Staatssekretär Waldner: Unabhängigkeit des Kosovo "Realität"

3. Oktober 2011, 16:32
  • Artikelbild
    foto: efb österreich/apa-fotoservice

    Staatssekretär Wolfgang Waldner

Waldner für Lösung der Probleme im Nordkosovo vor EU-Beitrittsverhandlungen - Serbiens Innenminister fühlt sich von Waldner angegriffen - Dacic: Belehrung durch Österreicher "unannehmbar"

Belgrad/Wien - Staatssekretär Wolfgang Waldner (ÖVP) hat am Montag anlässlich eines Besuches in Serbien erneut Österreichs Unterstützung für den Status eines EU-Beitrittskandidaten des Balkan-Landes zugesagt. Allerdings soll vor Beginn der Beitrittsverhandlungen der Konflikt im Nordkosovo gelöst werden. Mit einer Aussage während einer Rede anlässlich der Eröffnung des "Belgrad Economic Summit" sorgte Waldner jedoch für Verstimmung beim serbischen Innenminister Ivica Dacic.

Waldner, der sich noch bis Dienstag in Serbien aufhält, sagte dass die Unabhängigkeit des Kosovo "Realität" sei, "eine Teilung ist keine Option. Was die Serben im Kosovo brauchen, sind Rechtsstaatlichkeit und Stabilität." Angesichts der derzeitigen Lage im Nordkosovo mahnte der Staatssekretär den Dialog zwischen Belgrad und Pristina zu vertiefen und eine nachhaltige Lösung im Kompromiss zu suchen.

Dacic erwiderte, er müsse Waldner daran erinnern, dass zuerst Serbien aufgeteilt worden sei, bevor man zum Standpunkt gekommen sei, dass es keine Teilungen geben solle. "Zuerst wurden die Grenzen Serbiens verändert, danach hieß es, dass es keine Grenzänderungen gibt." Albaner hätten nicht in Serbien leben wollen, er habe ihnen dieses Recht zuerkannt, erklärte Dacic. "Allerdings wollen die Serben auch nicht im unabhängigen Kosovo leben. Ich erwarte, dass auch Sie als Demokrat ihnen dieses Recht zuerkennen", fuhr Dacic fort.

Gegenüber Journalisten meinte Dacic, es sei "unannehmbar, dass jemand aus Österreich in Belgrad Lektionen erteilt, wie Serben die Krise ausgelöst haben". Serbien habe wie auch Österreich seine legitimen Interessen, die es verteidige. Es gehe nicht darum, einen Streit mit Brüssel anzuzetteln, so Dacic, der zuvor bei der Eröffnung des Treffens unterstrich, dass Serbien auf den Dialog und die Lösung aller Probleme durch Vereinbarungen ausgerichtet sei, um den EU-Annäherungsprozess fortzusetzen und die nationalen Interessen zu wahren.

Waldner betonte, dass es bedauerlich sei, "dass der sich gut entwickelnde Dialog zwischen Belgrad und Pristina vergangene Woche durch Aktionen von unverantwortlichen Kräften unterbrochen wurde". Im Nordkosovo halten dort ansässige Serben die wichtigsten Verkehrswege unter Blockade, um gegen den Einsatz kosovarischer Zöllner an zwei Grenzübergängen zu Serbien zu protestieren. Bei Krawallen am vergangenen Dienstag waren mehrere Personen, darunter auch KFOR-Soldaten, verletzt worden.

Waldner unterstrich die Unterstützung Österreichs für den Status eines EU-Beitrittskandidaten für Serbien. Vor dem Beginn der Beitrittsverhandlungen soll Belgrad allerdings seinen "Gebietskonflikt mit den Nachbarstaaten lösen", meinte der Staatssekretär in der Anspielung auf angespannte Situation im Nordkosovo.

Der Staatssekretär im Außenministerium ist noch bis Dienstag zu Gast in Belgrad. Unter anderem wird er zu Gesprächen mit Vize-Premierminister Bozidar Djelic, dem Minister für Kosovo, Goran Bogdanovic, dem Staatssekretär im serbischen Außenministerium, Ivan Mrkic, der Leiterin des "Serbian European Integration Office", Milica Delevic sowie dem serbischen Chefverhandler für den Kosovo-Dialog, Borko Stefanovic, zusammentreffen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 105
1 2 3
Komita
03
5.10.2011, 21:48
Kosovo fasziniert

Viele bedeutende Literaten und Politiker aus Österreich sind wahre Kenner des Kosovo & der Albaner, darunter gehört auch Staatssekretär Wolfgang Waldner.

