Bericht

Lehrergehälter in Europa wenig attraktiv

4. Oktober 2011, 14:29
  • Artikelbild
    foto: apa/fohringer

    Lehrer werden in Europa nicht besonders gut bezahlt.

EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou: "Ich bewundere unsere Lehrer wirklich"

Brüssel - Die Einstiegsgehälter für Lehrer sind in fast allen europäischen Ländern wenig attraktiv, wie ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der EU-Kommission zeigt. Sie würden unter dem jeweiligen Bruttonationalprodukt pro Kopf liegen und sich im Laufe des Berufslebens auch nicht einmal verdoppeln, erklärte die EU-Kommission in Brüssel. Sofern Zahlen verfügbar wären, seien Lehrer am besten in Luxemburg, Dänemark und Österreich bezahlt, wenn man Einkommen und sonstige Zulagen zusammenzählt. Am schlechtesten bezahlt sind demnach Lehrer in Bulgarien und Rumänien.

58.000 Euro Gehalt in Österreich

In Österreich verdienen Lehrer laut dem Bericht in der Sekundarstufe im Jahr im Schnitt 57.663 Euro. Das Mindestgehalt für Volksschullehrer liegt demnach bei 27.135 Euro, in der Sekundarstufe reicht das maximale Bruttoeinkommen den Angaben zufolge bis zu 65.188 Euro. Über die Höhe von Zulagen macht der Bericht keine Angaben. In Luxemburg variiert das jährliche Lehrer-Durchschnittsgehalt zwischen brutto 88.315 Euro (Vorschule) und 101.471 Euro in der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe, BMHS). Das Mindestgehalt liegt bei 63.895 Euro. In Bulgarien kommt ein Lehrer nur auf ein Jahresdurchschnittsgehalt von umgerechnet 4.271 Euro, geht aus dem Report hervor.

Gehalt unter Durchschnitt

In allen EU-Ländern mit Ausnahme von Deutschland, Spanien und Portugal liegen die Bruttogehälter von Lehrern unter dem Durchschnitts-BIP pro Kopf. Nur in Zypern, Portugal und Rumänien könnten Lehrer im Laufe ihres Berufsleben ihr Gehalt verdoppeln. Zulagen fetten die Lehrer-Gehälter dem Bericht zufolge vor allem in Dänemark (Durchschnitt bei 61.804 Euro), Griechenland (22.817 Euro), Finnland (44.775 Euro) und England (35.580 Euro) auf.

"Ich bewundere unsere Lehrer wirklich", sagte EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou. Es sei notwendig, die besten Studienabsolventen zu ermuntern, um im Lehrberuf zu bleiben. Die Gehälter und Arbeitsbedingungen hätten Priorität, um die Lehrtätigkeit an Schulen weiter attraktiv zu halten. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 159
1 2 3 4
[Cotton]
11
22.4.2012, 13:40

Es ist als Lehrer angenehm, zum Teil einen freien Tag in der Woche zu haben und nicht bis 5 in einer Firma zu sitzen, sondern grundsätzlich früher heimfahren zu können. Es ist schon ein Unterschied, in der Firma zu sitzen oder einen Teil der Arbeit zuhause erledigen zu können, wie es bei Lehrern üblich ist. Außerdem hat ein Lehrer um einiges mehr Urlaub als ein Angestellter in der Privatwirtschaft. Von dem her ist es völlig gerechtfertigt, dass Lehrer weniger verdienen. Wenn sie mehr verdienen möchten, dann sollen sie bitte auch mehr arbeiten.

campanula
00
23.11.2011, 20:29

der durchschnitt über alle 18 gehaltsstufen eines akademischen lehrers liegt (tabelle 2010) bei 3331 € brutto! laut brutto/ netto rechner des ministeriums kommt man damit auf netto 2060 €. mir ist es völlig rätselhaft, wo die immer wieder behauptete superbesoldung der österr. lehrer sein soll. dieser bewusst verzerrte blick (neidgesellschaft, die druck auf lehrer erzeugen soll) kommt wohl daher, dass man nur die höchste gehaltsstufe betrachtet. die realität (= lebenseinkommen) sieht da schon gar nicht mehr so toll aus und ist wohl eher dazu angetan , ein mitleidiges lächeln auszulösen.

