident war er für uns junge sowas wie ein halbgott, innerhalb von ein paar wochen an der staatsspitze hat er sich in einen rücksichtslosen vertreter der brutalsten form von kapitalismus und freunderlnwirtschaft geoutet. uns hat er die moral und entsagung geprädigt und für sich selbst und seinen anhang die unendliche gier und morallosigkeit gepachtet. wenn sie eine ahnung vom tschechischen innenleben der zeit haben, dann erinnern sie sich nur an karel kryl, dem damals in der bevölkerung bekanntesten regimegegner, und darauf, wie er von dem "großen demokraten" havel und co behandelt wurde

Interne Notaufnahme
12
5.10.2011, 16:33

Der größte Dieb bzw. Beitragstäter dazu war der damalige Finanzminister, und der hieß zwar auch Vaclav, aber zum Nachnamen KLAUS. Privatisieren tut die Regierung, nicht der Präsident und das Staatseigentum haben sich die ODS-Kuponi-Banditen unter den Nagel gerissen. Wie hat der schlaue Klaus mal gesagt: Unser Land bräuchte mehr Leute wie Viktor Kozeny. Die "Verdienste" von Viktor Kozeny haben sogar Eingang in Wikipedia gefunden.

renylein
10
5.10.2011, 17:28
ich stimme ihnen zu,

auch klaus musste seine klientel bedienen, ab der eine oder der andere dabei brutaler vorgegangen ist, sei so dahin gestellt, wird aber interessant, wenn nach weiteren 20 jahren diesen teil der geschichte neu verarbeitet. vielleicht erlebe ich es noch....

kein abseits
00
5.10.2011, 15:18

Ihre Ausführungen sind interessant und für mich neu. Ich schätze Havel als gemäßigten Politiker, der es befürwortet hat, den Slowaken ihren eigenen Staat machen zu lassen.

Können Sie Ihre Beispiele für Ihre doch allgemein gehaltenen Behauptungen etwas präzisieren?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.