SAFET SAFETOVIC
00
10.12.2011, 11:29
schaut

blöd das die euich schon 20 jahre ferschprechen das ihr staat wird und euich von serbien schützen obwohl sie von serbien 1914 wie 1945 geschlagen worden sind ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha bitet sie wie deztsche und amerikaner das sie euich nicht mehr verdeigen ihr seit imer wie nach 2008 witer von der statlichkeit wie nie zuvor blöd ge

Interface
60
4.10.2011, 22:37

Man beisst nicht die Hand die dich futtert.
Die Entwicklungshilfe rollt weiter für Serbien.
Ein politischer Skandal seitens Herrn Dacic und kein feingefühl für Diplomatie und Demokratisches und anständige Antwort.

Harald Herrmann
1210
4.10.2011, 15:42
Man fragt sich,

wie österreichischer Politiker reagiert hätte, hätte ihm - vor dem historischen "Ortstafelkompromiss" - ein serbischer Staatssekretär erklärt, wie die Slowenenfrage in Kärnten zu lösen sei...

Igor Gassner
114
4.10.2011, 10:25
Realität ist das was Herr 9mm sagt und der Nord Kosovo

ist nicht unter Kontrolle des Kosovo was immer auch irgend wer verzapft wann werden die Politiker das endlich lernen das man reale und nicht virtuelle Lösungen für Konflikte finden muss.

Mostbluzza
518
4.10.2011, 08:45
was kriegt der eigentlich

von der industrie für solche meldungen?

der typ. konservative, historisch deutschnational-prokroatisch, auf alle fälle anti-serbisch, der in dieser situation öl ins feuer giesst, mit meldungen, die keiner braucht und ernst nimmt, wo unsere soldaten rumstehen, nochdazu.

aber das beste ist: kosovo wird nie unabhängig sein, wenn nur kurz, weil sich das kleine korrupte nato-mafialand sofort dem noch korrupteren us-albanien anschliessen würde, das weiss er. und daher weht der wind.

ninebail
125
4.10.2011, 10:42
im gegensatz zum nicht korrupten serbien?

aber dort zählt ja dann die ausrede:"bei 150€ monatslohn wären sie auch korrupt"

Vir
01
4.10.2011, 16:24

Das ist keine Ausrede sondern Fakt, habe ich übrigens vor ein paar Tagen geschrieben.
Es hat Zeiten gegeben, da haben Französinnen mit Wehrmachtssoldaten geschlafen, um Nahrung zu bekommen - ist das auch bloß eine Erfindung?

Wirtschaftsflüchtling am Balkan
03
4.10.2011, 14:52

Jetzt machen sie die Leute nicht ärmer als sie sind. Das durchschnittliche Einkommen ist so um die 350-400 Euro netto.
Da denke ich doch das Herren in ähnlicher Position wie Waldner etwas mehr als 150 Euro verdienen. Bitte zuerst erkundigen und dann posten. ;)

ninebail
11
4.10.2011, 15:08
haben sie die gänsefüsschen übersehen?

das war ein zitat. erst lesen, dann posten. -.-

Wirtschaftsflüchtling am Balkan
05
4.10.2011, 15:47

Nein, die habe ich tatsächlich nicht gesehen. Bitte untertänigst um Verzeihung. :)
Darf man fragen, wen sie zitiert haben?

Vir
00
5.10.2011, 13:02
Mich hat er zitiert. Es ist so, dass Lehrer durchaus Gehälter von über 400 Euro erreichen können. Langjährige Ingeneure (ca. 20 Jahre im Unternehmen) kenne ich auch, die 600 Euro bekommen, in einer Firma, die Michelin gehört, und die aber gut läuft.

Der Großteil der breiten Masse bekommt aber Gehälter von etwa 150-250 Euro, wobei 250 schon ziemlich gut ist.
Ich kenne einen Fall, da sollten die Jungs vereinbarte 150 Euro bekommen, und kassieren aber zwei Monate garnichts, und kriegen dann läppische 40-50€ ausbezahlt.
Wenn sie nicht wollen, gibt es andere die wollen, deshalb kann man sich nicht richtig beschweren.
Dann kenne ich einen Fliesenleger, der für 1000 Dinar pro Tag arbeitet, solange er nicht versichert wird... ergo keine Pensionsanrechnung usw... 6 Tage die Woche zwischen 10 und 14 Stunden.
Der serbische Durchschnittsgehalt ist ein Insiderwitz unter den unten lebenden Serben, und sehr "relativ".