mountaineer
00
16.10.2011, 17:44
Von der Wahrheit liest man nicht oft, daher ein kleiner Beitrag dazu:

Ich bin ein österreichischer AHS-Lehrer und verdiene wie alle anderen österreichischen AHS-Lehrer im ersten Jahr sage und schreibe € 1.078,25 BRUTTO pro Monat.

campanula
00
23.11.2011, 20:07

sorry, aber das gehalt in der ersten stufe lt tabelle 2010 liegt für vollbeschäftigte (!) akademische (!) lehrer bei 2131 € brutto! aber auch keine andre vertragslehrergruppe verdient die von ihnen genannte zahl. das niedrigste gehalt beträgt in dieser stufe 1487,80 €. es ist niemandem gedient, hier falsche informationen zu verbreiten

HookMind
00
12.10.2011, 17:13
In allen EU-Ländern mit Ausnahme von Deutschland, Spanien und Portugal liegen die Bruttogehälter von Lehrern unter dem Durchschnitts-BIP pro Kopf.

Was ist das Durchschnitts-BIP pro Kopf in Euro bei uns in Oesterreich?

665
01
10.10.2011, 23:37
wenn die zahlen stimmen würden

dann müßte eine 45 jährigen Lehrerin ca 4.000 brutto im Monat erhalten.
Das kann nur für AHS und BHS stimmen, Hauptschule kann da nicht dabei sein, da steht überhaupt nie ein 4er vorne

D/E
00
18.10.2011, 17:34
Es stimmt auch für die nicht. Im AHS/BHS-Schema

werden es ca. mit 50 € 4000.- brutto.

Barbara G
00
11.10.2011, 20:50
ja, leider

... leider auch nicht in der BHS ... ich würde mich schon über einen 3er freuen

lehrer
20
11.10.2011, 19:12
stimmt nicht...

hs..vs lehrerentgehalt: vertragslehrer 4300..bitte endlich mal gehaltslisten anschauen, bevor falschinfo auftauchen (L2a2..schema...für sechs semestrige ausbildung..) ahs (L1..) bis 5000 brutto...(9 semestrige ausblidung)

k g3
00
11.10.2011, 20:36

in der letzten gehaltsstufe, der 19er

mountaineer
05
9.10.2011, 17:51
Das sieht wieder so aus, als wären österr. Lehrer Spitzenverdiener

Weil es so viel aussieht:
Ein AHS-Lehrer verdient im ersten Dienstjahr de facto ca. € 925 netto.
Wenn er das Glück hat, dass er im zweiten Dienstjahr auch beschäftigt wird und dazu das Glück, eine volle Lehrverpflichtung zu bekommen, verdient er dann ca. € 1.500 netto. Das verdient der Maurer bereits nach der Gesellenprüfung mit 18 Jahren.
Und das für viel Arbeit nach einem ca. 5 Jahre dauernden Universitätsstudium. Die Alten, Pragmatisierten verdienen oft bis zu € 4.000 netto, ohne so viel zu leisten wie ein Junglehrer.
Die Lehrverpflichtung noch zusätzlich anheben zu wollen, ist ein Hohn seitens der Lehrervergraulministerin.

potz
00
6.10.2011, 17:40

das zerfetzt jetzt vielleicht den horizont, aber in luxemburg wird man mit 100k in etwa so weit kommen wie bei uns mit 65k, wenn ueberhaupt.

Kra Wuzikabuzi
01
5.10.2011, 16:08
Lehrergehälter in Europa wenig attraktiv

bekanntlich ist ja afrika, asien und südamerika viel besser...

D/E
03
6.10.2011, 10:06
In Korea z. B. sind Lehrergehälter tatsächlich sehr viel

besser als in Europa.

Auch in Japan verdient man in allen Schulformen sehr gut.

