"Contagious" lobt Kampagne von holzhuber impaction

4. Oktober 2011, 15:18
4 Postings

"Monsterhetz", die virale Kampagne zum Produktlaunch der B4-19 KontoBox, als Case für Marketingstrategie präsentiert

"Monsterhetz", die virale Kampagne zum Produktlaunch der B4-19 KontoBox, brachte der BAWAG P.S.K. und ihrer Online-Agentur holzhuber impaction eine Erwähnung im "Contagious" ein: Als Editor's Pick des englischen Fachmediums wurde die Kampagne in der ersten Oktoberwoche als Case einer revolutionären Marketingstrategie präsentiert. Der Contagious-Feed präsentierte die Monsterhetz als Top-Case seinen internationalen AbonnentInnen.

CD Martin Lingnau freut sich: "Wir sehen die Kür zur Kampagne der Woche als Ansporn, weiter auf einem so hohen Level zu arbeiten und sind motivierter denn je, uns nicht mit Mittelmaß in Idee, Konzept, Design und Umsetzung zufrieden zu geben. Besondere Leistung wird international wahrgenommen und wirft ein positives Licht auf Sie als Kunden und uns als Agentur."

Über die "Monsterhetz"

60 Sommertage lang haben sich in ganz Österreich Monster, die es unter anderem auf das Taschengeld oder Wissen von Teens abgesehen haben, versteckt. Diese galt es cross-medial zu schnappen - im Web, auf Facebook, auf Stickern, mittels geobasierter Mobile-App, mithilfe von QR-Codes auf Plakaten und Anzeigen und in den Filialen. Ab vier gefundenen Monstern durften sich die Teenager auf iPads, iPhones, Amazon-Gutscheine und B4-19 KontoBoxen mit 1.000 Euro Startkapital freuen.

Das Ergebnis: Insgesamt wurden rund eine Million Beitragsaufrufe auf Facebook, 350.000 Aufrufe der Microsite, 52.000 gefangene Monster, 5000 aktive Monsterjäger, eine Verdopplung der Fanzahlen auf Facebook und eine hundertfache Steigerung des dortigen Feedbacks, 22. 000 Facebook-Kommentare und Likes innerhalb von zwei Monaten gezählt. Die gefangenen Monster konnten in einem "Monsteralbum" abgelegt werden, mehrfach geschnappte Monster wurden unter Facebook-Freunden getauscht, wobei die Community die Jugendseiten der BAWAG P.S.K zum Aufbau einer interaktiven Tauschbörse nutzte. (red)

Credits
Auftraggeber: BAWAG P.S.K. | Strategie und Konzept Online: holzhuber impaction | CD: Martin Lingnau | AD: Daniel Wiseman | Text: Lena Enzinger | Redaktion: Jenny Handl, Georg Mahr, Johannes Strehn | Kundenberatung: Christina Viehhauser

  • Artikelbild
    foto: screenshot/holzhuber
Share if you care.