Wirtschaftsflüchtling am Balkan
00
5.10.2011, 14:42
Danke

Ist also der Durchschnitt und nicht der Median.
Ich lebe in Serbien. Die Leute die ich kenne verdienen größtenteils weit über 400 Euro.
Das die breite Masse in Supermärkten, Fabriken,... weniger als 400 verdient ist mir bekannt. Eine Frau erzählte mir im Supermarkt kommt man auf nichteinmal 200 netto.

Vir
00
5.10.2011, 23:59

Stimmt.
Ich kenne Leute aus Pirot, die kriegen fast alle über 400 Euro.
Dann kenne ich Ortschaften, gerade in der "reichen" Vojvodina, hier sowohl in Teilen der Batschka als auch des Banats, da bekommen die Leute wiederum keine 150 Kröten zusammen.
Es ist echt traurig...
Was mich richtig angeht, ist die Tatsache, dass es so viele Turbofolk-"Künstler" gibt, von denen jeder Millionen hat, die er dem Staat zechprellt.
Manchmal da gibt es Situationen, da denke ich mir schon, dass sich dieses Volk durchaus seine Politiker und sein System verdient hat, aber naja...

Wirtschaftsflüchtling am Balkan
00
6.10.2011, 18:15

Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist ziemlich ersichtlich. Am Abend in Belgrad beim Fortgehen sieht man dann zwischen einen Lamborghini und einen Ferrari einen alten Yugo rumfahren.
Was ich dafür beeindruckend finde, dass oft Leute mit Geld selbst noch ihren weiter entfernten Verwandten helfen.

Djindjic
17
4.10.2011, 13:52

Man muss ja das kleinere Übel wählen.. Und in Serbien ist ja der Präsident schon mal kein Organhändler und Mafiosi...

Jehona Jericho
00
4.10.2011, 16:02
sie wissen schon dass atifete jahjaga präsidentin ist, nicht thaçi ?!

Slozni_smo
22
4.10.2011, 18:18
bitte

Bei so Monopoli Ländern wie Montenegro und Kosovo spielen politische Positionen keine rolle ...

stan73
11
5.10.2011, 14:34
Mag sein - aber das einzige Land, dass in den letzten Jahren nie über 'LOS' gegangen ist,

ist wohl eher Serbien :-)
Niemandem auf dem Balkan gehört die Parkstrasse od. Schloßallee.
Jedoch hat Belgrad immer rückwärts gewürfelt!

Djindjic
01
5.10.2011, 15:28

Belgrad mag ja rückwärts gegangen sein, trotzdem wenden sich langsam die DInge zum Postitiven.. An Ihrer Stelle würde ich aber eher darüber besorgt sein, dass Albanien trotz des belgrader Rückwärtsgangs immer noch hinter denen ist (in allen möglichen Hinsichten) ..

Jasmin Celler
 
31
5.10.2011, 11:26

Genauso wie Serbien.

Toni Mayr
1015
4.10.2011, 08:23
Warum

tun sich nicht die Öst. mit serb. Wurzeln zusammen und versuchen ein Volksbegehren zu starten um die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovos zurückzunehmen. Ihr seid sehr viele in Öst. und 100 000 Stimmen genügen, um die Sache im Nationalrat behandeln zu müssen. Wenn Ihr offen zusammensteht, könnt Ihr sogar in Öst. was bewegen! Die Öst. Politik in dieser Sache ist seinen Bürgern nicht dienlich und sollte revidiert werden. Fangt an hier Politik zu machen! Ihr seid Viele! Wartet nicht bis andere was tun für Euch!

Rudine Karell
00
6.10.2011, 20:56

die Aktion wäre super, dann würde die Österreichische Bevölkerung endlich erkennen was für ein Problem hier gärt.

Das würde den totalitären, herrschsüchtigen Serben so passen, die Demokratie zu missbrauchen um sie gegen ein demokratisches Land einzusetzen?

Aca Rankovic
13
4.10.2011, 13:15

Eine ausgezeichnete Idee. Der Zeitpunkt ist noch nicht reif...

Macinorgo
22
4.10.2011, 17:44

Na klar. Liegen dann die Baumstämme auf dem Ring oder auf dem Gürtel?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 105
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.