Carla Sociale
05
5.10.2011, 17:33
Hier geht es nicht um den Vergleich Lehrergehalt in Stuttgart mit Lehrergehalt in Timbuktu,

sondern um den Vergleich AHS/BHS-Lehrergehalt in Amsterdam mit Juristengehalt in Amsterdam. Oder VS-Lehrergehalt in Bregenz mit FH-Ingenieurs-Gehalt in Bregenz.
Bei dieser Untersuchung kommt heraus, dass die Lehrer in beinahe allen Staaten Europas schlechter verdienen, als Berufsgruppen mit vergleichbarer Ausbildung in der selben Region.
Wenn sie in Brüssel so weiterpfuschen, werden die europäischen Einkommensverhältnisse aber bald jenen von Entwicklungsländern entsprechen. Aber nicht nur die Lehrergehälter.

h k
00
5.10.2011, 15:48
wie stehts eigentlich um die Arbeitszeit der Lehrer in Resteuropa?

D/E
03
5.10.2011, 16:01
Die arbeiten 24 Stunden und zahlen dafür noch.

h k
121
5.10.2011, 16:19
an alle D/E und sonstige Lehrer: kein Grund für Nervosität

Die Lehrergewerkschafter wissen schon Eure Privilegien zu retten - und zu mehren.

asinus
02
5.10.2011, 21:42

Das ist selbst als Witz nicht zu gebrauchen und ziemlich abgestanden...

h k
30
5.10.2011, 23:16
Pardon - das war kein Witz

Außer Sie halten österreichische Lehrergewerkschafter für Witzbolde.

guzo
06
5.10.2011, 23:36
Viele österr. Lehrergewerkschafter sind Witzbolde.

Das ändert aber nichts daran, dass wohl jeder Beruf Vorzüge hat, die von neunmalklugen Neidhammeln und rechten Hetzern manchmal superschlau als "Privilegien" bezeichnet werden:

- Selbstständige haben steuerliche Abschreibmöglichkeiten wie sonst niemand
- Bauern bekommen für ihre Kids meist Höchststipendien für die Ausbildung und erhalten oft im Flachland Bergbauförderungen
- ÖBBler bekommen eine Jahresstreckenkarte stark vergünstigt
- Bankangestellte tolle Zinsen für Kredite/Sparbücher
- Angestellte bei Versicherungen tolle Sonderkonditionen
- VerkäuferInnen oft Preisnachlässe bei Einkauf im eigenen Geschäft

Packen Sie also Ihr Ösi-Geraunze: "Ich glaube, mir geht es schlecht, deshalb soll es anderen auch recht schlecht gehen." wieder ein.

D/E
010
5.10.2011, 16:27
Genau,

jedes Jahr schmeißt man mir noch ein paar Tausender durch die Oberlichte herein.

Sie sind schon ein merkwürdiger Zeitgenosse. Erfindet sich eine Welt und leidet noch daran. Warum denken Sie sich nicht einfach etwas aus, das Ihnen mehr Freude macht?

P. S.: Wie Lehrerarbeit anderswo organisiert und bezahlt wird, erfährt man aus der Studie "Education at a Glance" der OECD, sowie aus dem unten verlinkten Artikel.

Man muss die allerdings wirklich lesen, am besten ganz und mit ein bisserl Textverständnis. (Es sind aber eh auch Grafiken drin.)

h k
51
5.10.2011, 23:14
Ts, ts, ts

Echt Lehrer - nicht viel zu tun und trotzdem frustriert.
Aber schön für Sie, dass es Geldscheine durch die Oberlichte gibt. Ein wohlerworbenes Recht mehr. Neugebauer sei Dank.

k g3
02
10.10.2011, 19:29

lieber hk!
ich habe eine wirklich gute nachricht für Sie: lehrer werden dringend gesucht! Sie brauchen dieser tage auch nicht einmal eine abgeschlossene ausbildung wenn Sie fächer wie D, E, MA, Physik, Chemie, Biologie etc. unterrichten wollen. Suchen Sie sich eins der oben genannten fächer aus und nützen Sie Ihre chance in diesen traumberuf einzusteigen!!!! just do it :)

stall
02
10.10.2011, 19:50
was wollen denn solche leute in einer schule

die haben nicht einmal ihre eigenen kinder unter kontrolle.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 159
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.